Drehmoment große Radmutter vorne

  • @ Eddi: Nein, ich zieh die alle nach dem gleichen Vorgang an. Allerdings wirst du dich sehr wundern, was dann am Ende rauskommt. Entscheidend ist im Endeffekt nur die Klemmkraft und die Hängt von sehr vielen Faktoren ab. Druckkegel, Oberflächenbeschaffenheit, Setzbeträge, Gewindefehler, etc. pp. Wie ich schon schrieb, Anziehen mit Drehmomentschlüssel ist absolut nicht genau und wird mit Sicherheitsfaktoren von ca. 1,5 beaufschlagt, weil eben schon ein kleiner Grat im Gewinde ein zu frühes Knacken verursacht. Deshalb wird einfach wesentlich fester als erforderlich angezogen.
    Und selbst wenn du alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel auf 15Nm genau anziehst, kann es sein, dass die Klemmkraft der Schrauben am Ende völlig unterschiedlich ist. Wenn du es wirklich genau haben willst, solltest du ein streckgrenzengesteuertes Anziehverfahren anwenden (computergesteuert).


    Was ich damit deutlich machen will ist, dass es völlig egal ist, wenn du die Schrauben etwas fester anziehst, weil solche Abweichungen schon in der Rechnung drin sind, und die Ungenauigkeit von vornherein schon eingeplant ist. Natürlich soll man nicht am Zylinderkopp jede Schraube verschieden anziehen, das ist klar. Aber bei 250Nm ist es egal, ob du mit 240 oder 260 Nm anziehst. Bei 20Nm darfste natürlich nur entsprechend kleinere Fehler machen. ;)

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Zitat

    Original von Jetta2
    Aber bei 250Nm ist es egal, ob du mit 240 oder 260 Nm anziehst. Bei 20Nm darfste natürlich nur entsprechend kleinere Fehler machen. ;)


    Du kannst durchaus mit Deinem Wissen recht haben, das kann ich nicht verifizieren, aber...
    einer Angabe bezüglich der Momente muss ich mich als nicht so erfahrenen Schrauber verlassen können. Dann aber lieber der Angabe von VW, als einer falschen.


    Wenn eine Schraube mit 265 Nm angezogen werden soll und hier steht die Angabe mit 230 Nm, kann derjenige Schrauber, der nicht so viel auf die Momentangabe gibt, durchaus unter 200 Nm landen. Die meisten D-Schlüssel gehen nur bis 200 Nm, da liegt die Versuchung nahe, nur dieses Moment zu nehmen. Wenn ich 265 Nm anziehen müsste, ein anderes Moment würde ich auch nicht nehmen, müsste ich zuerst mal schauen, woher ich einen D-Schlüssel bekommen könnte.



    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Aber mal etwas anderes, ich suche folgende Momente:


    • Motorträger, der mit zwei (je Seite) M12erx73mm in den Längsträger geschraubt wird, 82 Nm, das habe ich mittlerweile gefunden.
    • Motorträger/Querträger, die beide zusammen mit einer M8erx52mm verschraubt werden
    • Querträger, der mit eine M10x25mm Schraube in den Längsträger befestigt wird.


    Motorträger= Motorlager in der Mitte
    Querträger= Träger für den Kühler



    Grüße

  • Da gebe ich dir voll und ganz recht. Man sollte sich nach den Angaben von VW richten, das steht ganz klar fest. Denn deren Ingenieure haben ja genau diese Berechnungen schon durchgeführt. In den Angaben sind ja wie gesagt schon diverse Abweichungen mitinbegriffen. Ich wollte, wie gesagt, ja nur darauf hinweisen, dass das Anziehen von Schrauben so eine Sache ist, und bei unseren Anziehmethoden immer mit mehr oder weniger großen Fehlern behaftet ist.
    Wenn du magst kannst du ja auch mal in der VDI 2230 nachlesen. Das ist eine im Moment gängige Richtlinie zur Auslegung von Schraubenverbindungen.


    In diesem Sinne, noch schöne Feiertage! :)

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...