motorumbau auf 16v

  • Hallo!


    ich habe mir einen sehr gut erhaltenen 1er Jetta gekauft, und möchte den nun mit einem
    16v motor(pl) aus dem golf 2 bestücken. der mechanische umbau ist ja dabei nicht so unbedingt das problem. jetzt meine frage- paßt denn die zentral elektrik des wagens mit der des motors zusammen? der hintergrund bei der sache ist, das ich das armaturenbrett nicht anfassen möchte. der innenraum soll völlig original bleiben.


    wüerde mich freuen, wenn mir jmd bei diesem problem helfen kann.


    vielen dank im vorraus.

  • hat der geschlachtete 16v die alte zentralelektrik?


    wenn ja, könntest du die einzelnen stecker für die schalter, und die stecker für die rücklichter umlöten.


    desweiteren kannst du auch den 16v tachoeinsatz verbauen, den unterschied merkt so schnell keiner!


    am besten besorgst du dir die stromlaufpläne von beiden fahrzeugen, dann geht es wohl was einfacher.




    zeig mal bilder von dem jetta, die sieht man ja leider kaum noch.....

  • huhu!


    danke für deine antwort, auch wenn sie nicht unbedingt das beinhaltet, was ich gern gehört hätte! *g*


    weiß leider net so genaus, wie ich die stecker umlöten kann. muß ich mich dann wohl doch mal genauer mit beschäftigen. der geschlachtete 16v ist nen 89er, und hat wohl die alte elektrik. zumindest hat er den warnblinkschalter noch nicht am lenkstock. ist ja wohl nen merkmal dafür.


    fotos von jette gibts demnächst. steht gerade eingemottet in der halle

  • wenn der den warnblinkschalter noch im armaturenbrett sitzen hatte, sei froh!


    dann wird das ganze spielchen einfacher für dich.


    check einfach mal deine beiden sicherungskästen!


    aber am besten nimmste perse´den vom 16v und guck dann, ob deine alten kabelstränge dranpassen.


    wenn nicht musst du halt die schalter umlöten


    was brauchste denn:


    lichtschalter warnblinkschalter schalter für nebelschlussleuchte und heckscheibenheizung...


    der tacho passt ja nach kleinen änderungen auch so, und der lenkstockschalter passt von den steckern auch so drauf!


    also das einzigste was komplizierter wird ist der warnblink und der lichtschalter.


    kontakte werden die gleichen sein, und die kontakte sind ja mit zahlen markiert.
    von daher kann es höchstens sein das die reihenfolge anders ist, der rest wird auch so klappen..


    ich denke nicht, das es ein grösseres problem sein wird die alte optik zu behalten!


    viel spass beim schrauben!


    und halt den jetta in ehren, die sind mittlerweile sch***e selten, weil die ja nur 3,5 jahre gebaut wurden....

  • mmmh, ja stimmt! eigentlich sind es ja gar nicht viele. habe nur noch den horror im kopf von meinem letzten umbau. das war ein passat den ich umgebaut habe auf vr6 mit klimatronic usw. da hast du so viele kabel, das man kaum noch weiß, wo man die alle lassen soll.


    ich muß mal schauen, habe im herbst noch fotos von jette gemacht. irgendwo müssen die noch sein. dann poste ich sie dir mal. war nen renternfahrzeug in nem schönen gold.
    der wagen stand seit 2 jahren unter nem baum, und hatte ne dicke moosschutzschicht. als ich diese dann runter hatte, entpuppte sich der wagen als ein echtes schätzchen. leider richt er nen bissel so, als wenn der rentner noch im kofferraum liegt. aber febreze macht das schon! *lol*


    hab jetzt erstmal nen schraubfahrwerk reingebaut, und meine 8X15 Rials draufgesteckt.
    leider habe ich noch die falschen reifen drauf, und es sieht nicht so richtig gut aus.
    alle meine kumpels raten mir auch von den felgen ab. ich sollte doch die 6X14 pirelli felgen nehmen, die schon seit jahren fast fertig poliert in der ecke liegen.


    naja, für die entscheidung hab ich ja noch ein wenig zeit

  • naja, die rials sind die recht selten gewordenen rs. die sind im 3 teiler bbs design.
    meine leute meinen nur einfach, das die nen bißchen zu viel tiefbett davor haben.
    naja, werde die pirellis mal fertig machen, und kann dann ja immernoch entscheiden

  • Völliger Schwachsinn mit dem Licht-Kabelbaum! Habe auch den Umbau hinter mir und an der Lichtanlage brauchst du gar nichts rumfummeln!


    Das Steuergerät braucht nur Kl 15 Stromversorgung und du mußt noch zur Zündspule Kabel ziehen.


    Lichtanlage ist ein sepereater Kabelbaum, den du gar nicht anfassen brauchst!

    Golf 1 16V im Sommer
    78 Golf 1 im Alltag

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...