Pn & Rf GLEICH???

  • Ich bins schonwieder. :wink:
    Ich habe 2 Fragen!
    Nachdem ich mich für den 1.6er entschieden hab, da ich doch zügiger Unterwegs sein will, stellte ich mir die Frage, was der Unterschied beim Pn und Rf ist.


    Der Pn besitzt ein Elektrovergaser und der Rf einen Mechanischen. Vom Hub, Verdichtung, Zündanlage usw. sind beide Motoren gleich (laut Doppelwobber in der Rubrik Golf II/Motoren).
    1. Macht also nur der Vergaser den Unterschied aus oder sind das doch komplett unterschiedliche Motoren?


    Ps: Habe ein Angebot für G2 mit Rf bekommen hätte aber lieber nen 2EE Vergaser .
    2. Kann ich den 2EE vom Pn einfach auf den Rf draufbauen?


    Danke schonmal im Voraus für eure Bemühungen!!! :]

    ...20V-T...

  • das sollte eigentlich passen.musst aber noch so sachen wie kabelbaum tauschen,weil der pn ja nen motorsteuergerät hat und der rf nicht.
    ich bin mir nicht sicher,aber hat der rf nicht noch eine mechanische benzinpumpe und der pn schon eine elektrische?das müsstest du dann auch alles tauschen

  • Zitat

    wieso Benzinpumpe hauptsache es kommt Benzin an oder nicht?

    kann man leider nicht einfach so sagen.


    verschiedene motoren erfordern andere benzienpumpen da
    unter umständen der motor einen ganz anderen benzindruck braucht.


    dann wäre noch zu klären ob du eine mechanische oder elektrische benzinpumpe hast.


    und ob eine zusätzliche vorförderpumpe im tank notwendig/schon vorhanden ist.

  • also soweit ich weiß hat der PN und der RF keine zusätzliche förderpumpe im tank und beide haben eine mechanische pumpe

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • hallo, war das nicht so das du überlegt hast 1,3 nz oder 1,6 pn und das dir spritverbrauch und unterhalt wichtig war?! wenn "manipro" sagt das es nur ein u-kat ist dann versteh ich nicht was du mit so einer schlurre willst?! das passt doch nicht zusammen?!


    mfg
    stephan

  • Jaja
    ich wusste ja nicht das der nur ein Ukat hat. Deshalb frag ich was der Unterschied ist.
    Habe nämlich n Angebot für ein RF bekommen ist aber schon weg.
    Was den Unterhalt angeht da liegen alle 1.6er in der Versicherung (bei meiner)um die 370Euro und der 1.3er ist 30Euro billiger. Beim Benzinverbrauch gab es ja keine großen Unterschiede und nur im Winter n bisschen mehr darauf kommt es auch nicht an.
    So hab ich mich für den 1.6er entschieden, da ich bessere Fahrleistungen haben will. Die 1.6er sind ja Wartungsanfälliger und da ich doch etwas schrauben möchte passt er besser zu mir.


    Außerdem war mir Spritverbrauch und Unterhalt nicht so wichtig. Ich wollte nur einen groben Überblick über beide bekommen, also welche Macken die so haben usw. Der Nz z.B. kommt ja öfters mit der Kopfdichtung. Haben mehrere bestätigt.
    Irgendwo haben alle ihre Vor-/Nachteile.


    1.Was ich noch gerne wissen würde ob der Pn und der Rf im Aufbau gleich ist.
    Werte
    HIER.(nur noch in Golf 2 auf MOTOREN gehen)

    ...20V-T...

  • Der PN und der RF sind die gleichen Motoren von den Motordaten her , wie Bohrung, Verdichtung, Zündzeitpunkte usw. Kann aber den PN empfehlen, hat zwar 2PS weniger ist in den Fahrleistunge jedoch gleich, zudem läuft der PN mit dem Ecotronic Vergaser natürlich runder , springt besser an ( Winter ) und der Verbrauch ist konstanter. Hatte4 Jahre einen Jetta mit Ecotronic und nie Probleme.

    Geht nich, gibts nich

  • !!Habe den Umbau schon gemacht, PN+RF
    also, das spenderfahrzeug war ein RF mit nachger.Kat,und meiner ist PN, da der Motor schrott war und ich einen anderen brauchte habe ich den 2EE Vergaser vom PN auf den RF gesetzt, Unterschiede: Ansaugbrücke ist länger wie vom RF und besitzt einen Temperaturfühler, Abgaskrümmer ist gleich bis auf die Lamdasonde die der RF nicht hat.schraub schraub Gedult und fertig, Golf läuft genau wie vorher ( das PN Getriebe am besten auch an den RF), hatte das vom RF dran, jetzt wieder vom PN, hab das Gefühl dass das vom PN ne bessere Übersetzung hat... :D

    Einmal Golf, immer Golf


    Die freundlichen Golf 2 Fahrer :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...