Kofferraumbeleuchtung

  • Ich suche für unseren Golf 2 eine Kofferraumbeleuchtung...
    wurde ja nicht in allen Modellen verbaut, in unserem Auto ist z.B. keine drin. Nachdem ich jetzt schon zwei mal bei ebay gescheitert bin (bei ca. 20 €) überlege ich, ob man das Ding nicht irgendwie billiger bekommen kann.
    Hat da jemand eine Idee? Erst mal wollte ich es mit den Originalteilen versuchen, selbst basteln geht natürlich auch, aber wollte ich eig. nicht...


    //edit: oh... mist falsches Forum... kann das bitte verschoben werden? thx

    2 Mal editiert, zuletzt von killerkeks ()

  • was heißt kein Kabelbaum? Ist der Schalter noch dabei bzw. Stecker? Oder ganz ohne alles? Kannst ja evtl. n bild reinsetzen, klingt bis jetzt schon mal gut.

  • kay... ich schau mal...
    hat jemand von euch ne ahnung wie es jetzt mit den Anschlüssen aussieht? Wo der Schalter rein muss ist kein Problem, aber die Lampe und vor allem die Kabel?? Habe schon 20 Möglichkeiten gehört von wegen Kabel gibts nicht, Kabel ist am Rücklicht, Kabel daneben, wo findet man's denn jetzt?


    Wäre sehr zu Dank verpflichtet

  • musst auf jeden fall ein pluskabel legen am besten logischerweise dauerplus.


    sonst leuchtets ja nur dann wenn zündung an ist.


    masse nimmste irgendwo her, zum beispiel vom rücklicht.


    der schalter schaltet ja bekanntlich nur minus durch, auf plus ist immer strom.


    unter deiner halterung von der hutablage ist ne vorbereitung für die lampe, wird einfach da eingeklickst!


    der einbau sollte in ner halben stunde passiert sein, und den kabelbaum kannste auch selbst bauen.

  • okay also das Plus muss man von vorne ziehen... oder wie schon mal irgendwo gesagt vom Licht abzwacken, wobei es also nur bei Licht geht. hmm okay dann schau ich mal was ich mache thx erst mal


    aber wieso heißt es so oft dass da schon ein Kabel liegt? Des würde mich mal interessieren


    // edit: Gerade in unserem Familien-Buch "So wird's gemacht" im Schaltplan nachgeschaut. Ist zwar leider nur für die alte ZE ab '83, aber ich hoffe mal, dass sie das bei der neuen nicht einfach wegrationalisiert haben.
    Da steht auf jeden Fall im Schaltplan eine Lampe W3 (Kofferraumleuchte), die an einem Stecker T2l/1 (Steckverbindung 2-fach, im Kofferraum hinten links) hängt, der Masse und Plus liefert, Masse über den Schalter F5 (Schalter für Kofferraumbeleuchtung) schaltet. Das Kabel hängt direkt am Kontakt 30, also Dauerplus, an der selben Sicherung S21 wie die Innenraumbeleuchtung. Das Kabel hat 0,5 Querschnitt und ist rot, das Masse braun (wie normal).


    Also werde ich mich morgen mal unauffällig (solln Geschenk für die Freundin werden) am Kofferraum zu schaffen machen und diesen Stecker mit rot-braunem Kabel suchen. Mal sehen, ob der Mythos Stecker für Kofferraumleuchte existiert :D

    Einmal editiert, zuletzt von killerkeks ()

  • am rücklicht wirst soweit ich weiß nur geschaltenes plus finden. entweder zapfst dir das dauerplus am zigarettenanzünder ab oder an der innenraumbeleuchtung und legst es dann unter der verkleidung bzw unter den trittleisten und teppich in kofferraum. am besten machst noch ne extra sicherung mit rein die aber schwächer sein sollte als die, vom zigarettenanzünder , wenn du von da das plus abzapfst.

  • ich hab da auch eine vermutung wo ein dauerplus herkommen könnte.


    irgendwo von der originalen ZV evtl.


    die ist dahinten auch angeschlossen.


    es geht dort an der zv pumpe eine masse (sw/br) raus die ans heckblech geht,
    und es gehen zwei irgendwie plusleitungen (ro/ge) ; (ro/ws) rein.
    als ich die mal durchgemessen hatte zeigte das messgerät
    je nachdem ob auf oder zugeschlossen wurde, 12V oder -12V an, die ständig anliegen und nur das vorzeichen beim schließen ändern.


    ansonsten ist auf dem stomlaufplan das plus für die kofferaum leuchte seperat angegeben
    und beginnt vorne irgendwo.


    kabelbaumzvys9.jpg

  • Sollte noch jemand solche eine Lampe + Schalter haben, bitte melden!


    Mir reicht's langsam mit der Dunkelheit im Kofferraum. Wer ist bloß auf die Idee gekommen, dass es den Kunden erfreuen könnte, wenn man die Lampe weglässt?
    Da hat VW wieder mal am falschen Ort gespart, nämlich am Image, super Autos zu bauen. :rolleyes:

  • @darkviolet: Den Schaltplan meine ich, auch wenn dieser Golf keine ZV eingebaut hat. Laut meinem Plan ist die ZV auch noch gar nicht vorhanden, nur die Innenraumbeleuchtung zweigt vorne ab und das Kabel geht ohne Verzweigung direkt zum Stecker der laut Beschreibung hinten links zu finden ist. Werde mal morgen die Blende auf der linken Kofferraumseite abmontieren, hab dahinter n paar Kabel und Stecker gefunden aber weiß nicht was es für welche sind...
    Aber die Kabel für die ZV schließe ich definitiv aus, da nicht vorhanden.

  • so hab jetzt wirklich nochmal genau nachgeschaut, ich habe in unserem CL von 91 keinen Stecker hinter dem Verbandskasten gefunden... zumindest keinen freien mit rot-braunen Kabeln... (danke nochmal an grafpaschn für die Hilfe, aber bis jetzt leider umsonst)


    Wie sieht das jetzt genau bei euch aus? Von wo kommt das Kabel? Von oben, unten, hinten? Und wenn ja, weiß jemand wo man es finden kann, wenn noch keine Lampe angesteckt ist? Oder gibt es da auch einfach keinen?


    Kann mich einfach nicht damit abfinden, dass es in dem Auto anscheinend kein Kabel dafür gibt. X(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...