Mein 2er GT Special

  • Oh zu freundlich :D war schon vorher so ist mir aber auch nicht sooo wichtig. War gestern auch beim Schrott stand aber nur ein 2er rum :( Hab mir dann von nem 3er die Umlenkwelle gehohlt (40€ gespart) und noch ein bisel kleinkruscht. Dabei ist mir auch mal wieder der enorme quallitätsunterschied aufgefallen, allein schon vom 2er zum 3er. Der 3er hat gegammelt wie noch was, die Umlenkwelle musste ich mit gewalt ausbauen und die Führungshülsen vom 2er sind im gegensatz zum 3er aus weichem Gummi und nicht aus festsitzendem harten Plastik.


    Zum abstimmen brauch ich wie gesagt noch die Breitbandlambda (LM-1 http://www.lm-1.de/index.html?lang=de&target=d38.html&lmd=39089.759398) zum glück beteiligen sich an dem ding zwei Leute sonst wärs preislich echt heftig.
    Der Norder im MT hat das ja so gemacht und 110PS und 168Nm raus bekommen. Er hatte aber ein paar Sachen anders. Mal sehen, bin echt gespannt.

  • Hallo liebe Golf Familie,


    am Freitag war ich mit meinem frisch angemeldeten Golf auf "Weitstrecken-Junfernfahrt" nach Coburg und Nürnberg.
    Der Wagen lief einwandfrei ohne Zicken fröhlich vorwärts.
    Als wir von der Veste weiterfahren wollten, meinte mein Motor plötzlich kurz vor einem Kreisverkehr nich mehr weiter zu machen und der Drehzalmesser war mit einem Schlag auf null.
    Alles klar, Hallgeber!
    Hab also die Verteilerkappe runter gemacht mal ein Auge rein geworfen an allem ein wenig rumgewackelt und Plötzlich hatte ich den Stecker vom Hallgeber mit drei losen Kabelenden in der Hand.:(
    Kurzerhand den Knarrenkasten aus dem Kofferraum geholt und versucht den Zündverteiler auszubauen, was ohne Schlüssel absolut unmöglich ist. Also Zündverteiler im eingebauten zustand auseinandernehmen was ein absolutes geficke ist!
    Als ich endlich dann den Hallgeber mitsamt Blendenrotor in der hand hatte gins ans Flicken.
    Also Kumpel zu Tanke geschickt Iso-Band holen.
    Wärend ich aus meinem Radio dann noch ca 25cm Kabel entfernt hab, bisel Lötsinn zusammengekruschteld hab (was Glücklicherweise noch in der Seitenablage lag) bekam ich dann auch gesellschaft von einem alten Herren der sich über meinen alten störischen Bock beschwehrte, mich für Narrisch erklärte und über die Tanke abgelästert hat. :)
    So sah übrigens die Baustelle aus:
    Baustelle


    Na ja wie dem auch sei, die Tanke hatte kein Iso-Band, glücklicherweise hat man ja aber einen Verbandskasten mit Leukoplast.
    Also Kabel abisoliert, mit Feuerzeug und Lötzinn verzinnt, Verlängerungskabel angelötet, Stecker angelötet, alles isoliert, mit ach und krach zusammengebaut, georgelt und lief.... :D



    Bis kurz vor Nürnberg... Auf dem Standstreifen hab ich dann noch mal an allem rumgewackelt und die Kabel wieder richtig hingedrückt.
    Beim Starten gab der Anlasser dann nur noch ein "joug..." von sich und das wars. Mein Bruder und ein Kumpel haben dann angeschoben und alles hat wieder getan...



    Bis Schwäbisch Hall :mad:
    da ging dann selbst mit rumwackeln probieren und anschieben nix mehr... Hab dann den ADAC angerufen welcher mir einen netten kompetenten und sehr lustigen ADAC-Menschen vorbei schickte.
    Nachdem er unsere Kostruktion begutachtet hat machte er sich mit einem breiten grinsen daran an allem ein wenig rumzuprobieren. Alles zusammengebaut, überbrückt und läuft.
    Er meinte nur noch "Also ich wohn in Ludwigsburg, so lang bleib ich noch hinter dir. Wenn du mir zu langsam wirst, bin ich weg!"
    Glücklicherweise, denn bei Heilbronn war dann wieder schluss.
    Da ging dann selbst mit anschleppen und allem möglichen nichts mehr.
    Auf nem Rastplatz hat der lustige Mensch vom ADAC dann doch noch eine sehr Kurriose Idee gehabt.
    "Hallgeber beschießen" :confused:
    Das spielt sich insofern ab dass er denn Zündverteiler geöffnet hat und die Signalleitung den Hallgebers mit Zündspannung "beschießt"
    Und siehe da, der Funke ist an einer aufgewetzten stelle ans Zündverteilergehäuße übergesprungen (kein Wunder, die Kabel lagen direkt neben dem Blendenrotor der sich mit Motordrehzahl dreht).
    Er guckt mich an: "Sekundenkleber?" Ich: "Jop das gut" draufgepinselt, zack funzt! Und dass dann sogar noch ca 80km bis nach haus.


    Fazit: Seit Freitag hab ich zum ersten mal respekt vorm ADAC bzw deren/manchen Mitarbeitern :wink: Ich mein der Kerle hätte genausogut sagen können, nix da, ich schlepp dich von der Bahn und gut is.
    Also, Hut ab es gibt noch richtig gute KFZler (was natürlich nicht abwertend sein soll)

  • genial....


    da sieht man doch was man an einem golf 2 noch alles selber machen kann.


    als mein hallgeber defekt war hat der adac das ding auch reaktivieren können und hat mich auch bis zu vw begleitet falls der golf bis dorthin nochmal ausgeht.
    (also einige gelbe engel sind wirklich noch von der alten schule und kennen noch sehr gut die alte technik)


    ( PS: respekt auch vor deiner improvisations-leistung... :D )


    EDIT: HAB ICH DAS GERADE RICHTIG GESEHEN IHR HABT MIT EINEM FEUERZEUG GELÖTET...? KLASSE :] )

  • Gestern hab ich was schönes bekommen :D
    lm1lb6.th.jpg
    lm12sw8.th.jpg


    Nächste Woche oder so kanns dann los gehen, dann kommt die große Mono drauf. Benzindruckregler ist fertig, muss nur noch zwei kleine Löcher für den Leerlauf in die Drosselklappe bohren.
    druckregeb5.th.jpg
    drosselklappepj4.th.jpg


    Der Kat muss dann auch noch mal runter wegen der Einschweißhülse für die Breitbandsonde.


    Bin schon gespannt wie er läuft.

  • bin mal gespannt,was du hinterher für ne leistung hast :wink:
    ich überlege auch schon länger,ob ich was an meinem rp machen soll oder lieber nen anderen motor hernehmen soll.aber wenn ich mir das so durchlese,bin ich fast für ersteres :D

  • 'n Abend zusammen,



    hab nun endlich mal die große Mono drauf, na ja was soll ich sagen läuft auf jeden fall besser nur eingestellt werden will er noch richtig stimmt noch gar nichts.
    Hab erst mal die Breitbandsonde in den Kat gesetzt:
    einschweismuttiuv3.th.jpgkat2sondence0.th.jpg


    Hab dann mal gleich ne Probefahrt gemacht um zu sehen wie der Motor läuft (gemischtechnisch)
    Teillastbereich bekommt der sogar noch mit der großen Mono hin, Im volllastbereich war er ohne die Mono schon ein wenig mager. Mit der großen Mono hab ich noch keine messungen gemacht.
    breitbandhf3.th.jpg


    Da der Alte Flansch nicht mehr gepasst hat (Durchmesser) haben wir da einen aus Alu gebaut, Bilder davon folgen noch.
    Hier mal wärend der Producktion:D
    flansch1at7.th.jpg


    Wenn man die Daten auswertet schaut das dann so aus:
    logworksoy6.th.jpg
    Schön zu sehen, der Vollastbereich in dem die Lambda nicht mehr regelt, leider noch ohne Drehzahl. Bei fragen dazu einfach fragen! :wink: Nehm auch noch gern Tips bezüglich Lambdawerten bei bestimmten drehzahlen und im Kaltlauf entgegen.:)


    Den drehzahlconverter für das LM-1 musste ich mir auch bauen, gibts zwar fertig kost aber afaik 50€. Bisel beschaltung ist noch dazu gekommen, weil man das Hallgeber/Zündsignal sonst nicht nutzen kann. Die verkabelung für die Sprungsondensimulation (wird verwendet um ne normale Sonde dem MSTG vorzugaukeln) und andere Analogeingänge ist auch mit verlegt.
    so schauts dann selber gebastelt aus:
    convertermb2.th.jpgconverter2xx5.th.jpg


    Falls die Schaltung jemanden interesiert, kann ich die auch gern Posten.



    So nur ist mir heute leider noch ein Kleines Marlör passiert was vorerst mal priorität hat... :(


    Fahr heut gemütlich vom Nachbardorf durch ein kleines Waldstück nach haus, wo es plätzlich einen mordmäsigen Schlag lies. Mir ist n ca. halber Meter großer Schneebollen auf die Windschutzscheibe gefallen.
    scheibexx5.th.jpgscheibe2cb6.th.jpgscheibe3ib9.th.jpg
    Im innenraum ist jetzt alles voll mit Minni Glassplittern. Also am Montag ab zum Schrott scheibe hohlen und bei VW ne neue Dichtung.
    Kleiner Trost; Ich hätt die Scheibe vermutlich so oder so raus gehauen wegen nem Steinschlag. Reparatur ist zu teuer, da kommt Scheibe tauschen billiger.




    mani: Wenn ich fertig bin, kann ich dir ja sagen ob ichs noch mal machen würde :D Mal sehen ob sichs gelohnt hat. Auf den Prüfstand gehts vermutlich zu Bosch. Komischerweise Stimmen die da auch Motoren ab. Da will mein bruder seinen abstimmen lassen. Die können da anscheinend sogar einiges mit den originalen chips anstellen klar ist ja von Bosch :wink:


    Grüße

  • Zitat

    Original von Apple
    Mir ist n ca. halber Meter großer Schneebollen auf die Windschutzscheibe gefallen.
    ... Also am Montag ab zum Schrott scheibe hohlen und bei VW ne neue Dichtung.


    wo kam dieser schnebollen denn her ? (50 cm flocken gibt es ja wohl sehr selten)


    die dichtung wird dich neu bei vw kosten:
    191845121 - DICHTUNG
    Preis: 32,19 € incl. 19% Mwst.

  • Thx für die TN dann muss mein Teilemensch nicht erst suchen :wink:

    Zitat

    (50 cm flocken gibt es ja wohl sehr selten)

    :D sehr selten.
    Die Flocke kam von ner Tanne runter, war eben richtig nasser schwerer Schnee.



    EDIT: Was ich mich grad frag, wie kann man um 5:40 Online sein? Oder is bei dir was mit der Zeitumstellung durcheinander gekommen? :D

  • wird dein golf eigentlich irgenwann mal fertig??? :D
    aber respekt vor der arbeit die du dir da mschst, ich glaube da hätte ich keinen nerv für.


    darkviolet ist bestimmt einer von denen die die ganze nacht im keller vorm pc hocken und dan tagsüber schlafen :wink:
    evlt muss darkviolet ja sonntags arbeiten und vor er morgends losgeht schaut er halt nochmal hier rein, mache ich ja auch vor ich los fahre.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Apple
    EDIT: Was ich mich grad frag, wie kann man um 5:40 Online sein? Oder is bei dir was mit der Zeitumstellung durcheinander gekommen? :D


    uhren hatte ich schon gestern um 23uhr umgestellt. :wink:


    und darkviolet lebt nicht im keller und hat ne ganz normale 40h arbeitswoche.


    aber ich hatte gestern den pc abends auf standbye geschaltet um später evtl nochmal ne wichtige email abzufragen und nicht extra den pc nochmal hochfahren zu müssen.
    dann schlief ich ein auf der couch und wachte 5:30 auf.
    hab dann noch gemerkt , das der pc ja immer noch an ist und dachte mir, schauen wir mal wer in der nacht wieder hilfe im board sucht (oder einfach nur rum spam´t ) .


    also mal kurz reingesehen,
    die rechnung der scheibendichtungen liegt schon ewig in dem papierberg auf meinem schreibtisch
    also schrieb ich mal noch schnell dem "apple" die TN,
    damit er sich freut zum frühstück. :D


    ( hier übrigens der beitrag in dem ich die TN´s der dichtungen schonmal gepostet hatte:
    frontscheibendichtung vs. heckscheibendichtung )

  • Ah an den Thread erinner ich mich noch :wink:

    Zitat

    und darkviolet lebt nicht im keller und hat ne ganz normale 40h arbeitswoche.


    Stimmt der is nämlich Optiker (oder arbeitet da zumindest :D) und ich hab noch keinen gesehn, der Sonntag morgens offen hat :wink:

    Zitat

    damit er sich freut zum frühstück. :D


    War schon kurz vor mittag aber trotzdem danke! Dein Papierberg ist also demnach 5Monate groß :D


    Golf1.6:
    Kein Plan wann er "fertig" ist, irgendwie wohl nie :wink:
    Jetzt kommen erst mal noch ein paar wichtige sachen die sich aber vermutlich ein wenig hinziehen werden und dann wird auf 1,9TDI gespart :wink:
    Nerv hab ich dafür mehr als genug, auch wenn einem manche Sachen Tage lang nicht aus dem Kopf gehen, man aber nicht weitermachen kann weil man keine zeit hat... Aber ich macht einfach spaß dran zu schrauben.
    Mein Bruder ist ja auch richtig dabei (kann sich als ausgelernter ein wenig mehr leisten) mit nem 3er GTI und nun noch ein Kumpel der richtig mit einsteigt (1er Cabby) und nu auf 2E umbaut. Da hilft man sich eben immer gegenseitig. Macht dann auch ne menge Spaß zusammen :wink:

  • So, hab ne neue scheibe rein gemacht und die dabei auch gleich Kaputt 8o
    Aber war so oder so eine Klare und mit der alten Dichtung (Morgen kommt die neue Dichtung) Will auf jeden fall wider eine Collorierte am besten mit dem Blauen Keil vom Madison :)
    Das ganze ist jetzt erst mal ne übergangslösung bis Ostern, da kommt ne neue rein mit neuer Dichtung.


    Hab vorhin noch mal ein wenig am Drosselklappenpoti gedreht und bisel an der Zündung, die ich dann Schätzen musste weil diese ?$/)§"&$ Zündpistole vom ATU schon die Füse gestreckt hat... X(
    Aber, er läuft oben rum wie die Sau :D War echt überrascht.
    Nur anspringen will er nicht so recht, hat irgendwie probs mit der Unerdruckzündverstellung. Wenn er ne minute oder so an ist läuft er relativ gut.
    Naja morgen wird wieder probiert.
    Bilder vom Scheibeneinbau gibts auch noch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...