Platzierung des Warnblinkschalters

  • Hi @ All,


    habe einen Golf2 Madison gekauft und gerade festgestellt,daß der Warnblinkschalter nicht wie gewohnt ein "Kippschalter" im Amaturenbrett ist,sondern irgendwie vorkriegsmäßig auf der Lenkradsäule zum drücken.


    Ich fahr nicht den ersten Golf2,aber sowas ist mir noch nicht in die Finger gekommen.


    Weiß jemand,was es damit aufsich hat ? Das ist doch nicht orginal,oder ?



    Gruss Michi

  • Ab August '89 schon (Jetta schon ab Januar)! Da wurde nämlich die Zentralelektrik geändert!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • also du hattest bis jetzt wohl eher die vorkriegsmodell mit der alten ZE (Zentralelektrik) bis 8/1989 ;)


    alles was danach kam hatte die neue ZE und den warnblinkschalter auf der lenksäule wie mein vorredner schon sagte...


    also nix mit alt, sondern eher neu (wie immer man auch neu bei nem golf 2 definiert ;)

  • vorkriegsmäßig ??


    du bist lustig... das ist neuer als die variante des einzelnen schalters, der neben dem radio sitzt.


    das heißt deine ganzen anderen gölfe waren älter und hatten noch die alte zentralelektrik.


    das ist von vw so um 1989 geändert worden.


    der warnblinkschalter sitzt seitdem vor dem tacho auf der lenksäule
    (ist ein bestandteil des wechsels auf die neue ZE)


    dadurch hast du aber zb den vorteil das du die blinkerhebel des golf 3 einfach so übernehmen kannst
    die passen nämlich dann bei der neuen ZE.

  • so ist,man lernt nie aus ...


    ... korrekt,ich hatte bis dato immer nur Golf2 bis BJ.88.


    Irgendwie fand ich den anderen Schalter praktischer ... wenn ich dann nicht das Loch auf der Lenkradsäule hätte,würde ich ihn glatt umbauen.


    Danke für Eure schnellen Antworten

  • also beim "mal so wegmachen" wirst du mehr Probleme haben als nur das kleine Loch an der Lenkradsäule ^^


    du müsstest da schon eher von neuer ZE auf alte umrüsten - aber das macht nicht wirklich Sinn ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm


  • vorkriegsmäßig???


    im armaturenbrett, das ist vorkriegsmäßig.... :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...