PN erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr

  • war heute in der werkstatt und hab die wasserpumpe von meinem golf wechseln lassen.


    als sie ausgebaut war hat man sie mir gezeigt und sie war so gut wie gar nicht mehr per hand zu drehen.
    also gehe ich stark davon aus das die fast-festgefressene pumpe auch einiges an leistung gekostet hat.


    gleich an der drehzahl konnte man es sehen im stand dreht der jetzt scheinbar mit
    150 u/min weniger und auch die höchstgeschwindigkeit ist wieder viel einfacher erreichbar.


    also könnte es auch gut möglich sein das einige 16 jahre alte teile die nicht mehr richtig frei laufen
    bei dir leistung und V-max kosten.

  • ...was auch so ne Sache ist: Sind die Bremsen/Feststellbremse in Ordnung oder festgegammelt?! dass heisst dass sich die Räder nicht mehr richtig frei drehen lassen...stimmt der Reifenfülldruck? wie ist der Gaszug gespannt?bei meinem PN war er zu schlaff gespannt, habe das Gaspedal von einem Freund durchtreten lassen und konnte das Drosselklappenrad noch ein Tucken drehn... ist der Vergaser vllt nur verdreckt, Vergaser verdrecken gerne nach einiger Zeit..WaPu wurde schon genannt, wenn die LiMa stark arbeitet zB Anlage oder so schluckt sie auch leistung, bei Breitreifen ist die Endgeschwindigkeit auch anders, hatte es bei einem MH gehabt: 155-80R13 = knappe 170km/h 195-50R15 ging er nur noch auf knappe 155hoch, wegen dem Reibwiderstand durch die Breite der Reifen...
    Meiner ist ebenfalls mit 162 eingetragen, zieht auch 1,2,3 Gang ziemlich gut im 4ten wird er zäh und im 5ten erst recht...das höchste was ich mit winterreifen geschafft habe war 170 da hab ich aufgehört wg Winterreifen, auf der Geraden läuft er so 150-160<---(bei eingeklappten Spiegeln) :D hab ihn so richtig noch nich ausgefahrn..es macht doch eher spass mit einem Golf 2 durch die Kurven zu jagen, fährt sich wie ein Kart...
    (alle angaben laut tacho!!!)

    Einmal Golf, immer Golf


    Die freundlichen Golf 2 Fahrer :]

  • wasserpumpe ist noch die erste so wie sie aussieht. laut verkaüfer müsste sie jetzt 2 jahre alt sein.


    am anfang konnte ich immer handbremse lösen, gang rausmachen und ich rollte aus der garage raus. das funktioniert aber seit einigen wochen nicht mehr. ich muss den wagen immer starten um rückwärts rauszufahren.


    die v-max hat er aber von anfang an nicht erreicht, weshalb ich glaube das es damit nix zu tun hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wapu, zahnriemen, beide keilriemen, thermostat und lambdasonde sind jetzt neu. war gerade auf der bahn. also laut tacho knapp über 190kmh und laut gps waren es 164kmh. ist ja soagr schneller als angegeben.


    vielleicht lag es so wie darkviolet es sagte an der wapu das sie einfach nicht mehr so freigängig war.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moin,
    mein PN, 1,6l, 51kW schafft laut Tacho auch locker 180km/h, aber das ist schon das höchste aller Grenzen!
    Vor gut einer Woche hatte ich noch den uralten Tacho mit Uhr drin, da hab ich Vmax 160km/h geschafft und jetzt mit den anderen Tacho mit Drehzahlanzeige fahr ich 180km/h Vmax.
    Kommt ebend aufm Tacho an, wie hier einige schon geschrieben haben.
    Außerdem hat die Windrichtung sehr viel damit zu tun ;).


    Ich jedenfalls kann es nicht begreifen, warum einige Leute mehr als 160km/h mit einem PN fahren wollen?! Ich hab es nur mal gemacht, damit ich weiß was mein PN so schafft, ich persönlich bin nit 120 -140 km/h auf der Autobahn unterwegs. Da frisst er wenig Sprit und behindere keinen.


    Wenn man wirklich über 160km/h fahren will, dann soll man sich ein Auto kaufen das dafür ausgelegt ist! Dann gleich einen Golf 3 VR6 holn für 3000 € und man kann 250km/h fahren ^^.


    MfG Recos

  • Naja,


    Also ich mit meinem RP schaffe laut tacho 200km/h!!!
    Das reicht mir vollkommen und wenn es auch nur 180km/h wären ist es auch ok!
    Da ich ja einen Golf 2 habe der fast genauso alt ist wie ich und keinen Porsche GT3 Turbo!!!
    Ausserdem ist die Endgeschwindigkeit nicht wichtig sondern das Fahrgefühl vom Auto und das ist einfach Top! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Golf1.6:


    An deiner Stelle würde ich mich mal bei VW beschweren. Vielleicht lässt sich da noch was machen^^



    Meiner ist bis jetzt 53tkm gelaufen und schaft laut Tacho auch nicht mehr als 162 und ich glaub mehr ist auf Dauer auch nicht gesund. Wenn man bedenkt, dass er bei 160 schon mit guten 4000 dreht.


    Also wenn Leute allen Ernstes mit dem Ding 200 gefahren sein wollen, können die sich auch bald vom Motor verabschieden.

  • ich glaube nicht das der motor mir um die ohren fliegt wenn ich mal 20km voll auf dem gas stehe. früher hat er bei tacho 170 rund 4500 umdrehungen gehabt und heute waren es 5000 umdrehungen, ausserdem hat er ja einen begrenzer der ja da ist damit man ihn nicht überdrehen kann. ich bin auch der meinung wenn man immer ein bischen früher den ölwechsel macht und jeden samstag mal die haube aufmacht und nachschaut ob noch öl drin ist sollte es keine problem geben. heute habe ich nachdem ich auf der bahn war auch nach dem öl geschaut (der wagen stand da natürlich schon ne stunde) und er hat wieder kein tropfen gebraucht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Also wenn ich meinen Senf auch mal dazu geben darf: mein PN befindet sich in einem sehr guten Pflegezustand und wird von mir immer sehr behutsam bewegt. Auf der Autobahn fahre ich ihn aber auch gerne mal aus - auf der Geraden sind 160-170 realistische Werte (aus eigener Kraft) - geht es bergab und man holt bissel Schwung, sind auch 185 drin - alles Andere ist reiner Blödsinn!!!
    Mein Höchstes war bergab mit Rückenwind und Heimweh 195 - aber ehrlich gesagt: in einem normalen Golf 2 ist mir das schon zu krass!!! (siehe aktuellen Unfall-Thread)

    Original kommt besser!!!

  • ich habe ja nicht geschrieben das ich 200kmh gefahren bin, sondern das ich die angegebene v-max nach langer fehlersuche wieder habe. und das der tacho nicht genau geht ist ja wohl auch jedem klar. ich hatte auch mla geschrieben das ich bei tacho 50 nur echte 42kmh laut gps fahre.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    ...das ich bei tacho 50 nur echte 42kmh laut gps fahre.


    Bist Du Dir sicher, dass Du GPS 100% für bare Münze nehmen kannst? So genau sind die zivilen Geräte glaube ich auch nicht...
    Wenn Du es wirklich genau wissen willst, investiere doch mal die paar Eur und lasse Deinen Tacho justieren bzw. mal auf dem Prüfstand eine Messung machen!?
    Der Golf-Tacho ist zwar allgemeinhin nicht so genau, aber die krassen Unterschiede (wie sie hier einige aufgezählt haben) sind nicht gerade glaubhaft. Das sind ja zum Teil Tachoabweichungen von über 20%!!!?


    MfG, Caine

    Original kommt besser!!!

  • Hallo,


    hast du den Vergasser und dein Kat schon mal überprüfen lassen.


    Vergaser unterliegen auch dem verschleiß (bewegliche Teile)Düsen und so.


    Temperaturfühler der seine werte nicht erreicht.



    Kat ,der sich langsam zusetzt oder die Lamellen gehen zu. Zu hoher staudruck.


    Kompression schon mal gemessen.



    Gruß Karl

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...