Blaue Tachobeleuchtung mit LEDs

  • Hallo. Ich habe meinen Tacho mit blauen LEDs umgebaut. Dazu habe ich die alte Beleuchtung rausgenommen, 8 Löcher in den Tacho gebohrt und LEDs eingesetzt. Jeweils 4 LEDs verbunden an jeweils einem Kontakt der Tachobeleuchtung angeschloosen (Da habe ich KEINEN Widerstand mit reingehauen). Für die digitale Uhr habe ich auch das Birnchen rausgenommen und dort auch eine LED reingepackt mit nem Widerstand am Pluspol.
    Soweit so gut...dachte ich...
    Tacho angeschlossen und nachgeprüft.Die Uhrbeleuchtung geht gar nicht.
    Die 8 LEDs leuchten bei Abblendlicht und Standlciht alle auf(sieht hammergeil aus!), ABER sobald ich das Fernlicht anschalte, gehen sie aus.
    Woran kann das liegen? Und hat jemand nen Schaltplan von der Leiterfolie??(
    Ach ich hab die neue ZE!
    Und ich hab das nach Anleitung gemacht und meiner Meinung nach alles richtig. Hab aber hin und wieder mit dem Lötkolben die Folie berührt, aber keine durchtrennten Leiter gesehen.
    Danke schonmal für eure Mühe!
    Mfg

  • Beim Display muss die grüne Folie raus und die LEDs nach links und rechts leuchten. Wenn du die LED da einfach reinsteckst, leuchtet sie einfach gegen die undurchsichtige Seite des Displays. Der Lichtleiter schaut Links und Rechts neben dem Display raus. Also am besten ganz auseinander bauen und die LEDs an den Lichtleiter kleben oder reinbohren und die LEDs reinstecken (so hab ich das gemacht).


    Bei dem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen.

  • cool danke für die schnellen antworten.also dann werd ich das mit der uhr morgen gleich mal ausprobieren. aber schlimmer find ich eigentlich das "fernlicht-problem". hat vielleicht einer wenigstens nen schaltplan von der leiterfolie, sodass ich die fernlichtrelevanten leiter mal nachgucken kann??

  • Hmmh klingt gut. Hast du da nen Widerstand noch mit dran oder einfach drangehaun ans kabel? Und parallel oder in Reihe geschaltet zum Kabel?

  • beim arbeiten mit led´s
    sollte immer ein vorwiederstand benutzt werden hab ich mal gelesen
    auch wenn bei der verwendung mehrer led´s theoretisch alle led´s zusammengenommen ne leistungsaufnahme
    von 12V erreichen soll immer noch ein vorwiederstand mit rein.


    http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/


    Zitat

    Nie LEDs ohne Vorwiderstand betreiben, auch wenn bei es gerade gut passen würde, weil bei UV - N*UF 0V rauskommt! Ohne Vorwiderstand zieht eine LED unbegrenzt viel Strom, bis sie durchbrennt. (*)
    (Weil eine Batterie keine ideale Spannungsquelle ist und somit einen Widerstand "eingebaut" hat, können LEDs so was an Batterien überstehen, zu empfehlen ist es aber nicht.)

  • hmmh ich vermute jetzt einfach mal, dass das fernlicht-prob daran liegt, dass ich mitm lötkolben 2-3 mal gegen die leiterfolie gekommen bin, auch wenn ich da neich wirklich nen schaden feststellen konnte. will die jetzt auswechseln.dazu 2 fragen: kann man die leiterfolie aus nem "uhren-tacho" auf nen "dzm-tacho" packen (gleiche wegstreckenzahl)?und wie krieg ich diesen mehrfachstecker ab (neue ze also 1 stecker!)? hab das schon versucht an der seite sind ja auch so nupsis zum reindrücken, aber ich kriegs nich hin und will die leiterfolie ja auch nich kaputt machen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...