Leerlaufdrehzahl zu hoch beim PF Gti

  • Hallo.


    Ich hab da seit ein paar Tagen ein Problem auf dessen Ursache ich einfach nicht komme. Bisher lief er in Leerlauf konstant bei gut 750-800 Umin. Ganz selten sägte er ein wenig.
    Nun hab ich vor ein paar Tagen den Kat leerräumen müssen da sich die Keramik gelöst hat. Da lief er erst wie immer. Nun seit 2 Tagen läuft er im Leerlauf plötzlich bei kaltem Motor bei 1100 Umin und dreht bei warmen Motor bei 1500-1700 Umin. Kennt das jemand?? Hat das mit dem leeren Kat zu tun??


    Hoffe ihr habt da etwas mehr Ahnung von.


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Servus.


    Zieh doch mal im Leerlauf den blauen Tempfühler. Jetzt sollte die Drehzahl auf rund 850 sinken. Steigt bei dir dann Drehzahl, tippe ich auf die Leerlaufregulierungsschraube. Die Schraube sitzt direkt in der Drosselklappe und verliert leider mit dem alter so an Grip und dreht sich gerne von selber raus. Auf dauer wird hier nur eine neue Drosselklappe helfen, oder die Schraube in Schraubengrip einlegen und Leerlauf für "immer" fest einstellen :)
    Evtl. kommt noch das Leerlaufregelventil in Frage. Hast du noch das LLRV aus Alu (ist so eine Zigarre direkt über dem Motor an Schläuchen hängt)? Hier kommt es schon mal vor, dass diese sich mit der Zeit zusetzt. Da hilft dann ausbauen und in Spiritus bzw. Bremsenreiniger über Nacht einlegen.


    MfG

  • Also hab gestern ne andere Drosselklappe mit beiden Schaltern angeschlossen. Keine Reaktion.
    Hab auch den Temp-Fühler abgezogen. der hat die Drehzahl eher erhöht. Dann hab ich nen andern angesteckt und dir Drehzahl blieb wieder bei ca 1600 Umin.
    Werd nochmal ne andere Lambda Sonde anschließen ob beim Ausbau die Kabel was abbekommen haben.
    Die Leerlaufverstellschraube ist noch fest und läßt sich langsam drehen. Mir fällt sonst nix ein was das sein könnte.
    Die Leerlauf-Zigarre hab ich auch schon gewechselt. Hab da noch drei Stück von liegen. Bringt auch nix.
    An neuen Zündkabeln kann das nicht liegen oder??


    Hat denn sonst wer ne Idee???


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

    Einmal editiert, zuletzt von stivi112 ()

  • Hatte das Problem schon bei 'nem 1P (Dem PF und PB sehr ähnlich!) vom Kumpel. Da war einfach nur das Steuerteil defekt! Nach 'nem Steuerteilwechsel (30€ auf'm Schrott) war alles wieder bestens!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Naja. Darauf läuft es leider hinaus. Hab sonst alles ausprobiert. Drosselklappe getauscht. Lambdasonde gewechselt. Zigarre getauscht. Tempfühler gewechselt. Neue Zündkabelverbaut.
    Hab noch gesehen das alle Zündkerzen total schwarz waren.
    Hab auch gemerkt das der Öldruck sehr hoch ist. Drückt mir ziemlich viel Öl aus dem neuen Einfülldeckel!!
    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Hallo.
    Hab leider noch kein neues Steuergerät auftreiben können (unzuverlässige bekannte!!) Nun dreht er seit 2 Tagen wieder etwas niedriger im Stand (1200 Umin) wobei er vor Heiligabend bei mittlerweile fast 2000 Umin im Stand drehte.
    Hat denn sonst keiner ne Idee woran das liegen kann?? Ist echt dringend!!!!


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Hast du den Zusatzluftschieber schon gecheckt?
    Wenn der nicht mehr richtig zumacht, tourt der auch so hoch!!!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Das ist die Zigarre. Hatte oben etwas ungenau gelesen. Sorry! Da geht ein etwa 2 cm dicker Schlauch unten rechts von der Brücke weg zur Zigarre. Drück den mal bei warmen Motor mit 'ner Zange zusammen. Wenn die Drehzahl dann runter geht, haut die Spannungsversorgung der Zigarre nicht hin.


    Könnte auch so was banales sein, wie ein Hängen der Klappe im Luftmengenmesser. Solltest du vielleicht auch noch mal kucken. Sie sollte bei stehendem Motor ganz zu sein.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Werd ich nochmal versuchen. Nen anderen Luftmengenmesser hab ich ja gott sei dank auch noch liegen. :)
    Könnte das denn auch daran liegen das die Lambdasonde nun andere Werte erhält da ja der Staudruck weniger ist und daher die Mischung zu Fett ist??


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Wenn die Sonde OK ist, dürfte eigendlich nix falschlaufen. Mein KAT ist auch leer. Bis jetzt gab's da keine Probleme.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Tja so kanns laufen. Seit 3 Tagen ist das Problem plötzlich weg. Er läuft im Stand wieder ganz normal. Ein Segen!!! Wenn ich jetzt noch wüßte woran das gelegen hat wäre ich glücklich!!
    Aber so bin ich es auch schon. :D


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • ums mal ganz einfach anzugehen:


    bei mir war die leerlaufdrehzahlschraube irgendwie lose und hat sich dauernt losvibriert bzw. wieder rein vibriert, d.h. das die drehzahlen ständig gewechselt haben...habe dann die schraube mit ein wenig schraubersicherungslack eingeschmiert, seitdem is ruhe...


    evtl. is ds ja bei dir auch sache, wäre natürlich ds einfachste überhaupt...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...