Nz oder Pn, welcher ist besser ?

  • joh, wenn du anfänger bist, dann kauf dir lieber den nz, da haste weniger unterhaltskosten und fährst im allgemeinen sparsamer, und wie kirschroter_Golf schon sagte durch kleine abänderungen hast auch mehr leistung, weil sonst ist natürlich der pn um einiges schneller! und ich fahre seit 15 Jahren Golf, ob als erst oder zweit Wagen, habe bestimmt schon 20 stück gehabt und z.b. letztens hatte ich einen 86er ungeschweist im top zustand und danach einen 90iger, der hatte zwei löcher an der wagenaufnahme, es kommt echt bei dem alter drauf an, wie der wagen gepflegt ist letztes jahr hatte ich einen 91iger im top zustand wie neu hatte aber 350000 gelaufen und einen anderen mit 150000 bj 89 heckklappe und tür völlig durchgerottet, konnte ich meine hand durchstecken!ich hatte selber 2 von den 1,3 ern und immer ärger mit , einmal getriebeschaden, einmal motorschaden ! von daher bin ich etwas voreingenommen, aber z.B. von meinem kumpel die mutter fährt seit 4Jahren einen ohne probleme, ja die kupplung ist jetzt fällig aber das ist ja normaler verschleis! ja es ist nicht einfach, aber achte blos darauf das er 5Gang hat, 4Gang ist nicht zu empfehlen! Also NZ mit 5Gang wie glaub ich kirschroter_Golf auch schon gemeint hatte!
    den nz gibt es glaub ich als function, madison, und moda, wobei ich den moda ausstattungsmäßig bevorzugen würde, naja das ist halt auch wieder geschmackssache!
    so genug geschwafelt


    mfg
    stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • Tja, apropos Anfängerauto, hm...


    Ich würde halt generell mal überlegen, inwieweit du den Wagen aufbauen willst. Sparsamer ist der 1,3L sicher, aber vielleicht möchtest du ihn nach einiger Zeit aufbauen und dir fehlt's ein bisschen an der Grundausstattung.


    Was ich meine ist, dass du vielleicht keinen Wagen kaufen solltest, wo wirklich nur spartanisch ausgestattet wurde und du vielleicht fast jedes Teil am liebsten austauschen würdest.


    Ich bin zufrieden mit meinem 1,3L, aber mich nervt z.B. das 4-Ganggetriebe, was ich nun bestimmt nicht austauschen werde, es sei denn es wäre kaputt gegangen. Ich weiß nicht, wie's mit den Bremsen ausschaut. Ich finde Trommelbremsen hinten auch nicht sooo spannend. Muss eigentlich nicht sein. Oder warum hat mein Wagen keinen Kat? Alles so Sachen, die irgendwie nerven. X(


    Viel Glück mit der Entscheidung!
    Golf 2 ist eh schon mal goldrichtig (oder heißt das golfrichtig?) :D

  • ganz klar zum 1,6er greifen, oder vielleicht gleich zum 1,8er! Ärger kannst Du mit jedem bekommen, das kann man nicht pauschalisieren. wenn Du Dich mit nem 1,3er abquälst ärgerst Du Dich nachher, da die Fahrleistungen einfach nur lächerlich sind. Und über Kosten brauch man hier auch nicht zu sprechen, da ein 2er eh extrem angesiedelt ist, von daher ist es für mich kein Argument! Der PN ist neben dem RP der beste motor, trotz des Vergasers. Der PN Vergaser hat mich in allen meinen Golfs noch nie enttäscht...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Moin!
    Ich selbst bin beide Motoren schon selbst gefahren. Seit mehreren Jahren zwei NZ von meiner Freundin und seit etwas mehr als einem Jahr meinen PN.
    Ich kann nur sagen daß beide ihr für und wider haben. Zum einen muß ich aus eigener Erfahrung sagen, daß der PN bedingt durch den 2EE Vergaser so seine Maleschen mit sich bringt, was aber nach etwas Nachforschen auf die Reihe zu biegen ist (wenn man denn damit Probleme bekommt).
    Zum anderen mußte bei den beiden NZ jeweils die Kopfdichtung gemacht werden, wobei mir auch schon mehrere Leute von diesem Problem beim NZ erzählt haben. Günstig wird es weder in dem einen noch in dem anderen Fall (muß aber auch nicht passieren)! Zum Fahren selbst kann ich sagen daß der NZ etwas sauberer bzw. "glatter" läuft, besonders beim Beschleunigen vom Teillastbereich auf Vollast geht der NZ etwas flüssiger zuwerke.
    Der PN hingegen läßt sich meiner Meinung nach etwas souveräner bewegen, auch wenn das Leistungsplus nur magere 11 KW durch 0,3 l mehr Hubraum beträgt. Außerdem ist der PN kupplungstechnisch weicher zu fahren was mir persönlich besser gefällt und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da!
    Beim Verbrauch kann ich keine erwähnenswerte Unterschiede feststellen!
    Der NZ nimmt ca 7,5 l und der PN hat Sommer wie Winter noch nie mehr als 7,8 l auf 100 verbrannt!!! Das sind Werte bei überwiegendem Stadtverkehr! Allerdings bekommen beide auch annährend die Aufmerksamkeit/Wartung die einem Golf (oder auch jedem anderen KFZ) zuteil werden sollte!
    Ein weiterer Vorteil ist die Servolenkung die beim PN optional erhältlich (beim NZ nicht!) war. Die kann zwar auch Probleme machen,ist aber schon angenehm. Direkter übersetzt bei unwesentlich weniger Rückmeldung über den Straßenzustand!
    So, das ist mal ne Meinung von jemandem der beides im Vergleich fährt. Man kann natürlich immer einen "Griff ins Klo tätigen" aber schlecht sind beide ansich nicht und im Vergleich zu anderen Fabrikaten immernoch die bessere Wahl!


    Golf on!


    Gruß Pivo

  • Einen 1.8er Rp hatte ich schon. War sone spontane Sache (war aber nicht angemeldet; lief aber nach 1Jahr Standzeit noch sehr gut). Als ich gelesen hab, dass er bis zu 10l nimmt und in der Versicherung teuer ist habe ich ihn wegegeben.
    Deshalb suche ich jetzt nach anständigen 1.3 bzw. 1.6ern, die kosten nämlich zwischen 340 und 370 Euro Versicherung und Steuer ist Pille Palle dank Mini-Kat bzw KLR.


    Ich danke euch sehr für eure Hilfe und freue mich über noch mehr Erfahrungsberichte!

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...