Domlager erneuern?

  • Hallo,


    wie Ihr bestimmt wisst, fahr ich mein Golf nun schon seit 14Jahren und
    300000km :)


    Meine Frage:
    Wie merk ich wann meine Domlager erneuert werden sollten??
    Sind doch bestimmt schon im A....aber wie merk ich das bzw kann mal sehen "wie gut" sie noch sind, ohne Sie auszubauen!!?
    Und welche bau ich dann wieder ein, welche ein wenig stabiler sind, wie die Orginale? Vorschlag!


    Hab 40ziger Koni drin mit federwegsbegrenzer und 15Zoll Alu...also bekomm noch nen Finger dazwischen...


    Dank euch schonmal....


    Gruss aus München....

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • wenn die domlager kaputt sind poltert es vorne ganz gewaltig. die audi fahrer wissen wovon ich spreche :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hallo, kannst ruhig wieder die orginalen reinmachen, die halten dann wieder 14 jahre, also wenn du über kopfsteinpflaster oder gullideckel fährst und du dann so ein klackendes geräusch hörst, oder den wagen aufbocken, so das rad in der luft ist und dann im radhaus oben am Federbein wackeln, wenn dort viel spiel ist sind sie defekt , ein wenig ist normal, aber am besten kann man es auf unebener strasse prüfen, wenn ein poltern zu hören ist sind es zu 99% die domlager! wenn man sie wechseln will muß das bzw die federbeine komplett ausgebaut und ganz wichtig die feder mit hilfe eines federspanners spannen und dann kann man das domlager wechseln, nach dem einbau ist es zu empfelen eine achsvermessung mach zu lassen!Achsvermessung incl. Einstellung darf nicht mehr wie 35 euro kosten! am besten vorher preis festlegen, ich krieg es hier für z.B. 25 euro !

  • Das Günstigste bei uns kostet 50€...allerdings kannst du die Stoßdämpfer auch mit Achsschenkeln ausbauen, dann veränderst du nichts an der Spur.

  • ich würde aber sterckere lager einbaun bei einem harten fahrwerk !



    ich hab innerhalb von 2monaten gemerkt wie mein auto quitscht und klappert.
    die stösse die auf die karosserie übertragen werden sind schon erxtrem im gegensatz zu serien dämpfern.



    ich fahr ein kw gewinde v2.

  • jupp, selbst die Schuld, wenn ihr es bezahlt, kostet es ja auch normal, aber man kann doch handeln, ich geh zu z.B. werstatt A und sage bei der WErkstatt B bekomme ich es für 30 Euro, wenn ihr es günstiger macht dann könnt ihr es machen, oder zum selben preis, wenn nicht fahr ich zur nächsten und wiederhole das und irgendwann sagt einer ja ! Hey aber wär immer noch meint ATU wär günstig, dem ist auch nicht zu helfen, sowas muß man hier leider immer noch hören! wär sich auskennt weis das ATU mit einer Apoteke gelich zu setzen ist und manchmal teurer ist wie VW selber!

  • also habe ich das richtig verstanden :
    beim Federbeinausbau muss die Feder auf jeden Fall vorgespannt werden, sonst lässt sich die 22er Mutter im Domlager und der 6 Inbus der Kolbenstange zum Gegenhalten gar nicht lösen ? Dann das ganze im vorgespannten Zustand nach unten herausziehen ?

  • also für nur den Tausch des Domlagers muss man das Federbein doch nicht ausbauen.


    Das geht alles so, einfach beim Serienfahrwerk die Feder mit Federspanern zusammen ziehen und das Federbein im Dom lösen, Querlenker etwas nach unten drücken und das Lager tauschen, fertig.


    Bei einem Gewindefahrwerk kann man sich die Federspanner sparen, da geht das ganze einfach so

    Gruß Marco

  • Danke für die Tipps ! also das erste Federbein habe ich nun komplett ausgebaut und am Schraubstock den Federspanner angesetzt. Funktionierte bis jetzt alles wie es soll. Im alten Domlager ist tatsächlich 1 mm Spiel in der Nutmutternaufnahme, die ich übrigens ohne Spezialwerkzeug, fast von Hand lösen konnte. Was so ein bisschen Spiel doch ausmacht.Hat geklackert wie blöd. Beim zweiten Federbein werde ich mal Marcos Tip testen. Ich vermute allerdings, dass ich aus Platzgründen nicht an die 1/2 " Federspanneraufnahme komme. Außerdem möchte ich ein wenig üben, falls demnächst doch einmal die Dämpfer nach 160.000 km fällig werden. Ich warte allerdings erst den Test auf dem Fahrwerksprüfstand ab.
    Ist bei der Neubestellung von Federbeinstützlagern der Federteller (rechts) eigentlich dabei, oder geht der extra ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...