Mein Golf mal wieder...

  • Hatte hier ja schon öfter gepostet da ich so einige Problemchen mit meinem Golf 2, Bj. 89, MKB: RP, 90PS hatte


    Habe vor ca. 4 Wochen einen neuen Zylinderkopf draufmachen lassen, da bei dem alten (bei dem eigentlich " nur" die Ventilschaftabdichtungen erneuert werden mussten) die "Buchsenbahnen" (ich hoffe das ist das richtige Wort... :rolleyes:  :wink: ) total zerstört waren.


    Das ruckeln, das ich schonmal beschrieben hatte ist noch immer nicht weg und da ich jetzt einiges auschließen kann, da mehrmals schon nachgeschaut bzw. Teile erneuert wurden hoffe ich dass ihr vielleicht noch ne Idee hättet, bzw. das Problem kennt.


    Ruckeln taucht (ist mir erst in letzter Zeit aufgefallen) nur bei warmen Motor auf und zwar immer beim Gas wegnehmen, ausserdem spürt man bei gleichmäßiger Beschleunigung auch immer ein kleines dauerhaftes Ruckeln (hat auch einer von der Werkstatt bestätigt).
    Verteilerkappe und das Ding drunter wurden überprüft sind i.O.
    Zündkerzen ebenfalls, Zünkabel sind auch i.O., eines wurde erneuert.
    Schläuche + Kabel auf Risse etc. überprüft... nix
    Da ich in letzter Zeit das Problem hatte, dass der Motor nach einer Fahrt von ca. 3 Kilometern, also Motor warm, an der Ampel angefangen hat mit der Drehzahl runter zu gehen und einmal auch ausgegangen ist (musste dauerhaft gasgeben damit er net absäuft :rolleyes:), haben wir den Leerlaufsteller gewechselt.


    Leider ist dieses Problem auch noch vorhanden, jetzt hatte meine Werkstatt gemeint, dass dies alles zusammenhängen könnte, nur was kann das sein, die sind leider Ratlos, da sie der Meinung sind das Problem muss erst extrem werden, damit man feststellen könnte was es ist...


    Würde mich für Tipps von euch freuen, was ihr euch noch vorstellen könntet.


    Achso Fehlerspeicher wurde versucht auszulesen, geht aber leider net

  • Nein bis jetzt noch nicht?


    Wo ist denn die Sonde? einfach abstecken, warm fahren und schauen ob er noch ruckelt?
    Was hat die Sonde eigentlich für eine Funktion?

  • Lambdasonde beim RP


    sonst finde ich nix passendes auf der schnelle.


    einfach mal abziehen das dingen und gucken ob er besser läuft. evtl. liest darkviolet hier mit, er kann das besser erklären als ich und mit ein bischen glück gibt es noch fotos :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • naja beim benziner muss das benzin-/luftverhältnis Lambda 1 sein, da sonst der Kat nicht funktioniert. und die lambe sonde misst, wie viel luft im abgas noch vorhanden sit, das steuergerät gibt dann mehr oder weniger benzin hinzu. früher waren die motoren leicht fett eingestellt (lambd= 0,97 oder so) und somit hatten die motoren mit kat dann weniger leistung. das ganze theater ist nicht nur für den kat, sondern auch, weil der benzin nur in einem kleinem lamdabereich zündfähig ist. bei diesel ist das anders. da ist das lambda zw. 1,2(Rußgrenze) und 5. und somit läuft der im teillastbetrieb total mager und deswegen braucht er so wenig..........

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Also vielen, vielen Dank für eure Antworten.
    Werd morgen mittag mal schauen, dass ich die Sonde finde und ausstecken(falls ichs net gebacken bekomm ist meine Werkstatt ja nur ein Dorf weiter :wink: )
    und dann mal fahren.


    Werd euch dann nochmal berichten obs daran lag oder net...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...