Digifiz im Golf 3 VR6???

  • Hallo zusammen


    Habe vor mir ein Digifiz Tacho in Meinen Golf 3 VR6 einzubauen.


    Wollte mal fragen
    kann mir einer dazu was sagen und hat einer vieleicht auch Stromlaufpläne für das digifiz und den G3 VR6 ?


    das grösste problem wird es ja wohl sein die drehzahl hinzu bekommen weil die digifiz ja im golf 2 (4zyl.)verbaut waren und da hat es noch keinen 6zyl.gegeben.


    Oder doch kein Problem?????

  • >>sollte das drehzahl signal im 3er nicht sowieso elektrisch vorliegen


    selbst im Käfer war das Drehzahlsignal schon elektronisch. Bei Beantly gab es mal eine "Tachowelle" die für den Drehzahlmesser war.Aber ich glaube auch nur bis 1940 oder so :)


    ..Das Problem ist eben nur das die Impulszahl unterschiedlich ist. Es gibt sogn. Drehzahlwandler die das entsprechend anpassen können, damit geht das dann auch.

  • """..Das Problem ist eben nur das die Impulszahl unterschiedlich ist. Es gibt sogn. Drehzahlwandler die das entsprechend anpassen können, damit geht das dann auch. """



    Genau das meinte ich wird es da probleme geben ohne wandler wenn ja wo bekomme ich einen.
    ich hab heute gehört das man eigentlich nur einen bestimten wiederstand ein löten muss(ans kabel vom kfz)
    hab aber selbst keine ahnung wie gross der wiederstand sein soll und weis auch nicht ob dass stimmt.

  • >>keine ahnung wie gross der wiederstand sein soll und weis auch nicht ob dass stimmt.


    stimmt nicht.
    Da kommt ein rechtecksignal von der zündanlage von dem sozusagen geder 3. Puls unterdrückt wreden muss. (technisch nicht ideal, reicht aber zur anzeige beim digifiz)


    Mit einem Widerstand in Reihe kann man nur die Amplutude verändern.


    Es gibt den "trick" nen Digifiz das nen drehzahlmesser bis 7000rpm hat mit einem Display zu versehen das bis 8000 rpm geht (skalierung beides mal gleich) Das nährt die Drehzahl dann im mittleren bereich etwas an - ist aber meiner Meinung nach auch totaler käse weil es eben alles andere als genau ist

  • Sorry aber genau genommen hab ich jetzt überhaupt keine ahnung was das jetzt heisen soll
    sorry aber bin leider kein experte und kenne mich so gut auch nicht aus im prizip garnicht.




    wollt nur mal sagen das ich gestern man ein tacho aus einem corrado g60 bj 92 dran hatte der funktionierte einwandfrei auch die drehzahl aber der is doch auch ausem 4 zyl. was hat das zu bedeuten ????????

  • was genau meinst du mit funktioniert? "irgengendetwas" wird die drehzahlanazeige anzeigen, ca. 1/3 mehr als die wirklicher Motordrehzahl. Das gleiche wird das Digifiz auch anzeigen.


    Hast du mit einenem Drehzahlmesser für den 6 zylinder nachgemessen ob das angezeigte stimmte?

  • Ja klar hat alles einwandfrei gefunkt , die Drehzahl war bei ca. 1200 bei dem original und bei dem aus dem Corrado (1200 wegen Kaltstart)
    Warum oder was hat das jetzt zu heißen ???






    Hat jemand Stromlaufpläne???

  • Kann mir einer mal einen tipp geben wo ich den unterdruck schlauch für die messung der Verbrauchsanzeige finde(1l/100km)da die beim vr6 elektronisch gemmessen wir und am digifiz über unterdruck ???????????.


    ansonsten funktioniert das digifiz schon und ein drehzahlwandler muss man auch haben sonst bekommt man einen falschen wert angezeigt was auch schon djacme geschrieben hat.
    wenn jemand Tipps braucht oder so stehe ich gern Zurverfügung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...