PN erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr

  • Hallo :D


    nachdem ich hier gelesen hatte das einige mit ihrem Pn knapp 200 laut tacho schaffen und die mit einen NZ tacho 170 kam ich ins grübbeln.


    ich schaffe nähmlich nur tacho 175, evtl berg ab mal 180 aber das war es dann schon. also habe ich mir heute ein gps gerät geschnappt und wollte es wissen was er nun fährt. ich habe es ca. 20 mal probiert, auch berg ab, und schaffe aller höchstens 150kmh!!! und der tacho zeigt dabei knapp 180 an. da gps fast 100% genau anzeigt bin ich mir sicher das an den wagen was nicht stimmt.


    was könnte nun die ursache dafür sein??? ich habe mir schon überlegt das es der verschleiss sein könnte, da schon 167tkm gelaufen, aber dann dürften keine 12 kmh fehlen sondern aller höchstens 5.


    gewechselt und neu sind, kerzen, luftfilter, benzinfilter und öl + filter.


    im 2 und 3 gang zieht er aber wie sau, trotzdem müssten ja ein paar ps fehlen so das ich nun auf einer stufe mit dem NZ bin (höchstgeschwindigkeit ist ja identisch)


    ich bin jetzt kurz davor mein lenkrad auszubauen und das radio und die scheiss karre zum schrott bringen, da ich mir nicht die nerven weiter kaputt mache.


    ich würde mich nun freuen wenn einige konkrete tips kommen würden wo der fehler zu finden ist, weil ich werde nun nicht mehr suchen und meine zeit dafür opfern irgendeinen fehler zu suchen.


    mfg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hmmm kommt mir doch irgendwie sehr bekannt vor bei mir wa bis jetzt das höchste der gefühle 185km/h laut tacho bin da auch immerwieder aufs neue schockiert wenn ich dann solche dinge wie 200 höre...
    wäre da auch mal gespannt auf antworten

  • Meiner geht auch nur 185...
    Aber denke, dass das realistisch ist!!!
    Alles andere ist schön geredet oder mit 13Zöllern...

    ...fühl die Energie... 8)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    außer durch noch mehr Ladedruck! :D

  • ich habe auch 13 zöller drauf und die 150kmh sind laut gps. wenn der wagen mit 162 eingetragen ist, kann ich auch verlangen das er 162 fährt.


    mir ist auch klar das ich anlauf brauche um die 162 zu erreichen, aber ich glaube 5km sollten reichen um die angegebene vmax zu erreichen und nicht das bei genau 150kmh schluss ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Die Felgengröße sollte eine geringe Rolle bei der Endgeschwindigkeit spielen, da die Felgen+Reifen beim Golf2 ja immer den gleichen Umfang haben sollten (wenn sie den VW Vorgaben entsprechen). Entscheidender ist die Breite.


    Nicht unwichtig sind außerdem Details wie z.B. das Getriebe, oder ob der Motor über die Jahre Leistung verloren hat.

  • getriebe, keine ahnung muss ich morgem mal im service heft nachschauen ist aber auf jedenfall ein 5 gang getriebe.


    reifen sind 175/70/13.


    ich habe den wagen jetzt 14 monate und fährt genauso wie am anfang. tacho hat er immer rund 170kmh geschafft. leistung finde ich auch völlig in ordnung. wenn ich im 2 gang so bei 2000 umdrehungen das pedal duchtrete schiesst der richtig gut ab. bei 3000 umdrehungen wird die beschleunigung nochmal deutlich stärker und bei 5000 umdrehungen merkt man nochmals ne leichte steigerung. weiter als 5500 habe ich ihn aber noch nie gedreht während der fahrt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also ich hab mit meinem alten pn laut tacho und mit 15" 195er Reifen auch 190 geschafft.
    Mit dem neuen pn jetzt schaff ich mit den selben Reifen noch 180km/h

  • Mein PN hatte damals 195-200 geschafft,das aber nur durch extremen zündeinstellungen inkl nageln vom feinsten und einem 1.8er getriebe vom RP... :wink:


    wenn er 160 läuft sei zufrieden,wenn er weniger läuft überprüf mal die lambda daten,nicht dass er kurz vor notprogramm steht,hatte ich damals auch.


    zum getriebe,das is beim PN ein 4+E läuft im 4. genausoschnell wie im 5,vllt sogar noch schneller


    verbraucht er mehr wie 10 liter is was nicht mit dem motor in ordnung,vllt is auch die steuerelektronik des vergasers hin.müsste man mal alles durchmessen lassen

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • verbrauch war immer rund 7 liter was er auch noch letzte woche gebraucht hat.
    die letzten 2 tage hat er mehr gebrauch was aber an der kälte liegt --->vergaser halt.


    ich komme erst nächste woche wieder dazu am auto nachzuschauen da ich die ganze woche arbeiten muss. werde dann mal die lambdasonde abklemmen falls sie nicht fest sitzt ansonsten werde ich den wagen im Rhein versenken :wink:


    mit 160 wäre ich auch zufreiden weil es halt kein neuwagen ist, aber 12 kmh finde ich heftig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • es kommt natürlich auf den umfang des reifens auch an und der wagen ist langsamer mit kleineren felgen z.b. 13" mit 50er serie, hat aber dadurch eine bessere Beschleunigung! Bei grösseren Felgen z.B. 16" 40er Serie ist die endgeschwindigkeit höher aber der anzug schlechter! dies ist natürlich auf den Umfang zurück zu führen, weil durch einen grösseren Umfang, aber gleicher Umdrehungszahl, natürlich die zurückgelegte Strecke länger ist, dies gilt dann natürlich auch im Umkehrschluß für den kleineren Umfang bzw Rad!


    davon ab, ist jeder Motor anders, der eine läuft besser bzw schlechter wie der andere, eigene Erfahrungen RP mit 90 Ps Autobahnwagen mit 350.000 lief laut Tacho 220, einer anderer von einer oma gefahren mit 135.000 autobahn 160 km nach 500 km Autobahn mehr oder weniger vollgas 180, aber mehr wollt er nicht!
    mfg
    stephan

  • mein rp läuft grade strecke autobahn grad mal 185 und berg ab is das höchste er gefühle 200 eigendlich nur 197


    habe nur 1x 205 geschafft


    is aber immerhin mehr als die eingetragenen dinger


    achso und diese gps dinger sind genau richtig aber wenn du zwischendurch bremmst is es klar das alles nicht mehr passt

  • die strecke war ca. 5km lang wo ich voll auf dem pedal stand und zwischendurch wurde nicht gebremst. ich weiss auch das das gps ein paar sekunden braucht bis die geschwindigkeit angezeigt wird die ich aktuell fahre, weshalb ich auch so lange vollgas gefahren bin um sicher zu gehen das dies gerät jetzt die richtige geschwindigkeit anzeigt.


    und das dies an den reifen leigt können wir ja jetzt wohl auch ausschliesen. es sind die serien reifen drauf.



    das ist wirklich ärgerlich. da steckt man jeden penny in die karre rein um den im technisch einwandfreien zustand zu halten und dann sowas. dann hätte ich mir auch einen 1.3er golf holen können, der fährt ja genau so schnell wie ich im moment und hätte dabei noch steuern gespart.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...