Motor will nicht, was könnts sein?

  • Hai,


    hab gestern nen 90er PN angeschaut, wollt den zum Ausschlachten kaufen, weil 50€ billig.
    Die Verkäuferin hat schon am Telefon gesagt das der nicht anspringt.
    Motor hat 125tkm gelaufen.
    Beim Anlassen hab ich was gehört, was mir bisher völlig fremd war..
    Der Anlasser dreht sehr schwer, soweit nix ungewönliches, aber der Motor hört sich fast wie ein Diesel an!?
    Das war so schlimm, das ich da nicht mehr als 5sek georgelt hab.
    Die Batt war absolut neu also mit richtig gut Saft drauf.
    Leider hab ich nicht wirklich viel Zeit gehabt um mir den Motor noch genauer anzuschauen.
    Hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
    Mir kam als erstes in den Sinn, das vieleicht der ZR einige Zähne übergesprungen sein könnte.
    Was an für sich sehr schade is, da der Motor recht wenig gelaufen, und die Karre für nen CL erstaunlicherweise recht gut ausgestattet ist.
    Hat 4 Türen, Schiebedach, ZV, Servo und noch einige andere Goodys wie Alus, Tiefer, und nagelneue Winterreifen auf Stahlfelgen.
    Werd den mit Sicherheit zwar abholen, aber könnte mir den Autotrailer ersparen wenn ich den wieder zum Laufen kriege.


    Bitte sagt mal was dazu.


    Gruß Alex

  • zahnriemen würde mir aber jetzt auch sofort als erstes einfallen!



    oder es hat sich ein pleuel zerlegt... hatte ich mal an nem opel, aber dann war wohl auch ein ansehnliches loch im motorblock... :D


    aber das war schon ein mechanisches geräusch? kann also nicht sein, das irgendwo äußerlich am motor was locker ist oder so?

  • hallo, wenn er ganz normal gas annimmt, sind es die hydros die klappern ( hört sich an als wenn jemand mit einem hammer ganz schnell auf metall haut), wenn er länger gesstanden hat oder das öl nicht mehr gut ist, geht nach einiger zeit wieder wech, wenn er warm ist, wenn es nicht weg geht ist ein oder mehere hydros kaputt, dies gilt natürlich nur wenn er normal gas annimmt, sonst würd ich auch auf zahnriemen tippen! und das schwere anlassen, ist bestimmt die typische vw anlasser krankheit, der anlasser ist bestimmt völlig verdreckt und dreh somit sehr schwer, mußt komplett zerlegen und reinigen, ist bischen fummel kram den zu zerlegen geht aber komplett in einzelteile auseinander!


    mfg
    stephan

  • Bei der Laufleistung drängt sich der Verdacht auf, dass einer den Zahnriemenwechsel zu lange rausgezögert hat, und nun hats ihn zerlegt. Hast du den schonmal richtig am Laufen gehabt? Ich würd mir aber echt erst mal den Zahnriemen vorknöpfen!

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • er sagte doch das er nicht lief.


    daher gehe ich mal davon aus, das daß geräusch schon beim bloßen durchdrehen mit dem anlasser auftritt!



    ergo: da is was richtig im hinüber, und das mit dem zahnriemen wäre wohl das logischste.

  • joh danke golf2gt-special, hab eben noch mal gelesen, hab es wohl erst überlesen, nee wenn er garnicht lief, dann ist er wohl hin! wenn er sich beim orgeln schon komisch anhört, zahnriemen kontrolliern und kompression messsen, zündung überprüfen!


    mfg
    stephan

  • Moin,


    ich weiss nicht, wie es bei den 1600er Motoren aussieht, liegt da der Verteiler in Verlängerung
    der Nockenwelle ? Wenn ja, nimm einfach mal den Verteiler ab und schau nach, ob sich der
    Verteilerfinger beim Anlassen dreht.


    Ansonsten müsstest Du mal die Abdeckung vom Zahnriemen runternehmen.


    Aber wenn es eh nur zum Ausschlachten ist, könnte es Dir ja egal sein.


    Gruß,
    McG.

  • Hai,


    also an den Hydros hängt das mit Sicherheit nicht, dieses Klappern ist mir als ehemaliger 16V-Fahrer bestens bekannt.
    Das Klopfen hört sich auch nicht so hell an, sonderen eher dumpf so wie ein Diesel beim anlassen.
    So in etwa wie TschuDangTschuDang...:-)
    Was ich sehr wunderlich finde, icht die Tatsache, das der Motor überhaupt noch dreht.
    Bei übergesprungenem ZR würden die Ventiele doch aufsetzen!?
    Falls da aber nur einige wenige Zähne übergesprungen sind, so das die doch noch nicht aufsetzen, und nur die Steuerzeiten dadurch nicht mehr stimmen, könnt ich ja noch Glück haben.
    Naja bleibt mir wohl nix anderes übrig, als am nächsten Wochenende mal genauer zu schauen.


    Alex

  • würd ihm aber auch den trailer vorschlagen!


    selbst wenn er ihn vielleicht zum laufen bekommt... wenn er stehen bleibt "steht" er da... im wahrsten sinne des wortes!

  • Ausschlachten und weg den Motor kannst du nicht weiterverwenden, vielleicht Getriebe... Wird zu teuer den Motor wieder flott zu machen... Vielleicht auch Pleuellagerschaden??? Man weis es halt nicht...

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • Hai


    So, ich hab gestern nenTrailer organisiert.
    Samstag wird die Schüssel geholt.
    Mal sehen die Karrosse ist, wenn gut, werden einige Teile in diesen Golf eingebaut.
    Wenigstens hab ich mir dann den Einbau der Servo erspart, da die in diesem ja schon drinn ist.
    Falls der Rumpf bei der Aktion nix abbekommen hat werd ich nur den Kopf wechseln.
    Naja mal schauen...
    Wenn das alles nix wird, schlacht ich den und flex den Rest aus einander.
    Was gibts nochmal für das Kilo Alteisen? ;)


    Thx Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...