Golf 3 springt schlecht an, stottert beim fahren usw

  • hallo ihr,
    wende mich heute auch mal an euch, in der hoffnung hier irgendwelche hilfe zu bekommen. hab nicht gerade viel ahnung von auto's, also seid bitte nett, wenn ich mich vertue, oder sonst was :D


    ich hab einen Golf 3 CL, Baujahr: 12/93 Benziner, 170.500km . Weiss nicht, was ihr noch wissen müsst.


    Mein Opa, der "speziallist" war früher mal kfz-mechaniker, mittlerweile ist er in Rente, aber wenn was an unseren Autos ist, macht er diese noch fertig. Bekomme mich in der letzten zeit immer öfter mit ihm in die Haare, weil ich der Meinung bin, dass er mehr kaputt macht, als alles andere. Ich fang mal vorne an:


    Er sollte eigentlich nur die Sommerreifen runternehmen und mir die Winterreifen aufziehen und danach noch nen Ölwechsel machen.


    Dann stellte er fest, dass die Wasserpumpe so ziemlich Schrott ist und auch der Keilrippenriemen (korrekt??) nicht mehr wirklich gut aussieht. Ok, also das ganze ausgetauscht. Danach "brüllte" der Wagen im Leerlauf wie ein doofer. Nach einer Proberunde kam ich nach hause: Riemen wieder komplett ausgefranzt. Er hat dann irgendwas daran gefummelt und stellte fest, dass nochmehr kaputt ist. Ich weite das ganze jetzt nicht nochmehr auf, sondern schreibe nur noch die Sachen auf, die er erneuert hat und die angeblich alle nacheinander kaputtgegangen sind:


    - Wasserpumpe
    - Keilrippenriemen (2 mal)
    - Lichtmaschine
    - Servolenkung
    - Spannrolle (korrekt?)
    - Alle Ventile verbogen (seine eigene Schuld meiner Meinung nach, weil er irgendeinen Riemen nicht richtig draufgesetzt hatte und deswegen irgendwas vor die Ventile geknallt ist).


    Er hatte den Kopf dann weggebracht, um die Ventile erneuern zu lassen. Bei VW war er, soweit ich weiss auch noch und die sagten ihm, dass mein Auto nen ziemlichen scheiss motor drin hat. Motor ist halb Golf und halb Jetta. Hab den Wagen so gekauft damals und kann dazu nichts sagen. Angeblich ist das auch der Grund, wieso der Riemen immerwieder ausfranzt. Er sei zu breit und es muss ein dünnerer drauf. Mein Opa, schlau wie er ist, nimmt den Riemen und schneiden ihn einfach etwas dünner. Zack, dann packt er ihn drauf.


    War schonmal richtig schön teuer alles in allem. JETZT läuft der Wagen seiner Meinung nach super und ist in Topzustand! Leider muss ich sagen, dass es NICHT so ist!!


    Wenn ich den Wagen jetzt starte, ertönt schonmal beim starten ein lautes quietschen, was nach ein paar Sekunden aber wieder weg ist. Und direkt danach, wenn der Wagen läuft klappert er. Woher das kommt....keine Ahnung. Mein Opa meint, die Stößel klappern etwas, aber das sei normal. (Ich glaub ihm gar nichts mehr und wende mich jetzt hier lieber an die Experten ;) ).


    So fährt die Karre ganz gut, aber ab und zu fängt er an zu spinnen. Letztes mal stotterte er auf der Autobahn (bei ca. 120 km/h) 3 mal hintereinander für jeweils ca. 1 sekunde. Lief dann aber ohne Probleme weiter. Als ich von der Autobahn runtergefahren bin und ca 60km/h gefahren bin "ruckelte" er einmal und dabei ging die Ölleuchte kurz an. Ich fand das "ruckeln" schon ziemlich heftig, weil er auch abrupt abgebremst hat, als wenn er für eine sekunde lang kein Benzin mehr bekommen hat.


    Dann war ich unterwegs, um jemanden abzuholen. Musste draussen noch warten und hatte das Auto im Leerlauf an. Nach ca. 3 Minuten ging er einfach aus. Als ich ihn wieder starten wollte, musste ich ein paarmal orgeln bis er überhaupt wieder ansprang.


    Vorhin als ich den Wagen angelassen habe, kam nicht dieses Quietschen, dafür blieb er BEIM starten einmal kurz hängen. Kann das schlecht beschreiben. Hab die Zündung angemacht, dann gestartet und BEIM starten bekam er wohl ganz kurz keinen Saft und blieb hängen. Sprang dann aber doch noch an. Dann bin ich losgefahren, fuhr hier den Berg hoch und nach ein paar Metern "ruckelte" er wieder einmal und bremste deswegen aprupt ab.


    Was kann das sein?!?!


    Mein Opa meint, das ist normal. Er sagt, es ist ein altes Auto, da muss ich mit sowas klarkommen. Kann immer mal passieren, dass er stottert und keinen Saft bekommt, weil sich Dreck vorsetzt. Für mich ist das eine billige Ausrede, weil er nämlich selber nicht mehr weiss, woran es liegen könnte. Er meint, der Wagen läuft astrein und ist in Topzustand. Komisch nur, dass das Auto VOR der ganzen Fummelei von meinem Opa GAR keine Mucken gemacht hat, sondern super lief!!!! X( ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkAngel81 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DarkAngel81
    So fährt die Karre ganz gut, aber ab und zu fängt er an zu spinnen. Letztes mal stotterte er auf der Autobahn (bei ca. 120 km/h) 3 mal hintereinander für jeweils ca. 1 sekunde. Lief dann aber ohne Probleme weiter. Als ich von der Autobahn runtergefahren bin und ca 60km/h gefahren bin "ruckelte" er einmal und dabei ging die Ölleuchte kurz an. Ich fand das "ruckeln" schon ziemlich heftig, weil er auch abrupt abgebremst hat, als wenn er für eine sekunde lang kein Benzin mehr bekommen hat.


    Dann war ich unterwegs, um jemanden abzuholen. Musste draussen noch warten und hatte das Auto im Leerlauf an. Nach ca. 3 Minuten ging er einfach aus. Als ich ihn wieder starten wollte, musste ich ein paarmal orgeln bis er überhaupt wieder ansprang.


    Das hört sich irgendwie nach einem defekten Hallgeber an - hatte ich auch schon.


    Prüfen des Hallgebers der Zündanlage

  • Danke für deine Antwort. Die Symptome, die da beschrieben werden, treffen genau zu. Ich denke, ich lasse das Teil noch wechseln. (Aber nicht von meinem Opa ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Hab für meinen damals glaub ich um die 120€ (incl.MWSt??) bei VW bezahlt.


    Da war aber dann auch noch die Verteilerkappe und der Verteilerfinger mit dabei.


    Allerdings ging das ganze im Austausch - heisst du musst das Altteil zurückgeben sonst kostet es mehr.


    Der Wechsel hat bei mir vielleicht 10min. gedauert und das einstellen war nur eine Kleinigkeit.


    Bei Bosch-Verteilern kann man den Hallgeber einzeln wechseln - würde ich aber nicht machen weil man nicht viel spart dabei.

  • Hallo,


    aber das mit halb Golf und halb Jetta Motor (mir ist nicht klar, was damit gemeint ist) müsste noch geklärt werden, und es muss unbedingt der passende Keilrippenriemen aufgezogen werden, ein zurechtgeschnittener ist ABSOLUT UNTAUGLICH!!!


    So wie ich das aus deiner Schilderung raus höre, hat Dein Opa im Laufe seiner Arbeiten irgendwann/irgendwie die Steuerzeiten verstellt, indem er am Zahnriemen dran war.


    Der Zahnriemen synchronisiert die Bewegung von Kurbelwelle und Nockenwelle, grob gesagt. Wenn der nicht genau in den richtigen Zähnen auf Kurbelwellen- bzw. Nockenwellenrad sitzt, passiert genau das, was Du oben beschrieben hast: die Ventile werden von den Kolben krumm geschlagen, weil (zumindest die) Golf-VW-Motoren keine sog. Freiläufer sind.


    Ich würde Dir also noch raten, überprüfen zu lassen, ob nach der Reparatur des Zylinderkopfes die Steuerzeiten dieses Mal korrekt eingestellt wurden, ob also der Zahnriemen korrekt in der richtigen Zähnen sitzt.


    Gruß
    Werner


    P.S.:
    Lass Dich nur nicht verunsichern: es ist definitiv NICHT normal, das das Auto so läuft, da hat Dein Opa unrecht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von nzvoran ()

  • hei
    also ersten würde ich mal fehlerspeicher auslesen bevor du dein hallgeber tauscht!
    und ich würde auch sagen das es an den steuerzeiten liegt! und dann nochwas wenn die ventile auf den koben schlagen wird mit sicherheit auch der kolben in mitleidenschaft gezogen!
    Würde da auch was dran gemachT`?


    und das mit dem hallgeber muss nicht sein bei mir hat er auch gerucket und bemukt ohne ende und es war der külmitteltermpergeber!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...