beige Pampe am Öldeckel

  • hab ihn grad angemacht und es kamen vereinzelt bläschen raus, aber nach 30 sec kamen keine mehr. hmm, mir ist auch aufgefallen, dass er nicht mehr richtig warm wird, also innen schon, aber die temperaturanzeige des kühlwassers geht max bis zur äußeren kante des ersten dicken weißen strichs. ich fahre auch nur landstraße zur arbeit (ein weg 20 km). wenn ich aber stadt fahre geht die anzeige bis zur mitte. wenn ich nach der stadt landstraße fahre geht die anzeige auch wieder runter bis in den dicken weißen. kann es vielleicht sein das er desswegen nicht richtig warm wird der motor u sich kondenswasser bildet? werd freitag mal die standheizung rausschmeißen, die ist auch am schlauch leicht feucht, vielleicht klappt es dann auch wieder mit dem stand im ausgleichsbehälter. oder schließen die paar bläschen der ersten 30 sec auf die zkd?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • das die wassertemperatur sinkt ist normal. wenn ich an der ampel stehe steigt sie auch und sobald ich wieder anfahre geht die anzeige wieder im dicken weissen bereich rein. liegt daran das es so sau kalt ist und durch den fahrtwind geht sie dann runter.
    mit der öltemperatur sollte das aber nix zu tun haben das der motor nicht warm wird. und im winter sind selbst deine 20km arbeitsweg zu wenig. ich bin letztens nach dortmund gefahren rund 60km und als ich dort geparkt habe, nach rund 15 minuten parkplatz suche, ging die temperatur anzeige langsam richtung mitte.


    ich fahre zur zeit ca. 2km zur arbeit hin und zurück, ich traue mich garnicht mein deckel mal aufzumachen.



    edit: habe heute mein deckel mal aufgemacht nach über einer woche nur 2km hin und zurück. was soll ich sagen, nicht mal ansatzweise weisses glibber zeug.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Wenn die Temperaturanzeige erst nach 60km in der Mitte ankommt (korrekte Funktion des Instruments vorausgesetzt), dann stimmt ganz sicher irgendwas nicht mit deinem Wagen. Normalerweise sollte das nach wenigen Kilometern der Fall sein, allein schon deswegen, weil der Motor dann ständig in der Warmlaufphase ist, zuviel Sprit verbraucht und durch die niedrige Temperatur nicht gerade geschont wird. In dem Fall würde ich eher auf eine Fehlfunktion im Kühlkreislauf tippen (Thermostat o.ä.).


    20 km sollten absolut ausreichend sein, dann ist der Motor warm. Kurzstrecke wäre eher die Fahrt zum Bäcker um die Ecke.
    Den Schlamm am Deckel hab ich auch manchmal, geht auch nach ruhiger Autobahnfahrt (200km @120km/h) weg. Vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit etc. kann sich das im Öl ablagern und fällt dann in dieser Form aus.
    Was für Öl benutzt du eigentlich? Billiges oder Markenöl?

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

    Einmal editiert, zuletzt von Jetta2 ()

  • ich habe das billigste Öl der Welt drin. 15W40, das hat n Kumpel aus seinem Betrieb mitgebracht. hab mal meinen Finger in den Deckel gesteckt, darin ist alles schön pampig von dem gelblichen Glibber. kann das evl vom Öl kommen?
    Also die Kopfdichtung schließe ich mal aus, da der Kühlmittelstand immer noch absolut konstant ist, und so viel Zeugs wie da drin ist hätte ich schon ein paar mal Flüssigkeit nachkippen müssen.
    Meine letzendlich stört mich das nicht wirklich, ist halt nur ein Winterauto, aber irgentwie würde ich schon gern rauskriegen woran es liegt.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • mach ein ölwechsel und nehme das 10/40 von mobil oder castrol. ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben das überhaupt kein 15/40 in den motor darf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • mach mal nen ölwechsel, veilleicht liegt es ja wirklich am öl, würd aber erstmal ein billiges öl nehmen 15/40 nicht mehr wie 10 euro und ölilter für 5 euro und ablasschraubendichtring für 50 cent und wenn du es gut machen willst lässt du erst das öl ab und füllst dann ca3 liter diesel ein lässt ihn ca 5-10 minuten laufen und lässt es dann wieder ab lässt dann noch ein bis zwei liter diesel durchlaufen und dann neuen ölfilter und öl auffüllen und gut!


    mfg
    stephan

  • So, ich glaub ich habe das Problem gefunden! Wenn nicht schieß mich tot, dann ists mir auch egal! Hab den Luftfilterkasten abgenommen und schon eine nette Pfütze gesehen. Dann ging der Deckel ab und siehe da (Bild) schön pampig. So, nun bin ich drauf gekommen das der Schlauch für die kurbelgehäuseentlüftung einen fetten Riss hatte, und natürlich bis zum Anschlag gefüllt war mit der Pampe. Das ging halt bis in den Filter rein. ich mutmaße einfach mal, dass da irgentwie Wasser angezogen wurde, was ein paar Millionen mal der Verbrennung zugeführt wurde, oder ähnliches. Naja, morgen kommt neues Öl rein, dann hoff ich mal das sich der Quatsch erledigt hat...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • ich hoffe mal dass du den fehler gefunden hast?
    hatte auch lange zeit diese pampe im öldeckel allerdings ist dieses problem seit ich das thermostat gewechselt habe weg also seit ca. einem monat klingt also auch einigermaßen einleuchtend was meine vorredner zum thermostat gesagt haben....
    hab grad auch mal den deckel vom auto meiner schwester abgemacht und lass dir sagen bei dir siehts im gegensatz echt sehr harmlos aus :wink:
    will gar ned wissen wie es im auto meiner freundin aussieht, ich denk ich schau einfach gar ned rein :rolleyes:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...