Mein 2er GT Special

  • Zitat

    Original von Apple
    [...]Ich hoff mal, dass ich Ende Mai, Anfang Juni fertig bin[...]


    Tja, beim hoffen blieb es auch erst mal :D
    Wir haben Ende Juni und allzuviel ist leider nicht passiert...
    Hab die Kanäle nun soweit aufgefräßt damit sie mit der Dichtung abschließen und im Bereich des Ventils etwas mehr Platz ist. Jetzt müssen die nur noch verschliffen und polliert werden dann ist der Kopf soweit feritg :]. Bilder folgen noch...


    Das Getriebe und die Einspritzpumpe hab ich mit dem Hochdruckreiniger erst mal kräftig durchgespült um den restlichen Glasperlenstaub raus zu bekommen. Könnte sonst Fatale schäden anrichten.
    Das Getriebe ist bis auf ein paar Schrauben, die Simmerringe und bisel kleinkruscht wieder komplett. Neu gemacht hab ich /werden alle Dichtungen und die Nadellager der beiden Wellen. Für die Kegelrollenlager fehlt mir leider das Werkzeug/Geld. Außerdem weis ich nicht wie lange das 4T später an dem Motor mitmacht, von dem her wollte ich nicht allzuviel Geld reinstecken.
    Ich lass mal Bilder sprechen:


    getriebe1yi7.th.jpg getriebe2ba5.th.jpg getriebe3dy0.th.jpg getriebe4mn0.th.jpg getriebe5jv5.th.jpg
    getriebe6jb9.th.jpg getriebe7mk3.th.jpg getriebe8lt5.th.jpg getriebe9vo9.th.jpg getriebe10jd4.th.jpg


    Jetzt noch komplettieren, Putzen und fertig is es für den Einbau :wink:

  • Soooo, lang lang ists her aber es geht langsam aber sicher weiter. :]


    Hab den Golf abgemeldet und über den Winter meinen alten Polo zugelassen. Bis April muss der Motor auf jedan fall laufen was ich denke ich auch hinbekomme.
    Meinen Block hab ich endlich wieder, leider ungebohrt und ungehohnt da es diverse Problemchen gab. Hab einige Teile zum die verzinkt werden müssen (Gelb/Galvanisch). Wenn hier jemanden weis der das günstig macht, bitte melden :wink: .
    Eine Neue Ölpumpe brauch ich auch noch, die vom G60 passt leider nicht und wird vekauft. Wenn jemand hier connections hat und günstig an Ölpumpen von KS oder Febi ran kommt bitte ebenfalls melden. :wink:


    Demnächst gibts hoffentlich auch wieder Bilder, muss mich echt ranmachen und hab langsam wieder Lust bekommen. Seit dem Sommer hat sich kaum was getan und mir waren andere Sachen wichtiger als der Motor.


    Bis denn :wink:

  • Soooo, ich war mal wieder fleisig. :D


    Als erstes mal noch Bilder vom fertigen Kopf der ja eigendlich schon länger fertig ist. Bin bis jetzt nur leider nicht dazu gekommen Bilder zu machen bzw war gelinde gesagt einfach nur zu faul :D schlimm mit mir...


    Die Steege zwischen den Ventilen habe ich verschliffen und kurz poliert, soll Laut Pinky im TD-Forum die Rissbildung verringern. Obs stimmt weis ich nicht, wird von manchen auch angezweifelt aber schaden kannst nicht und viel mehr Arbeit wars auch nicht. :wink:
    ventilsteegcz5.th.jpg


    Und dann wurden eben noch die Kanäle komplett verschliffen und poliert.
    kanlelt9.th.jpgkanle2pm8.th.jpgekanalwz9.th.jpgakanalky1.th.jpgkanalpe4.th.jpg


    Bin ganz zufrieden damit :D


    Mein Motorblock ist nun endlich beim Bohren und Honen. Sollte die Tage fertig werden. Die Dichtfläche muss ich mir noch mal genauer ansehen und dann entscheiden ob ich die noch mal Planen lasse. Wäre denk ich kein fehler allerdings wollte der gute Mann der mir den Bohrt etwas zu viel dafür, da geh ich dann vorher noch zu meinem Motorenbauer um die Ecke.


    Hab mir von einem Kumpel momentan auch eine Sandstrahlbox ausgeliehen und einige Teile schon gestrahlt. Gestern sind noch meine Glasperlen gekommen mit denen ich manche Teile nochmals nachbehandeln werde vorm Verzinken damit die Oberfläche auch schön glatt ist. :wink:
    teilegestrahltpz9.th.jpg


    Lackieren ist leier noch nicht, ist einfach zu Kalt dafür... So machts schrauben auch keinen Spaß 8o
    Der RP ist mittlerweile auch schon draußen, haben den kurzfristig für den Winterjetta von meinem Bruder gebraucht :D
    Und da ich grad 50% Kurzarbeit habe, hab ich auch Zeit wieder was zu tun. Hab heute dann noch Kabelbaum und einige Teile ausgebaut. Der Motorraum muss gereinigt werden und ein paar Roststellen entfernt werden. Evtl lackier ich den Motorraum auch Komplett aus, dann siehts wieder richtig lecker aus :D Allerdings auch erst machbar bei Temperaturen >10°C X( In zwei Montaten muss ich auf jeden fall fertig sein... wird harzig aber muss.
    Ölpumpe hab ich nun auch eine günstige von KS gefunden und die vom G60 heute verkauft.
    An Teilen fehlt eigendlich nur noch diverser Dichtungskram, Riemen, eine Riemenscheibe für die Zwischenwelle, Euro 2 Kat (Bitte anbieten falls jemand noch einen hat!!!) und diverser kleinkram, Schrauben usw... Das Flammrohr muss ich mit meinem Bruder auch noch bauen... Wird auch so ne Sache.


    Also ich versuch hier alles auf dem laufenden zu halten :wink:

  • Junge, Junge................ordentlich Arbeit liegt vor Dir!!!!! Ich finds immer wieder einfach nur klasse wie sich um so gute Autos gekümmert wird!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Na ja, der größte teil ist eigendlich getan. Zusammenbau ist relativ schnell gemacht und wohl der schönste teil :wink:
    Problematisch wird noch das Flammrohr und die Anpassung bis zum Kat.
    Ok, der Zusammenbau der Einspritzpunpe wird noch mal etwas Zeit kosten.
    Oh nein mir fällt gerade ein ich muss noch den Tacho umbauen und den Kabelbaum geringfüig anpassen... ups! :D
    Na ja, Optimistisch bleiben :wink:
    Aber vor der Arbeit scheu ich mich weniger als vor dem Geld was der gnaze Spaß kostet :(

  • So, meinen Block hab ich nun auch wieder, Freitag Abend noch schnell geholt, alles prima gelaufen.


    Gestern hab ich mit meinem kleinen Bruder zusammen noch schnell die Ventile eingeschliffen.
    einschleifenul7.th.jpg



    Was haltet ihr von der Dichtfläche? Soll ich die noch planen lassen? Bei der normalen Kopfdichtung würde ich einfach nur sauber machen und gut ist aber grad bei der Metallkopfdichtung hab ich so meine Bedenken das die 100% Dichtet wenn kleine Unebenheiten drin sind...
    blockqe7.th.jpg


    Morgen hab ich frei, ich denk ich lackier noch ein paar teile. Mal sehen wie "warm" es ist...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...