Formel K Gewindefahrwerk Racingline, Erfahrungen???

  • mahlzeit,


    da mein koni ja anscheinend doch nich son schnäppchen war (vorne ist z.B. keine federvorspannung vorhanden, da die dämpfer nicht gekürzt sind), wie ich dachte, habe ich mich nun mal ein bisschen nach günstigen alternativen umgeschaut, denn ein weiteres teures fahrwerk ist nicht drin...


    bin dann auf formel k gestoßen, hab da auch durchweg nur positve erfahrungen gesehen, soll sich deutlich von anderen "ebay" fahrwerken abheben...zudem ist formel k wohl schon sehr lange im tuninggeschäft dabei...


    was meint ihr dazu???gibs erfahrungswerte?

  • also ich sag dir nur so viel das es besser ist ein neues fahrwerk zu kaufen. auch wenns mehr kostet. es ist deine sicherheit! udn die zählt. wenn du kein geld hast jeder bietet heute ratenzahlung an. sollte machbar sein.


    Ich selbst hab ein FK Gewinde drin hat damal 600€ gekostet es lief gut im RP und jetzt im 16v reicht es auch alle mal. bin damit voll zufrieden.

  • Also ich weiss ja nicht wie FK sich auf der Straße verhält....


    Also ich hatte vor meinem Koni gewinde, ein Weitec gewinde drin, und ich sag nur soviel dazu "Unterschied wie Tag und Nacht"


    Also als ich die ersten kurven und löcher auf der strasse genommen habe mit dem Koni, dacht ich, ich sitz aufem Sofa daheim!


    Das zusammenspiel von komfort und Straßenlage, ist denke ich 1A....


    Das war beim weitec garnicht so das war, hart fehlter der komfprt jedes schlagloch war ein grauen.....


    Also H&R vom Freund kann ich auch empfehlen, das kommt nahe ans Koni ran aber auch nicht ganz....


    Koni hat en neuen Freund gefunden *g*



    PS: Spar evtl. noch bissle und kauf dir einmal was richtiges...
    Ich hab mir für 360€ gebraucht das Koni gewinde komplett gekauft, war alles ok.Aber da das für mein 2er ist und das die ausführung für den n3er Golf sprich 3er VR6 wegen der achslast...Passten die hinteren Muttern und scheiben usw. nicht da die Gewinde stange zu dick ist. War 1 Anruf bei Koni 5 Tage später hatte ich komplettes Montage set fürn Koni fahrwerk und das zum Nulltarif...Das sprich schon für Koni die machen da net lange rum die haben ein Ruf zu verlieren....Und dazu kommt noch er wusste das ichdas gebraucht gekauft hatte...Und man hat Auf lebenszeit Garantie !

    Wer Bremst verliert is ja kla ne !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Manu|FireAndIce ()

  • @ HotStuff:


    es handelt sich um ein neues fahrwerk...


    ich habe ja jetzt ein gebrauchtes koni drin, dass is an sich auch ok, aber die dämpfer sind vorne nicht gekürzt und ich habe keine lust die noch kürzen zu lassen, weils eben auch schon einige jahre aufm buckel hat...die garantie bei koni bezieht sich eigentlich nur auf das fahrzeug, wo es als erstes eingebaut war, außerdem muss eigentlich die original rechnung vorhanden sein...

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • ich hab ein H&R Cupline fahrwerk, genial !! Fahrkomfort und Fahrspaß pur!
    bei billig Fahrwerken ist es meist so, das diese knüppelhart sind oder butterweich, hab bis jetzt mit solchen Sachen nur schlechte Erfahrungen gemacht! Das ist aber auch von Modell zu Modell unterschiedlich! wie ich so bei dir raushöre, auch aus anderen trents, das du schon auch ein Fahrwerk mit Komfort haben möchtest oder? Im Golf bin ich bis jetzt Jamex gefahren war scheis... im BMW zum Vergleich hatte ich auch eins drin, war genial hatte nie was besseres gefahren, ist anscheined echt von Fahrzeugmodell zu Modell unterschiedlich, zb im BmW fuhr ich ein FK Fahrwerk genial, und im Polo auch, dort war es mist!
    Zum Golf 2 kann ich sagen, mit orginaldämpfern, waren GM Federn bei mir der Preisleistungssieger, und bei Komplettfahrwerken, fand ich Spax und H&R am Besten! Spax war glaub ich eine Kombi von Bilstein dämpfer und Spax Federn, ist schon lange her weis ich leider nicht mehr so genau, wie gesagt fahre jetzt seit 6 Jahren das H&R und ja ich denk das sagt alles!


    Aber so hat jeder seine Vorlieben!


    und zu FK, welches bei ebay angeboten wird, wollt ich auch noch gleich mal was los werden, es ist in der Regel nicht FK Automotive, sondern FK weis ich was, also bitte nicht verwechseln, weil das himmelweite unterschiede sin, welches leider oft zu Verwirrung führt und dieses wohl auch beabsichtigt ist von einigen Shops dort!

  • Hmm, ich sag maldie rechnung bekommt man auch wenn man es gebraucht kauft dazu....Und das mit dem fahrzeug, es gibt schlaue Leute die füllen nicht gleich die Karte aus, sondern erst wenn was dran ist...somit kann man es jederzeit wieder verkaufen :P Mit garantie *g*

    Wer Bremst verliert is ja kla ne !!!

  • hab ich auch schon gesehen, an sich auch ne überlegung wert, aber hat sich jetzt eh erledigt...


    hatte gerade ein sehr nettes gespräch...werde meine koni´s vorne kürzen lassen durch einen koni fachhändler...dabei wird der dämpfer geöffnet und die kolbenstange begrenzt, d.h. ich habe einen später einen rebound von 50mm, also 50mm gekürzt...gleichzeitig wird der dämpfer neu abgedichtet und auf volle funktion überprüft...preis pro dämpfer für das kürzen 25€...sehr fair wie ich finde...

  • Hallo
    habe mal bei Ebay so durch geschaut was es an gebrauchten Fahrwerken gibt, und meine Meinung ist das ein neues am besten ist.
    Die gebrauchten weisen meistens irgend welche Schäden auf und man muß was investieren das im Endefekt fast der gleiche Preis wie bei einem neuen der mittleren Preislage heraus kommt. Ist mir auch passiert und man hat dann immer noch eins wo man nicht weiß was als nächstes passiert.
    Also am besten bischen sparen und in ein neues investieren (aber nicht den billigsten Schrott kaufen) 400-500 Euro sollte man schon anlegen.

    Information ist das halbe Leben, wer nicht´s weiß :O kann auch nichts. Lieber dumm fragen als dumm sterben. ?(

  • Hab mir vor ner Woche auch nen FormelK 60/40 eingebaut.
    Vom Prinzip her nicht schlecht, komischerweise ist trotz meiner Meinung nach zu viel Tiefe der Fahrkomfort noch weitgehenst erhalten geblieben.
    Die Winterräder 175/70x13 stehen hinten leicht in den Kästen, vorne steht das Profil vollends im Kasten.
    Dank GL-Stange mit GTI Lippe ist vorne noch gerade Platz für den Fuss drunter zu stecken.


    Da ich das Auto doch als Winterauto nutzen möchte kommt das FW wieder raus.
    Wers tief mag, dem sei das FW empfohlen.

  • gerade fahrwerke die tief sind aber trotzdem nicht total knüppelig liegen besser in den kurven, da sie noch genug einfedern...deswegen verstehe ich auch immer nicht, warum so viele über koni schimpfen, dass die so hart sind...das koni prinzip ist laut der mitarbeiter nämlich anders: die konis federn weich ein und bleiben dann hart stehen, deswegen auch die zuckstufenverstellung...wer die zugstufe natürlich auf völlig hart stellt, hat auch n knüppeliges fahrwerk, da es sehr hart ausfedert...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...