rp motor ruckelt...

  • moin,
    ich habe ein problem mit meinem rp motor bj.88. wenn ich gas gebe ruckelt der golf wie verrückt und der benzinverbrauch ist auch ziemlich hoch.
    habe mich schon im forum umgesehen und folgende tips gefunden
    blauen temperaturgeber tauschen- erledigt
    vergaserflanschdichtung tauschen- erledigt
    zündkerzen tauschen- erledigt
    luftfilter tauschen- erledigt
    hat noch jemand ne idee wo das problem liegen könnte?
    schon mal danke...

  • alle unterdruckschläuche kontrollieren.(er könnte falschluft ziehen)


    wenn er keine falschluft zieht durch die defekte (inzwischen ja reparierte) flanschdichtung


    dann kommt die falschluft evtl woanders her.


    (hatte auch schon einen durchgescheuerten unterdruckschlauch an der mono-jetronic der ähnliche probleme machte)

  • hat der rp eine lambdasonde??? falls ja einfach mal abziehen und ne runde ohne fahren. mit der zeit werden die dinger einfach träge und der wagen laüft wie ein sack nüsse.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • erstmals sonde abklemmen und gucken ob es überhaupt was bringt.


    (gibt auch die möglichkeit das das kabel an der lambda beschädigt ist)


    ansonsten kostet die neue sonde bei vw:
    Lambdasonde (RP-Motor)
    035 906 265 B
    Preis: 98,83 € incl. Mwst.


    die vom pf scheint anders zu sein (sind da mehrere kabel dran ? dann hat sie ne sondenheizung weil die sonde im kat sitzt)


    bei uni-fit hat rp und pf ne andere sonde einmal die ox101 und die ox103


    siehe: http://unifit-daten.de/

  • sers :wink: ,


    kann eigentlich in dem Fall auch nur aus Erfahrung sprechen bei mir war des auch so, hatte im ASU-Bericht stehn Störgeräusch in pi-Lamda (d.h.) die Sonde hat mal gependelt und dann mal wieder nich) bis sie irgendwann mit der Zeit komplett den Geist aufgab, bemerkbar machte sich das ganze duch einen doppelt so hohen Spritverbrauch auf 100/km.
    Die andere Möglichkeit wäre das das Kabel von der Sonde an der Steckverbindung also dem Stecker, kurz bevor es ausm Stecker austritt oxidiert ist und mal Kontakt hat und dann wieder keinen - das erklärt zumindest das ruckeln, weil ich das Problem auch mal hatte - einfach nen neuen Stecker drauf und weg wars.


    Mfg. Offspring-mfc8)

  • hab den fehler gefunden... stecker von der lambdasonde ab und schon läuft er. werde mich jetzt nach ner neuen sonde umsehen. möchte gern den vw händler umgehen also werde wohl ich auf´m schrotti gucken. vielen dank für die hilfe...

  • bei einer vom schrott kann sein das sie nch 1000km schon im eimer wieder ist. wenn dort garantie drauf ist soll es ja kein problem sein, aber sonst würde ich mal bei bosch gucken oder vielleoicht gibst bei dir ja wessels und müller die sollten sowas auch haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hol dir doch einfach eine bei uni-fit
    link steht ja schon weiter oben


    die kostet für den rp dort nur ca.30euro und für den pf sind es glaube auch nur 45euro


    http://unifit-daten.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=778332.497820956.632783.187977668&htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail_001&auto_id=1218&Rubrik==Lambdasonden&Name==OX%20103


    wer weiß ob du die auf dem schrott billiger und vor allem genauso funktioinstüchtig bekommst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...