ZKD im arsch??

  • Ich bin vor hin ca 20 kilometer gefahren und wollte die Heizung an machen kam aber nix.
    Also ich dann wieder zu hause war musste ich veststellen das im Ausgleichsbehälter kaum noch Wasser war.


    Als ich das wasser wieder aufgefüllt hatte ging dann auch wieder die Heizung.



    Und seit mehreren Tagen stelle ich fest das mein Auspuff (auch wenn es kalt drausen ist) weiß qualmt ! Bzw mehr als es mormal ist (meinem meinung nach.


    Kann es sein das die ZKD sich veraschiedet hat oder hat irgendwer ne idee was das sein kann.

  • hast du weisses glibber zeug am öldeckel??? wenn ja ist ZKD sehr wahrscheinlich.


    ich hatte vor ca. ein jahr auch starken wasserverlust und bei mir war es ein defekter kühler.
    es könnte ja auch die wasserpumpe sein die leckt oder irgendein schlauch.
    hast du wasser unterm auto???

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja also als ich da weg gefahren bin vorhin sind mir flecken aufgefallen aber wieso qualmt der dann so und der witz ist das ich den erst weit einem Monat fahre habe den Motor vor einem Monat umgebaut mit 90000 gelaufen laut vorbesitzer.

  • vielleicht irgendein schlauch nicht richtig fest gemacht???
    und wegen den qualmen, vielleicht tropf ja das wasser auf dem krümmer oder so. vielleciht hast du am behälter ja auch einen kleinen riss wo das wasser rausläuft.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Erstmal: ich würde gerne mal sehen wie das aussieht wenn "deine Zyli-dichtung im Arsch ist..." Ein bisschen gewählter könnte man sich schon ausdrücken, oder?


    Zur Sache: wenn der Motor bereits weiß aus dem Aupuff qualmt würde ich evtl. mal die Zündkerzen rausdrehen und aufs Kerzenbild achten. rein theoretisch müsste dann die Kerze des betreffenden Zylinders ziemlich hell sein. Schieb das nicht auf die lange Bank, könnte sonst ein hübscher Motorschaden werden.


    Sofern kein Wasser irgendwo aus dem Kühler etc. kommt kannst Du das wohl abhaken. Um ganz sicher zu gehen könntest Du das Kühlsystem abdrücken lassen. Aber wie gesagt: bei weißem Qualm aus dem Auspuff würde ich jetzt auch mal auf ne defekte Kopfdichtung (oder einen gerissenen Zyli-kopf) tippen.

  • abdrücken ist ganz einfach.


    nimm dir nen deckel vom ausgleichsbehälter und bohr ein loch rein. natürlich nen ersatzdeckel nehmen


    dann nimmste ein schraubventil von ner alufelge und schraubst das da drauf, das es dicht wird.


    kompressor nehmen, und 1,5 bar druck draufsetzen!


    nach ner halben stunde oder so den druck kontrollieren, dann kannste aber im normalfall auch schon sehen ob es aus nem schlauch oder so rausläuft!


  • Du bist ganz schön erfinderisch, boh eh geht ja garnicht was du dir da baust...

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • also habe heute morgen und eben gerade nochmal unters auto geguckt und er verliert definitiv wasser aber wo????



    Hat einer ne Gute lösung wie ich verststellen okann wo es raus kommt ?


    Kompressor habe ich leider nich. Stadtmensch halt


    Die Ausgleichsbehälter Dichtung oben ist okay und der Ausgleichsbehälter baut auch druck auf.

  • Zitat

    Original von Boomaker23


    Du bist ganz schön erfinderisch, boh eh geht ja garnicht was du dir da baust...



    doch, beim golf 1 hat es geklappt. der hatt wohl noch den kleinen deckel. :D


    beim golf 2 mit dem neuen behälter is es was fummeliger!


    aber es geht!



    warum sowas kaufen wenn es mit nen bischen tüfteln auch so klappt?
    funktioniert genauso wie gekauft :P

  • fühl mal unter der wasserpumpe ob es dort nass ist, sonst auto hochbocken und drunter kriechen so habe ich auch die stelle am kühler bei mir damals gefunden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Dann werde ich morgen mal kriechen hoffentlich ist es nicht so dunkel.



    Werde morgen mal zu nem Bekannten fahren der KFZ mokel ist und der wird mir wohl auch die ZKD für nen Grünen schein wechseln (ohne Teile)

  • @1,6 Zum Thema weisses Glibberzeug.
    Das muß meiner meineung nach nicht unbedingt die Kopfdichtung sein.
    Das kommt soweit ich weis vom Kurzstreckenfahren. Dabei bildet sich Kondenswasser im Motor welches sich dann als "weisses Glibberzeug" :] im Ventildeckel absetzt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...