unterschiedliche VW 2 bremssättel ??? "DRINGEND"

  • kann mir jemand sagen
    ob es ein bestimmtes baujahr oder eine bestimmte motergröße gibt,
    ab der die vw2 bremssättel verbaut wurden.


    mein auto ist golf2 1,8L mit rp-90ps-motor baujahr 1990 modelljahr 1991.


    hatte mir vor einiger zeit innenbelüftete bremsscheiben besorgt mit passenden klötzern.


    laut bestellung nach baujahr/schlüsselnummern/moterkennbuchstabe bin ich davon ausgegangen die passen ohne probleme.


    ist es denn so, das bei mir auf jeden fall die vw2 sättel verbaut sind?
    oder kann es sein das da noch vw1 sättel dran sind?


    kann es unterschiedliche nummern (artikelnummern/teilenummern) auf vw2-sätteln geben?


    hintergrund: meine werkstatt hat gerade angerufen und meinte die nummern auf den bremssätteln passen nicht zu innenbelüfteten scheiben.
    die bremsscheiben scheinen aber (laut werkstatt) nach erstem hinsehen trotzdem an die
    bei mir verbauten sättel zu passen.
    (natürlich wird aber beim einbau keine garantie auf die teile gegeben)


    jetzt will ich aber auf nummer sicher gehen das auch wirklich alles passt, und darum auch die kleine fragestunde.


    gibt es unterschiede bei den vw2 sätteln?
    kann eine innenbelüftete scheibe überhaupt auf einem vw1 sattel passen?
    hat ein 1,8L golf2 bj90 vorne immer vw2 sättel?

  • Hai,


    meines bescheidenen Wissens nach sind bei deinem Golf die 2er Sättel verbaut.
    Also müsste die Kombination der 16V-Bremsscheiben mit den jeweiligen Belägen passen, auch wenn das nicht explizit 16v-Sättel sind.


    Könnte sein, das bei den 16v-Sätteln andere Teilenummern angebracht sind, die jedoch baugleich mit allen anderen 2er-Sätteln sind.


    Also lt. Datenbank haben alle Golf2 ab 1,6l die 2er Sättel verbaut.


    Alex

  • Zitat


    ist es denn so, das bei mir auf jeden fall die vw2 sättel verbaut sind?


    AFAIK ja. VWI Sättel hatten Golfs mit dem kleinen Polo-Motor und Saugdiesel.
    Hab bei meinem Golf ('91, MKB: PN; GKB: 010TKA) die Scheiben gegen innenbelüftete getauscht und keine probleme gehabt.
    Hab verschiedene VWII SÄttel in der Hand gehabt (Jetta '84, G2 '85, '91, G1 GTI '83, G2 GTI '86) und keine merkwürgide Unterschiede gesehen.

  • Denke auch das es da keine Probleme geben dürfte. In den Bremssätteln sind bei Vollscheiben und neuen Belägen meines Wissens noch Platz. Sobald du auf die Bremse trittst stellen sich die Sättel ja audf die Dicke ein und wwenn du VW 2 Sättel hast passen die ganz sicher!! Ansonsten kann uch dir bald welche verkaufen!! :) Hab noch nen satz vercromte Vw 2 Sättel in der Halle liegen!!
    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Also, die VW II Bremssättel wurden schon damals im Golf 1 verbaut und ab Produktionsbeginn auch im Golf 2 ab 51 KW, sprich ab dem 1,6l Motor. Folglich hat deiner definitiv VW II Sättel! Laut Teilenummern sind die Sättel von Golf 1 bis hin zum Golf 3 immer die selben geblieben.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo darkviolet76,


    ja deiner sollte die VWII Sättel haben. Mein RP hat die auch =)


    Diese Kennzeichnung ist aber auch deutlich sichtbar auf dem Sattel eingeschlagen. :wink:


    Das sollte bei deinen 5 Speichen Felgen super zu lesen sein.


    Den VWI Sattel gab es bei den 55PS lern und den 54 PS Diesel Motoren, sofern es kein Automatik war.
    Dann hatte sogar dieser Golf VWII Sättel wegen dem Gewicht.


    Ich war auch in ner Werkstatt wo man mir erzählen wollte, daß die nicht passen. Ging aber doch :wink:


    Hm deiner hat doch ABS oder ?
    Hm wegen der Abs Sensoren, Rotoren usw. sollte es keinen Unterschied beim Sattel geben.


    Bin da nicht sicher - meiner hat leider kein ABS.
    Ich kann dir aber mal ein Foto von meiner Bremse schicken.


    Ich habe irgentwo auch noch eine Liste mit allen Bremsdaten vom 2er.


    Gruß Alexander 8)

  • so .
    bremsscheiben sind drin und es funktioniert alles.
    300km überstanden ohne irgendwelche probleme.


    und natürlich habe ich wirklich VW2 sättel.


    meine werkstatt hatte halt geguckt welche scheiben ein 90ps fire and ice serienmäßig hatte.
    und laut vw gab es da nur vollscheiben.


    also waren sie etwas verwirrt das ich innenbelüftete scheiben zum einbau dagelassen habe.


    trotzdem haben sie ja auch von selber festgestellt das die innenbelüfteteten bremscheiben
    passen werden.
    und dank eurer hilfe konnte ich ihnen auch grünes licht geben das die kombination
    innenbelüftete bremsscheiben und VW2 sattel völlig normal beim golf2 ist.


    vielen dank nochmal. =)

  • Hallo,
    der Golf 2 hat als GT die innenbelüftete Scheibenbremse, es werden dann wie beim GTI die dünneren Beläge verwendet. Der Sattel ist der gleiche. Irgendwo oben schreibt einer was von 16V, der hat eine größere Bremse (256mm), da paßt nichts.


    Wie die Werkstatt an der Nummer auf den Sättel erkennen will was da für eine Scheibe rein gehört ist schon lustig. Ich glaube nicht mal an den Schlüsselnummern können die sehen ob ein 90 PS Golf innenbelüftet hat oder nicht, es gab ab Werk beides.


    Jörn

  • Bis Juli 88 wurden auch beim 16V (95 & 102 KW) die VW II Bremssättel verbaut. Danach GIRLING
    VW I Sättel gabs nur bei 40 KW Motoren, wobei da der Atuomatik-Diesel auch schon VW II hatte.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo,
    kann mir das einer erklären warum der 16V bis 88 die kleine Bremse hat? Der Scirocco hat meines Wissens von Anfang an die große. Und ein 86er Golf den ich mal geschlachtet habe hatte auch die große. Allerdings bestätigt mir VW deine Aussage.


    Grüße, Jörn

  • Hab ich das richtig verstanden ? VWII Sattel = VWII Sattel ?


    Oder gabs untereinander noch unterschiede ? Hab hier einen neuen Bremssattel von NK liegen, da stehen einige Werte drauf aber auch ganz dick VWII und würd gern wissen ob der beim RP passt.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Beim Rp sollte der VWII Sattel passen, wie ich hier gerade herauslesen konnte gab es keine Teilenummerveränderung der VWII Sättel von Golf 1 bis Golf 3, also alles das gleiche!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...