Golf II Temperaturanzeige defekt

  • Hallo,


    ich fahre einen Golf II Diesel mit 60 PS,
    seit ca 2 Wochen geht die Temperaturanzeige zwar normal aus dem Kaltbreich raus, wandert aber nicht weiter bis in die Mitte der Anzeige wie alle Jahre vorher.
    Die Anzeige bleibt direkt nach dem Kaltbereich stehen und bewegt sich nicht mehr weiter, auch nach ca 600 km nicht.
    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?


    Fahren und so ist alles völlig normal.


    Danke und Gruß


    Andy

  • Ich würde mal ganz stark auf den Temperaturfühler tippen! Das hatte ich bis vor kurzem auch noch, bis ich den Kühlwassertemperaturfühler ausgetauscht hatte!

    2.png
    signaturdr4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von golf2_88 ()

  • Hm also ich weiß nicht ob das generell so ist, aber es befinden sich 2 gleich große Stecker direkt nebeneinander an so einem Plastikteil, welches das Kühlwasser direkt in den Motor leitet. Der eine Stecker ist blau und der andere schwarz, soweit ich das in Erinnerung habe. Wenn du den Motorraum bildlich vor dir siehst, befinden sich die beiden Stecker mittig im vorderen Bereich..


    Einer der beiden Fühler, die sich hinter den Steckern befinden, war bei mir defekt...Ich habe die wie folgt getestet: Mit einer Büroklammer (+) und (-) am Stecker überbrückt...Bei dem schwarzen Stecker ging die Temperaturanzeige dann auf Vollausschlag und die Warnleuchte ging an...Beim Blauen weiß ichs nicht mehr...Das Resultat war auf jeden Fall, dass der Fühler am blauen Stecker defekt war...


    Vielleicht kann es jemand noch was genauer umschreiben, bin da nicht so versiert.


    Was so ein Fühler kostet weiß ich nicht, weil ich noch einen von nem Schlachtauto über hatte.

    2.png
    signaturdr4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von golf2_88 ()

  • Denkt hier jemand auch mal an das Thermostat,. Kleiner tip am Rande. Wenn der nicht voll warm anziegt, vielleicht is der auch net richtig warm?

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Zitat

    Original von RouvenS
    Denkt hier jemand auch mal an das Thermostat,. Kleiner tip am Rande. Wenn der nicht voll warm anziegt, vielleicht is der auch net richtig warm?


    dann müsste er ja quasi im auto erfrieren, und das hätte er wohl gemerkt... :D



    würde auch den temp.schalter verdächtigen!

  • Zitat

    Original von RouvenS
    vielleicht is der auch net richtig warm?


    also das Kühlwasser ist sehr heiß nach dem Fahren, deshalb denke ich in erster linie an den Temperaturfühler.
    Da nach einigen 100 km sonst alles normal erscheint, denke ich erstmal nicht an den Thermostat.


    Gruss
    Andy

  • Komisch... das selbe wundere ich mich gerade auch bei unserem Auto... ein CL Benziner mit 51kW... das Ding wird nach einer halben Stunde fahren nicht wärmer als knapp aus dem Kaltbereich raus... Die Heizung bläst aber recht schnell warm.
    Als ich ihn jedoch letztens mal ein paarmal im Kreis gejagt habe, war er sofort warm...


    Ich nehme an, dass er bei uns einfach im Winter mehr Temperatur braucht für die Heizung und die Außentemperatur soviel wegnimmt, dass er recht lange braucht zum warm werden. Ich habe da eben recht spät geschalten und ihn wirklich hochgedroschen...


    Wenn es aber wirklich nicht normal ist, dass er nicht warm wird, dann kann es entweder am Temperatursensor liegen oder am Kabel bzw. der Anzeige...


    Auf der Leitung zum Kühler sitzen zwei Kühlmittelsensoren: Ein blauer und ein schwarzer, wie schon gesagt. Der blaue müsste für den Kaltstart bzw. Motorregelung zuständig sein (wir haben ihn letztens erst ausgetauscht..) und der schwarze folglich für die Temperaturanzeige. Also wenn du vermutest, dass der Fühler kaputt ist, kannst du dir einen neuen kaufen, kostet nicht die Welt (glaube ca. 10€... aber weiß es nicht genau).
    Aber vorher überprüfe mal das Anschluskabel bzw. den Stecker...

  • Das mit der Temperatur im Winter ist auch ein Phänomen was ich jedes Jahr habe...Ich kann 20 Kilometer auf der Autobahn fahren und die Heizung wird nicht warm...Weil der Fahrtwind dann so kalt ist, dass der Motor einfach nicht warum wird...wenn ich jetzt aber 5 Minuten stehe und die Drehzahl bei 2.000 halte, dann wird die Heizung auch warm...Das hat zwar jetzt nichts mit dem Temperaturfühler zu tun, aber es passt glaub ich zum vorangegangenen Beitrag.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...