Drehzahlbalken ungenau

  • Tach Allerseits,Hab nen 2er 16v KR von Oettinger und nachträglich ein Digifiz eingebaut-allerdings nur ein 7000er.Jetzt hab ich folgende Probleme:Der Drehzahlbalken geht je nach Gaspedalstellung sehr ungleichmässig hoch,das heißt er zeigt zuviel an.Nehme ich dann während der Fahrt den Fuss vom gas zeigt er die tatsächliche Drehzahl an.Ich vermute fast das irgendwas mit der Unterdruckverstellung nicht denn sobald der Motorunterdruck sich verändert und das VEZ-Steuergerät das wahrnimmt und die Zündung verstellt krieg ich diese Verstellung bis ins Tacho .woran kann das liegen???
    das war erstmal das Schlimmste für mich...zweitens zeigt meine Tankanzeige nur Quatsch an.Die geht runter bis auf Reserve und beim Tanken krieg ich dann rund 28 liter rein und dann zeigt die Anzeige statt 55 nur 44 liter an.
    hoffe auf baldige Hilfe

  • Zu deinem Drehzahlproblem:
    das hat mit der Unterdruckverstellung der Zündung nichts zu tun. Das Signal für die Drehzahl
    kommt von Klemme eins und ist rein elektrisch. Entweder Du hast beim Einbau irgendwo
    gemurkst (sorry für den Ausdruck) oder das Digifiz ist im Allerwertesten.


    Kannst zur Kontrolle ja mal parallel ein Drehzahlmessgerät der Werkstatt mitlaufen lassen.
    Wie sieht die Sache denn im Leerlauf (d.h. ohne zu fahren) aus ? Stimmt die Anzeige dann ?


    Ansonsten könnte ich mir noch ne rutschende Kupplung vorstellen; dann steigt die Drehzahl auch an
    und fällt im Schiebebetrieb wieder auf den Normalwert ab.


    Zur Tankanzeige: Da die auch rumspinnt, würde ich mal vermuten, dass das Digifiz nicht mehr
    in Ordnung ist.


    Gruß,
    McG.

  • Also im Leerlauf zeigt dat Ding richtig an und im Schiebebetrieb auch-halt nur nicht wenn man den fuss auf`m Gas hat.Kupplung ist neu von Sachs-Sport und das Signal hab ich auch im Sicherungskasten abgegriffen wie es sich gehört.Kann es denn sein das vielleicht das Klemme 1 Signal zu stark ist und irgendwie nen Kondensator oder sowas braucht??
    Mit der tankanzeige werd ich erstmal nen anderen geber probieren-hab noch x Teile rumliegen und sonst fahr ich halt nach KM-Anzeige aber die Drehzahl nervt...
    mfg Frank

  • Hallo Frank,


    hast Du den Motor ohne Gang drin mal auf höhere Touren gebracht und ein anderes
    Drehzahlmessgerät parallel angeschlossen ?


    Zur Tankanzeige ist mir noch folgendes eingefallen: Das Digifiz braucht AFAIK einen
    speziellen Geber, der normale für das Bimetallinstrument ist dafür ungeeignet (sprich
    völlig falsch). Ich habe mal für nen Kumpel nen LED Drehzahlmesser fürs Auto gebaut,
    die brauchen eine genaue Referenzspannung. Im normalen Kombiinstrument ist ein
    Festspannungsregler eingebaut, der bei manchen Leuten schon mal kaputt war.
    Ich bin sicher, dass im Digifiz auch so was drin ist. Auf meinem Rechner im Büro hab ich
    sogar noch ne Schulungsmappe für das Digifiz (glaube ich). Ich seh morgen mal nach.


    Schreib mir mal ne PN mit deiner Mailadresse...


    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,da ich hier noch ganz frisch dabei bin weiß ich noch nicht so genau wie das mit der PN geht-trotzdem hier meine mailadresse: Speed_freak1972@hotmail.com
    Okay soviel zu dem Tankinstrument.... Hab heute mal ein bischen an den Unterdruckleitungen rumgespielt-leider ohne Erfolg aber als ich spasseshalber mal ne Zündspule von nem 75 oder 90 Ps reingesteckt hab hat die Drehzahl schon im Standleerlauf zwischen 2500 und 7000 gependelt.Ich glaub also doch das es irgendwie wat damit zu tun haben muß...
    THX im Vorraus-Frank

  • Beim Digifiz dar das Drehzahlsichnal NICHT an klemme 1 abgegriffen werden. Die impulse auf der sekundeären Spulenseite sind für das Digifiz immernoch viel zu koch.


    Am Transisotr-zünd-steuergerät (im wasserfangkasten) wird an pin7 das Drehzahlsignal abgegriffen (wie es auch einige Motorsteuergeräte tun).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...