EZ - Motor geht nach 20km langsam aus

  • Hi Leute,
    ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Wer hatte sowas schonmal, bzw. wer kann mir Tipps geben was es sein könnte:


    Hab nen 1,6liter EZ automatik, (allerdings mit nem Vergaser von nem 72PSler drauf), der läuft nicht schlecht, bis ich so ca 20 km gefahren bin, dann verliert er immer mehr Leistung und geht schließlich aus!
    Nach kurzem warten und orgeln, geht er wieder einwandfrei an und läuft auch wieder ganz normal.
    Woran kann das denn liegen? Vergaser ? Zündspule ? Zündverteiler? Benzinpumpe ? Ideen???


    Ich hab neue Zündkabel, neue Verteilerkappe und Läufer sowie neue Zündkerzen drin.
    Ich kann auch sagen, das es sich beim ausgehen so anhört, als zündet er nichtmehr, also entweder kein Benzin mehr oder Zündanlage? Er nimmt überhaupt kein Gas mehr an, vor alem nicht wenn ich vollgas gebe.


    Bitte, weiß jemand woran das liegt? Ich kann doch nicht alle oben genannten Teile austauschen --> Sauteuer.


    Ich wäre für eure Hilfe echt dankbar

  • Schon mal die Ansaugluftvorwärmung überprüft? Klingt irgendwie nach Vergaservereisung

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Ne, hab ich noch nicht. Du meinst sicher den Igel im Ansaugkrümmer oder meinst du die eletrischen Heizelemente im Vergaser ?
    Was soll den bei diesen Temperaturen vereisen? Ist doch noch über 0 Grad?
    Ich werd auf jeden Fall mal alles mit dem Messgerät checken, hab ja das Buch "So wird gemacht".

  • Hallo
    Habe das gleiche Problem bei meinem MH. Schon alles was Zündung und Luftschläusche an geht ausgetauscht, aber immer noch das Problem.
    Passiert bei mir aber nur morgens wenn die Luft feucht ist, nachmittags wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre ist alles o.k. und er läuft 50 km ohne zu mucken.
    Aber da wir im Moment keinen Frost haben denke ich nicht das er einfriert.
    Es muß irgendwie mit der feuchtigkeit zusammen hängen, und wenn ich dann 2 Minuten stehen bleibe und ihn wieder starte läuft er einwandfrei.
    Hat den keiner eine Idee?

    Information ist das halbe Leben, wer nicht´s weiß :O kann auch nichts. Lieber dumm fragen als dumm sterben. ?(

  • Natürlich entsteht eine Vergaservereisung jetzt bei diesen Temperaturen schon! Wenn ein flüssiger Stoff in den Gasförmigen wechseln soll, dann benötigt er Energie - woher soll der Sprit die Energie denn nehmen, als von seiner Umgebung? Schon mal Schnaps am Finger gehabt und gepustet?


    Für weiter Infos gebt euch das enfach einmal zu Gemüte (hoffe der Link is gestattet):


    Vergaservereisung Kompendium bei Motor-Talk


    Überprüft einfach mal den DTR und die Klappe im Ansaugrohr für die Regelung zur Ansaugluftvorwärmung. Der nächste Punkt wär dann der Heizigel...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hey, also das Kompendium hat mir echt geholfen.
    Das Hitzefangblech, welches sich am Krümmer befinden sollte und durch eine durch Unterdruck gesteuerte Klappe vor dem Luftfilter den Motor mit Warmluft versorgt ist nicht vorhanden.
    Ich hab das Teil beim VW bestellt, allerdings will ich den Schlauch vom Baumarkt, wie im Kompendium empfohlen, besorgen.
    Muss ich da was besonderes beachten, weil ja echt heiße Luft durchgeht? Welche Art von Schläuche kann man da nehmen??


    Übrigens ist die Klappe, die je nach Bedarf Warm- oder Kaltluft schaltet, bei mir total fest, da geht nichts mehr. Auserdem ist glaube ich auch das Thermoventil, welches diese Klape steuert defekt. Diese Teile versuch ich auf dem Schrotti zu besorgen.
    Ich hoffe mal, das das dann den Fehler beheben wird.


    Ich stell mir den Fehler so vor:


    Man fährt los, es ist kalt. Die elektrischen Heizelemente beheizen den Vergaser und den Ansaugkrümmer.
    Wenn der Motor warm ist, werden die elektrischen Heizelemente abgeschalten und der Ansaugkrümmer sollte mit Hilfe des jetzt warmen Kühlwassers sowie der warm angesaugten Luft genügend Wärme zur Vergasung des Gemisches bereitgestellt bekommen.
    Bei mir funktioniert allerdings nur der Kühlwasserdurchfluss, nicht aber die Warmluftansaugung. Deshalb ist meiner bei Bergauffahrten (viel Gas geben --> dem Ansaugkrümmer wird viel Wärme entzogen) langsam eingefroren. Bei Ebenen Strecken hat vielleicht das warme Kühlwasser ausgereicht, wobei ich glaube, das wenn es jetzt in die Minusgrade geht, das auch dann nicht mehr ausreicht und eine Warmluftansaugung erforderlich ist.


    Also ich berichte wieder wenn ich den ganzen Scheiß eingebaut hab.

  • Hallo habe bei mir jetzt auch das Blech eingebaut und den Warmluftschlauch angeschlossen. Desweiteren wurde alles an der Zündung erneuert und 2 Unterdruckschläuche. Bin jetzt mal gespannt ob das Problem wieder auftritt.
    Berichte soweit ich ein Erbenis habe.

    Information ist das halbe Leben, wer nicht´s weiß :O kann auch nichts. Lieber dumm fragen als dumm sterben. ?(

  • Ja wo hast du den Schlauch her? Von VW?
    Ich war im Baumarkt und hab mir so ein flexibles Alu - Rohr für Lüftungen gekauft. Das hatte allerdings nen Durchmesser von 100mm, musste also längs ein Stückrausschneiden und dann wieder mit 2-Komponenten-Kleber zusammenfügen. Ich hoffe mal das klappt. Ich brauch jetzt nur noch die Klappe und das Thermoventil für den Unterdruck, aber provisorisch gehts auch jetzt schon, halt nur mit Warmluft und ohne Regelung.

  • Hey
    den Schlauch habe ich von meinem Teiledealer für 4.50 Euro :P, wegen der Klappe würd ich dir empfehlen mal aufén Schrott zu gucken.
    Meiner läuft jetzt zu 95% gut, nur gestern ist er mir 2 mal beim an die Ampel rollen aus gegangen und er hat manchmal bei Konstandfahrt ein ganz leichtes ruckeln. Aber den Fehler werde ich auch noch finden.

    Information ist das halbe Leben, wer nicht´s weiß :O kann auch nichts. Lieber dumm fragen als dumm sterben. ?(

  • Puh gut dass ich das hier gefunden hab... unser Golf 2 PN geht nämlich auch regelmäßig aus, am beliebtesten sind Autobahnen und -ausfahrten, aber erst nach ca. ner halben Stunde oder so...
    Mein Vater hat mit da vorhin drauf gebracht, aber er meint, dass der Schlauch vom Ansaugkrümmer ganz fehlt. Es fehlt zwar ein Schlauch, aber das ist der Kaltluftschlauch zum Luftfilter ... das macht eig. nicht viel aus soweit ich weiß (oder?)
    Aber der Warmluftschlauch ist auch relativ lose, deswegen schau ich da mal nach Ersatz... außerdem möchte ich mal schauen, ob die Warmluftklappe überhaupt noch klappt, irgendwie habe ich das Gefühl, dass nicht.


    Werde mich mal melden, wenn ich Erfolg hatte, ansonsten rupf ich mal n hühnchen mit der Lambda-Sonde...

  • Was bei unseren alten VW's auch mal gerne passiert: Die Unterdruckschläuche, der der Vergaserflansch oder die Dichtungen der Einspritzdüsen - je nachdem, was verbaut ist - werden hart und porös nach all den Jahren. Oft sind es nur mikrige Euro-Beträge, was die Gummiteile kosten - ein Wechseln kann nie schaden ^^

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...