Lenkradumbau möglich ??

  • Ich muss euch nochmal aufn Keks gehn...
    Ich habe vor, im Normalen Wagen ein 3-Speichen Airbag-Lenkrad einzubaun (find ich schöner).
    Frage: kann ich das so einfach reintackern, oder brauch ich noch Adapter, Genehmigungen, und all soon zeugs???
    Weil das kostet mich ja auch 300,- €, und kann ich da selbst Hand anlegen, oder soll sich eine Werkstatt die Hände schmutzig machen, wegen dem Airbag?

  • Wenn du das nötige Werkzeug hast und dir das Ausbauen des Airbags zutraust, kannst du das auch problemlos selber machen.
    Die 0-Stellung ist an Lenkrad und Lenksäule markiert. Du masst dann nur drauf achten, das sich der Lenkwinkelsensor nicht verdreht.


    Allerdings kommst du mit 300€ für ein Lenkrad incl. Airbag wahrscheinlich eher nicht aus. ?(

  • nö, trau ich mir nicht zu.
    Aber kann ich den alten Airbag nicht nehmen?? Meiner meinung nach (ich weis es nicht genau) ist das Airbagmodul das selbe, nur die Blende, die der Faher sieht, ist anders.oder ?? Eingeplant sind, bei Gesetzlicher Erlaubnis rund 500,- incl. Einbau

  • dann ist deine meinung leider verkehrt.....


    Die Airbagmodule selber sind schon allein dadurch unterschiedlich, das sie von verschiedenen Herstellern kommen. Halt genauso wie bei den Lenkrädern.
    Und wenn du dir schon nicht zutraust den Airbag komplett auszubauen, wie willst du dann die vernietete Abdeckung entfernen? ?(


    Kannst ja übergangsweise erstmal den Airbagdummy vom Afrika-Golf montieren. ?(


    /edit
    Das von dir oben gezeigte R32 Lenkrad kostet 315€ der passende Airbag dazu kostet ~490€.
    Aber machnmal hat man ja bei ebay etwas Glück.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • ...och mennooo :(
    Dann werd ich wohl verzichten müssen, denn für das Geld gibs andere schöne Dinge für´s Auto, von denen ich mehr habe.
    trotsdem thx...


    Würde mich aber trotsdem interessieren, ob man das bei diesem Lenkrad einfach so umbauen darf (altes raus neues rein) oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

  • Zitat

    Original von Golf-Harry
    nö, trau ich mir nicht zu.


    Was ist denn daran so schwer so nen Airbaig auszubauen... Batterie ab und ran mit nem kurzen Schraubenzieher und ab das teil (von hinten zwei Löcher)... Sind Federn dran... zur Seite drücken, bisschen rausziehen und ab dat Teil... Aber Vorsicht Explosionsgefahr... Aber wer sein Auto liebt und sein Leben geht in seine Werkstatt des Vertrauens!!!!

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • Michael
    kann ich machen, aber bei den preisen wird´s bestimmt noch ne weile dauern. aber ich seh mich schon bei den Autoverwertungen um, ob jemand seinen R32 geschrottet hat. vielleicht hab ich ja glück und der Airbag ist nicht aufgegangen, wenn der Wagen von hinten eins drüber bekommen hat.

  • Selbst 'n geschrotteter R32 dürfte doch noch eher in der Walachei als auf'm Hof landen, oder?


    Das Lenkrad gab's aber auch in verschiedenen Ausstattungsvarianten anderer IVer. Und im Zubehörhandel bekommst du schöne Lenkräder in der Form und Größe auch für die Hälfte an Euros. (Halt ohne VW-Logo)

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...