Meine Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht ???

  • Ich hab Masse gegengetestet und die war Konstant da...


    Wenn so ein Motor defekt ist, ist er dann richtig Kaputt ? Oder kann der auch nur ein wenig Kaputt sein und Murks machen ?


    Kann ich das irgendwie Testen ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Hallo Kenny,


    Zieh den 3 fach Stecker an einer Seite ab und miß an den äußeren Kontakten die Spannung! Sollwert bei eingeschaltetem Abblendlicht: Batteriespannung
    Dann miß am mittleren Kontakt gegen Karosseriemasse!
    Sollwert: 6...10 V (abhängig von der Stellung des Reglers und muß sich verändern, wenn Du am Rändelrad drehst.
    Stecker aufstecken und an der anderen Seite dasselbe.
    Mal sehen,was dabei herauskommt.


    Bernd

  • Ich habe mal durchgemessen,


    An den Motoren gehen je 3 Kabel, Gelb, Rot/Blau und Braun. Auf Gelb ist Strom und auf Braun ist Masse. Auf den Rot/Blauen Kabel krieg ich nichts, auch nicht wenn ich am Rädchen drehe.


    Dann hab ich am Schalter der LWR geprüft, 5 Kabel. Gelb, Rot/Blau, 2x Braun und Blau/Weiss.


    Masse ist da, auf dem Gelben und dem Rot/Blauen kommt nix... auch mit Zündung ect nicht. Sollte aber wenn die Zündung an ist oder ? Die Einzige Reaktion die ich jetzt noch von den Motoren bekomme ist das sie ganz kurz surren wenn ich sie neu Anklemme.


    Also denke mal das die Stromverbindung von der ZE zum Schalter gekappt ist oder hab ich da was falsch verstanden ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • rt/bl ist die Steuerleitung, ist der Stecker hinter der ZE verbunden?


    Grüße :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi_Controletti ()

  • Soweit war ich noch nicht :) Muss ich am WE mal Auseinandernehmen und schauen. Aber denke doch mal schon da die Motoren zwar schlecht aber nicht richtig Funktioniert haben. Daher wird wohl irgendwo ein Kabelbruch sein.


    Das Gelbe Kabel muss doch unter strom Stehen wenn die Zündung an ist oder ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Zitat

    Original von Kenny
    Das Gelbe Kabel muss doch unter strom Stehen wenn die Zündung an ist oder ?


    Nein, nur wenn Abblendlicht eingeschaltet ist.


    Grüße :wink:

  • Richtig, bei Abblendlicht ein und Zündung ein muß Spannung anliegen. Also müßtest Du eine Leitungsunterbrechung am gelben Kabel vom Regler zur ZE Stecker D/2 haben (untere Reihe, 5. von links, grün).

  • Also hab jetzt unterm A-Brett alles freigelegt und die ZE ausgehangen. Dann vom Stecker aus die Kabel verfolgt. Motor und Licht angemacht, dann geprüft.


    Blau/Weiss - Schalterbeleuchtung - Stromliegt an
    Masse I liegt an
    Masse II liegt an
    Gelb - Kein Strom
    Blau/Rot - Kein Strom


    Der Blauweisse geht vom Strang ab und einen weiteren Stecker.
    Masse I geht zusammen mit dem Gelben ab und dann weiter auf Hauptmasse
    Masse II + Blau/Rot gehen zusammen auf einen Zusatzstecker


    Gelb geht alleine bis hinter die ZE, wo ich aber nicht drankomme zum Messen weils einfach zu eng ist. Kabelbruch selber konnte ich unterwegs keinen Finden. Sicherungen sind alle OK. Da der Stecker über Gelb keinen Strom bekommt wird deswegen der Rote/Blaue strang auch nichts haben daher hab ich den jetzt erstmal ausgelassen. Wenn dann müsste der Gelbe selber nur einen Bruch haben oder ? Vorher haben die Motoren ja wenigstens etwas von sich gegeben, aber nun sind sie total Tod. Da Werd ich das Lose Stück kabel mit dem freilegen komplett entkoppelt haben.


    EDIT:
    Jo hab das Problem gefunden, der grüne Stecker sass nicht richtig auf der ZE... danke. Der linke dreht nun nur noch ca 2 Sekunden länger als der rechte aber denke mal das ist Einstellungssache. Danke :]

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

    3 Mal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • Schalterbeleuchtung ist gr/bl. Das mal so nebenbei.


    Zieh den Stecker "D" mal von der ZE und mess den Kontakt "2" nach oben zum Schalter durch, wahrscheinlich haste da einen Kabelbruch. Auf Gelb muss Klemme 56b anliegen, also bei Abblendlicht "AN". Sonst wird das nichts.


    Grüße :wink:

  • Das der eine Motor länger läuft, kann daran liegen, dass Du auf dem jeweilig mittleren Pin am Motor unterschiedliche Spannungen hast. Schau Dir mal die Kontakte genau an!


    Bernd

  • joh.....


    cool, jetzt werd ich mein Problem wohl auch hin kriegen, da könnt ich ja direkt die Tage mal nachgucken, wird dann wohl nach den guten erklärungen und hinweisen kein Problem mehr sein, hatte das hier ja etwas aus den Augen verloren, danke für den erneuten Aufgriff, so kann ich mein Problem wohl auch zum Abschluß bringen! hi.. ist ja auch erst knapp ein Jahr her! :D :rolleyes:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...