nur ärger mit dem motor

  • hallo erstmal ich hab nen golf2 bj 85 40KW 1300ccm
    zuerst fing es an, das er schlecht ansprang. später kahm hinzu, das er nur am bocken war, wenn er kalt war, und generell aufs gas schlecht ansprach. nun sagt er nix mehr. er startet nicht mehr, obwohl der anlasser dreht. zuerst dachte ich, die baterie sei leer. also ne neue geholt, aber nix. auch starthilfe nützt nix er springt nicht mehr an. als ich die kerzen rausgedreht hab, waren die pulver trocken, nu weiss ich auch nicht weiter :( kann mir vieleicht jemand einen tip geben ? der karren wurde total verbastelt übernommen, aber ich hänge nun al drann :)

    Gruß Paul

  • spritfilter sauber?



    kipp mal ein bischen sprit oben in die geöffnete drosselklappe.


    wenn er dann anspringt liegt es an der benzinzufur.


    klemm mal den schlauch von der mechanischen pumpe ab, und guck ob beim starten sprit kommt.

  • Benzinfilter erneuern.
    Oder um festzustellen ob der Vergaser schuld ist kann man ihn erstmal abbauen und dann in den Ansaugtrichter mit so einer Sprühpumpe, wie sie normalerweise für Pflanzen verwendet wird, Benzin in den Ansaugtrichter sprühen wärend man versucht zu starten und somit quasi selbst mal kurz den Job des Vergasers übernehmen.


    Wenn er dann anspringt muss es halt definitiv am Vergaser liegen. Vielleicht auch einfach mal reinigen. Vielleicht Düsen verschmutzt. Kann manchmal Wunder helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Crossgolfer ()

  • sprit kommt an und zündung ist auch da, habs mit spritreisprührn versucht und mit startpilot, nix zu machen . anlasser dreht beim starten zwar, aber nach 6-8 sratversuchen ist sogar eine neune batterie leer, wobei ich sagen muss, das der anlasser sehr schwerfällig dreht, laut dzm ca 300 u/min.kann es sein, das es am anlasser keigen könnt ?

    Gruß Paul

  • hab nun al an den kabeln vom anlasser gerappelt, und nun dreht er zwar ab un an vernünftig, aber springt noch immer nicht an mal sehen, was mit anschleppen ist

    Gruß Paul

  • Kommt mir bekannt vor. Diese Schwäche hatte mein Polo auch!! Liegt wohl an den 1,3l Maschinen. Evtl kannst du mal die Kontakte am Anlasser säubern und evtl fetten und sonst mal mit nem andern Anlasser cheken obs besser wird.
    Wenn der Anlasser zu schwerfällig ist nimmt der meist auch zuviel Strom was dann bei der Zündung fehlt und schon springt der nicht mehr an. Hatte nen Kumpel bei seinem 1ser 16v. Beim Polo hats mit anschieben sogar wenn ich allein war immer funktioniert!!


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • genau anlasser komplett zerlegen und reinigen und das wars meistens, hab so schon mal ein 91iger pn für 50 euro bekommen, hi, war nur anlsser verdreckt und sprang nicht mehr an, weil anlasser schlecht drehte, er war sogar in einer werkstatt, die hatte ihn eine austauschlichtmaschine und eine neue batterie angedreht und ging dann auch 2 wochen besser, weil die bat mehr saft hatte, aber dann ging wieder nix und dann kaufte ich ihn!

  • Kommt überhaupt der Zündfunke an?


    Wenn nicht Zündkabel überprüfen.


    Kannst aber auch noch mehr Pech haben und der Hallgeber is platt. War uns mit unserem Polo passiert :rolleyes:

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • wenn es der anlasser oder der hallgeber sein könnte,
    dann einfach mal nach den anleitungen
    von Martin R. prüfen:


    Anlasser prüfen


    Prüfen des Hallgebers der Zündanlage



    (bei mir war es auch mal der hallgeber,nach dem tausch war wieder alles ok)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...