Nz oder Pn, welcher ist besser ?

  • Hallo,


    ich will mir einen Golf II zulegen, aber nur einen 1.3er (Nz) oder 1.6er(Pn).
    Nun ist meine Frage welcher besser ist sprich Lebensdauer, Wartung, Fahrleistung (Spritverbrauch, Durchzug), Macken usw.
    Bitte bezieht, wenn möglich, eigene Erfahrungen mit ein.


    Freue mich über jede Antwort!!!

    ...20V-T...

    Einmal editiert, zuletzt von VW Piepe ()

  • ich finde das der PN sehr ordentlich durchzieht. Im 4 oder 5 gang ist es natürlich vorbei mit dem guten durchzug :wink:
    er wird aufjedenfall besser ziehen als der NZ, denn Hubraum ist ja durch nix zu erstezen.
    Der Verbrauch ist natürlich sone sache. Im winter zieht sich der PN einiges rein aber im sommer ist er wiederum ein wahres sprit wunder. einfach mal die suche benutzen und du wirst einiges zum verbrauch finden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Danke für die Antwort.
    Das mit dem Verbrauch hat sich ja nu geklärt (1:0 für den Nz).
    Bei der SuFu hab ich nicht wirklich viel gefunden. Nach deinem Namen zufolge fährst du einen Pn.
    Hast du schon irgendwelche Probleme mit deinem Pn gehabt
    und wieviel km hat er schon weg?

    ...20V-T...

  • hat 166tkm runter. probleme eigentlich weniger, er bringt mich überall hin und liegen geblieben bin ich damit auch noch nicht.
    einzigste problem ist das er seine v-max nicht mehr so richtig erreicht und die typischen drehzahl schwankungen die aber nicht immer da sind.
    sonst läuft er 1A.


    im letzten winter stand er 2 wochen wo es so kalt war, da kam ich im auto nicht mehr rein da alles zugefroren war. nach 2 wochen habe ich die türe einfach aufgerissen weil es mir langsam zu bunt wurde mit dem wetter. er sprang auf anhieb an wie ein neuwagen, das hat der neue 5er bmw vom nachbar nicht geschaft obwohl der nur 2 tage stand :D


    V-Max problem

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • also bei solch "alten autos" ist die km leistung fast nebensächlich, weil es kommt auf die pflege an und ein motor mit 300000 kann besser sein wie einer mit 100000 und in der REgel gilt das je mehr hubraum die laufleistung steigt und der pn schafft mit guter pflege auch 400000 und nz ist denk ich mal auf 250000 schon stolz ob wohl ich auch schon was von 380000 gehört hab und der pn bei einem bekannten auch nach 480000 noch lief! also wie du siehst ist km leistung fast egal, wenn der motor ruhig läuft und nicht zu verölt ist, der durchzug gleichmäßig ist kann er 100000 oder 300000 km runter haben egal! aber trotzdem gilt je mehr hubraum je länger die durchschnittliche km leistung!


    mfg
    stephan

  • Meine Schwester fährt meinen alten MH, was fast gleich ist mit NZ, nur Vergaser . Der hat mittlerweile 570 000 auf der Uhr. Hatte ihne damals bereits mir 270 000 gekauft, war ein Mietwagen, der immer gut gewartet wurde und daher super in Schuß war. Er hat seitdem 1x Kopfdichtung, 1x Kupplung neu bekommen, ansonsten läuft er immer noch Super und ist sehr leise. Man muss aber dazu sagen, das er ein 5 Gang ist, was auch sehr viel ausmacht, lässt sich wesendlich schonender fahren, wie ein 4 Gang.

    Geht nich, gibts nich

  • Aha
    das mit der vmax hatte ich schon mal gelesen. Scheint ja typisch für den Pn zu sein, wenn es bei mehreren auftritt. Aber man muss ja dran denken, dass son Golf II
    schon 15-22 Jahre alt ist.


    Wo liegt das Problem mit der vmax am Vergaser , Motor oder einfach nur Altersschwäche? Das würde mich schon weiterbringen!

    ...20V-T...

  • wenn ich das wüsste, würde ich nicht nach was naderen auf dem automarkt suchen :wink:


    es könnte aber am vergaser liegen oder ich sollte den wagen mal ordentlich frei fahren auf der bahn was ich aber schon gemacht habe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Naja gut die Punkte Laufleistung und Fahrleistung sind ja nu abgehakt. Das mit der Wartung auch. Hab gelesen, dass der Pn öfter gewartet werden muss da Vergaser .Golf GL ich will dein Wissen nicht anzweifeln,aber hast du schon Erfahrungen mit deiner Theorie. Ich bin nämlich noch ein Anfänger was das "Bewerten" und Kaufen von Autos angeht und verlass mich deshalb ein Bisschen auf das Forum.


    Würde nur noch gern wissen wollen:
    1. wie der Nz so fährt und wie schnell (muss ja ähnliche Werte haben, da gerademal 15Ps Unterschied sind und ein Einspritzer soll ja eh ein bisschen flotter sein).
    2. was für Macken die beiden so haben (wenn es welche gibt) !
    3.ab welchen Bj. man einen G2 kaufen kann (habe gelesen, dass die ersten G2 bis Bj ´86 mit extra viel Konservierung konserviert wurden)

    ...20V-T...

    Einmal editiert, zuletzt von VW Piepe ()

  • das stimmt schon, das die in den ersten gölfen nicht so seht sparsam mit der hohlraumversiegelung waren. siehe die "wachszierstreifen" die jeden sommer an der heckklappe aufs neue auftreten :)


    wenns nur nach der versiegelung geht fällt der NZ Motor schonmal weg. der wurde erst ab 1987 gefertigt (http://www.doppel-wobber.de/g2_motor.html).


    ich persönlich rate dir zum kauf des NZ raten!


    Ein einspritzer ist wartungsfreundlicher als ein vergaser. der weitere vorteil ist das ein einspritzer im winter nicht so säuft wie ein vergaser. sprich du fährst im ganzen jahr relativ sparsam. für beide motoren gibt es einen kaltlaufregler, der NZ gewinnt aber ledeglich aufgrund des mangelden hubraums. größere macken vom NZ sind mir NICHT bekannt, aber vom PN der ganz gerne mal mit dem elektrovergaser bekommt.


    ich würde dir empfehlen einen Golf II Function (sind meines wissens die gölfe die vom band gelaufen sind) mit NZ-motor und 5-ganggetriebe zu suchen. am besten aus seniorenhand.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • der NZ ist ganz gut. ich hab auch noch einen. er zieht ganz gut, braucht echt wenig und mit ein paar kleinigkeiten hat er 75 ps (3 teile vom polo) mit denen du dann echt gut unterwegs bist.

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Welche 3 teile brauch man denn? Nimmt er dann auch mehr Benzin? Ist die Laufleistung dadurch gefährdet?

    ...20V-T...

    Einmal editiert, zuletzt von VW Piepe ()

  • ist total ungefährlich , da es den selben motor nur mit den 3 anderen teilen im Polo GT gab. dort heiß er 3F. du tauschst das steugergerät. und zwar brauchst du ein digifant vom 3F. dass eine Ansaugbrücke vom 3F, die im prinzip nur bearbeitet ist. und dann noch die Nockenwelle.passt alles ohne änderungen oder so. also recht schnell gemacht. ich hab noch eine ansaugbrücke da. keine originale 3F, sondern eine bearbeitete vom NZ (ist aber gleich). und ein steuergerät hab ich auch noch rumliegen. da ich meinen NZ verkauf und das zeug wieder augebaut hab....

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...