Zündschloss und Pinbelegung ABS Stg.

  • Ich hab mal eine Frage zum Zündschloss: Welche Verbraucher schalten sich ein, sobald ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke? Ich bins leid, dass ich immer die Zündung einschalten muss, um Radio zu hören...
    Außerdem bräuchte ich die Pinbelegung des Steuergerätes hinten, um feststellen zu können, ob überhaupt Strom hinten ankommt (Ich hab die Relais in Verdacht)
    Danke schonmal!


    MFG, Stephan

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Zitat

    Original von Der Dude
    Ich hab mal eine Frage zum Zündschloss: Welche Verbraucher schalten sich ein, sobald ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke?


    Keiner, es sei denn, Du hast einen S-Kontakt. Wenn der am Radio angeschlossen ist, geht es automatisch an.


    Grüße

  • Echt nicht? Wozu also der Widerstand beim Einstecken des Zündschlüssels? Lässt sich das nicht irgendwie anders lösen?


    Weißt du was zur Pinbelegung?


    MFG, Stephan

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Wenn Du mit Widerstand den S-Kontakt meinst...


    das ist der Schlüsselkontakt, den kannste z.B. zum Radioanschalten benutzen oder für den Lichtwarnsummer verwenden.


    Grüße

  • Genau den mein ich. Nur hab ich den beim Radio-Einbau nirgends gefunden. Liegt der irgendwo auf einer der Sicherungen, oder wo sollte das Kabel sein? Ich hab schon die Zündschlossabdeckung runtergemacht und die Kabel durchgemessen, nur hab ich dort nirgends was gefunden. Welche Farbe hat das Kabel normalerweise?

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Hi,


    Kabelfarbe ist braun/rot, geht vom Zündanlassschalter los und endet unten an der ZE an einem losen Stecker, geht als nicht in die ZE.


    Es kann sein, dass Du dieses Kable liegen hast, aber kein Kontakt im Zündanlassschalter hast. Genau so kann es umgekehrt sein. Da hilft nichts anderes, als schauen.


    So sehen die Kontakte im Schalter aus.


    3Apnmw8Q.jpg


    Aber bitte keine große Leistung an den S-Kontakt, sonst fackelt der an. Nur zum Steuern am Radio oder an einem Relais nehmen.


    Grüße

  • Super! Danke Dir! Werd nachher gleich mal schauen...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • nimm am besten einen kleinen Spiegel mit, damit kannste hinter den Schalter sehen, ob der S-Kontakt vorhanden ist.


    Grüße

  • also ich kann dir sagen was du machen musst wenn du mir sagst um welches radio es geht ^^ aber ich denke mal du hast eins mit iso stecker :D du musst nur ne kleine überbrückung machen ^^ und zwar (wenn das die farben sind) rot und gelb zusammen und dann müsste es angehen ohne zündung :)

  • Ich denke nach 7 Jahren wird er es wohl hin bekommen haben :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • oha :D gar ni aufs datum geschaut :D was mich mal interressiern würde welche pins für die zündung direkt sind :D

  • Na, dann schau' mal auf Eddi's Seite


    http://eddi-controletti.de/?page_id=239

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • cool ^^ jetzt müsste ich nur noch heraus finden ob das vom passat 32b das gleiche ist :D sieht zumindest ausgebaut genauso aus wie vom golf ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...