Auspuff klappert

  • Moin,
    hab mir einen Sportauspuf von Bosima gekauft für meinen Golf 2 CL (51kW).


    Das Problem ist, das dieser klappert, das Problem ist aber nicht dass das Rohr an der hinterachse aufliegt, sondern das der Topf schon sehr nah oben am Gehäuse anliegt. Wenn ich dann über unebenheiten fahre, dann klopft das.


    Hab schon versucht den Haken (wenn man vom Heck auf den Auspuff guck, links der Haken, gleich ganz vorne) in diversen Drehrichtungen zuschrauben, aber es bringt nichts.


    Meine Idee wäre als letztere, den Haken abmachen und diesen um 2,5 cm zuverlängern. Somit würde der Auspuff tiefer hängen.


    Oder sollte ich andere Gummis länger lassen? Notfalls kann ich Bilder machen.


    PS: Mein Auto ist nicht tiefergelgt.

  • welchen halte-gummi verwendest du?


    eigentlich sollten die varianten links auf dem bild die passenden für dich sein.
    denn durch den steg in der mitte kann sich der gummi gar nicht so stark
    zusammen quetschen das
    der auspufff nach oben schlagen kann.


    evtl hilft dann schon so eine art gummi, oder einfach ein neuer der noch
    nicht zu ausgeleiert und weich geworden ist.


    auspuffgummisnh2.jpg

  • Könnte an den Gummi's liegen, hab auch schonmal gesehen, das jemand Mercedesgummies reingemacht hat, die sind noch ein wenig größer und halten auch länger, die müssen ja ein ganz anderes Gewicht aushalten.


    Könnte aber auch, das Problem hatte ich auch schonmal, das du den Auspuff noch ein wenig in irgendeine Richtung drehst. Damit kannst du auch noch ein wenig die Lage des Auspuffs ausgleichen. Es kann dann nur passieren, das dann mehr Spannung auf den Auspuffgummies liegt.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Moin,


    @ darkvolet: Ja, hab den linken Gummi drauf.


    @ Mr.MeTool: Habs mit drehen versucht, aber das hilft leider nichts.


    Ich dachte ja auch schon, dass durch den Steg der Gummi sich nicht so stark zusammen quetscht, aber das Problem ist, das ich etwa nur 1cm Platz habe zwischen Gehäuse und dem Endtopf (nicht Rohr). Ih müsste den Abstand größer kriegen. Da könnten größere Gummis helfen.
    Hab heute mal so ein Gummi auf den Endtopf gelegt, also zwischen Endtopf und Gehäuse. Dachte das der Stoß so abgefedert wird, aber da tut sich nicht besonders viel.
    Es wurde nur etwas lauter :), da die Vibrationen aufs Gehäuse übertragen worden sind.


    MfG Lukas

  • Moin moin,
    na da ich heute endlich meinen klappernden Auspuff endlich leise bekommen habe wollte ich meine Lösung hier mal präsentieren, damit andere die auch Probleme haben, eventuell hier geholfen wird:


    Also mein Problem war, dass der Auspuff am Endtopf zu nah am der Karosserie lag und der Mittelschalldämpfer zu tief hang.
    - Hab darauf hin das, doch schon ausgeleigerte, Gummi am Mittelschalldämpfer gewechselt, somit hang die Auspuffanlage höher. Aus irgend einem mistriösen Grund, schlug die Hinterachse auf das Rohr des Endschalldämpfers.
    - Hab daraufhin den Haken, welchen man ab machen kann am Endrohr, mir neugemacht und befestigt. Das hatte zur folge, das der ESD tiefer hang und nicht mehr an die Karosserie kommt.
    Da er aber nun tiefer hang hatte ich nur noch knapp 2 cm zwischen Hinterachse und Rohr vom ESD.
    - Als Lösung habe ich mir von der arbeit ein gut 1cm dickes und 10cm breiten und 10cm langes Gummi mitgebracht. Habe dieses mit Kabelbindern an die Hinterachse befestigt, wo das Rohr des ESD an die Hinterachse kommt. Seit dem klappert der Auspuff nicht mehr :).
    Höchstwahrscheinlich berührt die Hinterachse das Rohr immer noch, aber durch das super Gummi, wird der Schlag extrem gedämpft!


    PS: Bilder folgen noch.


    MfG Recos

  • Schmilzt dir der Gummi dann nicht weg?


    Denke wenn der heiße Auspuff auf den Gummi dann schlägt, ist der früher oder später wieder weg.


    Sagt mir wenn ich mich da jetzt irre!?

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Moin,
    du irrst dich ;). Das Gummi kann eine Temperatur von 450°C abhaben. Hab darauf natürlich auch geachtet.
    Ist ebend ein spzielles Gummi von der Arbeit.
    Ich denke mal das mein Auspuff keine 450°C warm wird, denn das wär nämlich übel.


    MfG Recos

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...