EV- Motor läuft komisch?!?!?!

  • Hallo erstmal, bin ganz frisch im VW Lager!


    Hab mir vor kurzem ein Golf I Cabrio gekauft.


    Darin verbaut ist ein Motor vom Golf II GTI (EV MKB) 1.8 Liter 112PS!


    Der Wagen geht wie die Sau und ist so auch problemfrei eigentlich.


    Das einzige was an dem Auto komisch ist, ist das er im Stand bei 2.000 U/min läuft!


    Warum weiß kein schwein. VW Werkstatt, keine Ahnung. Gibt keinen Fehlercode nix. Hab echt ALLES erdenkliche schon ausprobiert.


    Luftregulierungsschraube bei der Drosselklappe, ändert nix.
    Leerlaufregelventil abgesteckt. Drehzahl wird noch höher!
    Alle Gummischläuche auf risse überprüft, ändert nix.
    Alle Unterdruckdosen überprüft, ändert nix.


    Dann hab ich eine 3er Inbusschraube auf dem Luffikasten, bei der Einspritzung entdeckt. Bei dieser mal rumgedreht und siehe da, er läuft plötzlich am Stand mit 1.000 U/min. Wie sichs gehört.
    ABER:
    Und jetzt kommts. Beim Anlassen tut er sich seit dem EXTREM Schwer sonst am ersten drücker angesprungen. Dann säuft er zeitweise nach dem starten ab. WENN er aber mal läuft. Läuft die sau nach ein paar sekunden bei 1.000 wieder auf 2.000!


    Ich bin am verzweifeln weil ich nicht rauskrieg was da schief läuft!!
    Im Betrieb läuft der Motor aber wie eine 1!!
    0-100 mit G-Meter 9,3 Sekunden.
    V-Max 195km/h laut GPS.


    Aber am Stand liegen 2kilo an und das NERVT.


    Also, wer weiß rat?????


    Lg Flo

    signatur.jpg


    VW Golf I Cabrio BJ. '89 Karmann

  • Wennn er kalt ist springt er schlecht an!


    Und der Vorbesitzer dürfte, das weiß ich allerdings nicht, weil erst ende dieser woche der abgastest gemacht wird, den KAT drinnen gelassen haben!


    Ob dieser regelt oder nicht, weiß ich auch nicht genau!


    Ab die hohe Drehzahl kann damit doch eigentlich nicht zusammenhängen oder??

    signatur.jpg


    VW Golf I Cabrio BJ. '89 Karmann

  • Könnte schon mit an 'ner Lambda-Regelung liegen!
    Auf jeden Fall bringt ein geregelter KAT noch 'n paar Elektronische Aspekte in deine sonst ja rein mechanische Einspritzanlage!


    Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, hast du am Lufika die Kraftstoffmenge im Mengenteiler verstellt. Wahrscheinlich läuft er jetzt zu trocken. Versuch erst mal den ursprünglichen Zustand (2K-Touren) wieder herzustellen. Dann solltest du als erstes mal kontollieren, ob nicht evtl. der Gasbowdenzug zu straff eingestellt ist.
    Wenn das passt, kontrollierst du die Drosselklappengrundeinstellung, danach den Zusatzluftschieber und dann das Leerlaufdrehzahlanhebungsventil.


    Wenn du dazu Anleitungen brauchst, sag Bescheid.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Gut, also den Mengenverteiler kenn ich! Das werd ich erstmal zurückdrehen!


    Der Bowdenzug vom Gas ist uns auch schon eingefallen, der ist locker!


    Das Leerlaufdrehzahlanhebungsventil haben wir auch schon rumgedreht (Das ist doch eh das, hinter der drosseklappe??)


    Und wie kontrolliere ich die Drosselklappengrundeinstellung, und den Zusatzluftschieber bzw wo ist das alles??? :D

    signatur.jpg


    VW Golf I Cabrio BJ. '89 Karmann

  • Das Leerlaufdrehzahlanhebungsventil (wenn bei dir vorhanden, hatten nicht alle EV ) sitzt vorn am Ferderbeindom auf der Beifahrerseite. Quasi zwischen Lufika und Dom.


    Der Zusatzluftschieber sitzt unten an der Ansaugbrücke.


    Drosselklappengrundeinstellung:


    Du hast unter dem Hebel, an dem der Gasbowdenzug eingehängt ist, an der Drosselklappeneinheit eine Stellschraube mit Kontermutter. Normal ist die ab Werk versiegelt. sollte das bei dir nicht mehr so sein, drehst du die Schraube soweit raus, bis sie nicht mehr am Hebel anliegt. Dann nimmst du dir ein Stückchen Alufolie und drehst sie NUR soweit wieder rein, bis sie die Folie berührt. Folie wegnehmen und die Schraube noch 1 1/2 Umdrehungen weiter reindrehen.


    Leerlaufdrehzahlanhebungsventil prüfen:


    Zwischen Ansaugbrücke und Ventil befindet sich ein Schlauch. Drück ihn mit 'ner Zange zusammen. Wenn die Drehzahl jetzt runtergeht, hat das Ventil 'n Hund.


    Zusatzluftschieber prüfen:


    Motor muß Kalt sein!
    Unten links an der Ansaugbrücke geht ein ca. 2cm dicker Gummischlauch weg.
    Dahinter ist ein zweipoliger Stecker. Den ziehst du ab. Dann startest du und lässt tuckern. Jetzt klemmst du den Schlauch zusammen (mit 'ner Spitzzange, oder so). Die Drehzahl muß abfallen. Stecker drauf, Schlauch wieder loslassen. Wenn der Motor warm ist klemmst du den Schlauch noch mal zusammen. Wenn sich die Drehzahl jetzt ändert, ist der Schieber breit.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Kann von einem defekten Steuerteil kommen. Aber das hast du ja nicht. Es wäre maximal noch möglich, daß die Lambdaregelung falsche Werte liefert.


    Ich hab erst mal die gängigsten mir bekannten Probleme aufgezählt.
    Zu den Feinheiten kommen wir, wenn das nix bringt. Ich hatte mal 'n EV Bj. '84. Da gab's öfter mal was anderes!
    Vlt. fällt mir ja noch was ein.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Werde das alles mal checken!


    Allerdings erst im neuen Jahr, da ich über silvester im urlaub in den bergen bin!


    Werd mich aber melden sobalds was neues an der front gibt!! :D :D


    Aber schon mal danke, jetzt weiß ich schon mal mehr!!

    signatur.jpg


    VW Golf I Cabrio BJ. '89 Karmann

  • Dankeschön wünsch ich dir auch, und wir werden sehn ob das nächste jahr für mein baby besserung bringt!!! :O :O :O

    signatur.jpg


    VW Golf I Cabrio BJ. '89 Karmann

  • Nach laaaangem suchen, endlich die lösung!!


    Das Problem war DOCH die Schraube die das standgas einstellt bei der Drosselklappe!


    ABER was keiner wissen konnte, der vorbesitzer muss hier hirnlos bzw. in einer kurzschlussreaktion gehandelt haben:


    Erklärung: es kam uns komisch vor das diese schraube keine Funktion haben soll, da man sie bis anschlag hinein drehen konnte und auch hinaus und es änderte nix!


    Also kamen wir einmal auf die geniale idee eine längere schraube zu nehmen und siehe da --> läuft!!!


    Aber warum da eine zu kurze schraube drinnen war ?( ?( ?( ?(


    Aber nach vielen stunden grübelei kamen wir dann doch drauf!! :D :D

    signatur.jpg


    VW Golf I Cabrio BJ. '89 Karmann

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...