Scheinwerfer auf die Schnelle einstellen

  • Hi,


    hab mir heute FK-Angeleyes an die Karre gepappt und erst beim Funktionstest gepeilt, dass die eigentlich eher den Mond als die Straße anleuchten.


    Kann ich mit Hausmittelchen (Zollstock, Wasserwage, etc vorhanden) meine Scheinwerfer einstellen? Gibts da Maße? Oder muss ich doch zur Werkstatt fahren?


    Hab die jetzt erstmal nach Gefühl runtergedreht, damit sich keiner geblendet fühlt.


    Demnächst kommen noch Klarglasfernscheinwerfer dazu... Bestellt sind sie schon.


    Muss ich dann damit dann noch zum TÜV, oder ist mit der E-Nummer alles in Butter.
    Bei den FK's lag jedenfalls keine ABE dabei und auf der Verpackung steht auch nix.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • 1,2% = 12cm Neigung auf 10m


    also auto 10m vor ne wand stellen. höhe des lichtkegels direkt am SW messen und dann so einstellen , dass er an der wand 12cm tiefer steht.


    dann aber trotdem nochmal richtig einstellen lassen, denn das ist alles andere als genau

  • genau so ähnlich hatte ich es auch mal gemacht.


    ein vergleichs-auto mit gut eingestellten scheinwerfern vor eine wand gestellt,


    mit kreide das scheinwerferbild versucht nachzuzeichnen.


    mein auto in gleicher position vor die wand gestellt und meine scheinwerfer auf die kreide-linlien eingestellt.


    war so gut, das es beim scheinwerfertest den vorgaben entsprach.



    kannst ja mal hier die Galeriebilder zum lichttest ansehen,
    dann weißt du wie das scheinwerfer-bild auszusehen hat:


    http://www.autobild.de/test

  • ich war auch bei ATU zum licheinstellen. der hat ca. 20 minuten gesucht die schrauben wo man die scheinwerfer einstellen kann. danach hat er mir versucht zu erklären das entweder meine leuchtmittel oder die scheinwerfer kaputt wären, da sich diese nicht einstellen liesen. danach bin ich zur dekra gefahren. die haben den wagen sofort in die halle gefahren, haben sogar noch ein bremstest auf dem prüfstand gemacht und haben mir dan das lich eingestellt. bezahlt habe ich bei der dekra nix.
    soviel zum thema ATU

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Jede normale Werkstatt hat doch ein SW-einstellgerät und man muss nix zahlen vorallem nicht im Oktober, weil da Lichtwochen sind... In diesem Monat Oktober Testen die meisten gut organisierten Werkstätten z.B.: VW dein Auto auf Herz & Nieren ohne das du was dafür hinlegen musst... Schreiben dir ne Mängelliste mit Kostenvoranschlag und geben dir den Lichttest Aufkleber und gut...

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • nur er müsste dnan jetzt 10 monate so rumfahren wenn er nix zahlen will, ansonsten habe ich beim boschdienst im sommer mal 3€ bezahlt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • so.


    bin dann doch mal zu atu gefahren. ging so, ohne bezahlen. hatte keine wand gefunden, wo ich das auto gerade davor hätte hinstellen können :)

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Hast du Lust/Zeit, mal Bilder deiner Angel Eyes reinzustellen?
    Willst du die Zusatzfernscheinwerfer auch als Angel Eyes holen?


    Habe ungefähr das gleiche vor, weiß aber nicht, ob das beim Golf soooo toll aussieht :wink:

  • angeleyes am golf 2 finde ich nicht so schön,weil die ringe einfach viel zu groß sind um richtig zu wirken.aber jeder nach seinem geschmack :D

  • Also Zusatzscheinwerfer werde ich normale Klarglas ohne AngelEyes holen, denke das reicht so.


    Hier die Bilder (verkleinert, mit'm Handy geschossen, Quali ist nicht so gut, und es war dunkel draußen)
    In Wirklichkeit ist der Farbton irgendwie zwischen den, was die Handys zeigen, mein Handy zeigt es zu "weiß" an, und das andere Handy zu "orange".


    Die ersten drei Bilder mit meinem Handy:
    angel1_neo.jpg . angel2_neo.jpg . angel3_neo.jpg


    Die letzten beiden mit einem anderen Handy:
    angel5_w810i.jpg . angel4_w810i.jpg


    Bilder im Hellen stell ich mal rein, wenn meine Klarglas-Fernscheinwerfer auch da sind.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...