ESD knackt beim Öffnen und Schliessen

  • Hallo,
    mein erster Beitrag hier im Forum :wink: . Ich habe heute einen Golf 3 probegefahren. Ist ein 95er mit 44kw, kaum Ausstattung aber einem elektrischen Schiebedach. Das macht mir allerdings etwas Kopfzerbrechen: Es knackt jedesmal kurz und laut wenn man es aus der Zustellung fährt und nochmal, wenn man es wieder in diese Stellung fährt. Ansonsten läuft es ruhig, sowohl beim heben als auch beim zurückfahren. Der Verkäufer meinte (natürlich) das sei normal :D . Kann mir das aber nicht so recht vorstellen. Hat jemand ähnliche Erfahungen, oder ne Ahnung was das sein kann ?
    Ach ja, eine Sache noch: Als ich losgefahren bin hat der Motor etwas genagelt (war kalt) nach ca. 1 km war das Nageln dann weg und er lief schön ruhig. Er hat 60000 km runter, ist so ein Verhalten bekannt ?
    Gruss,Micha

    Golf 3 "Pink Floyd", Bj. 03/95, 1,4l, 60 PS, 2 Türer, Kenwood KDC-M4524 G

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Hallo Merlin,


    mein elektrisches Schiebedach macht auch ein Geräusch beim Öffnen und Schliessen, das sich einfach dadurch ergibt, dass sich die Dichtung beim Öffnen vom umliegenden Blech wegbewegt (löst) bzw. beim Schliessen wieder daran anlegt.
    Beschreiben würde ich das Geräusch eher als Plopp, aber das ist wohl Geschmackssache.
    Es könnte also durchaus normal sein, aber um das exakt zu beurteilen, müsste ich das selbst hören.
    Wie stark das Geräusch bei einem bestimmten Wagen ist, hängt auch davon ab, wie stramm die Dichtung eingestellt ist.


    Das Nageln, das Du gehört hast , kommt höchstwahrscheinlich von den Hydrostößeln, also der selbst einstellenden Ventilspielsteuerung.
    Bei kaltem oder länger nicht gelaufenem Motor kann es gelegentlich vorkommen, dass es einige Zeit braucht (manchmal sogar bis zum Erreichen der Betriebstemperatur), bis die Hydros korrekt arbeiten, und das Klackern aufhört.
    Ist aber laut VW normal und unbedenklich.


    Ich hatte vorher einen 2er Golf mit NZ-Motor, der ist dem oben beschriebenen fast baugleich, und der hat auch nach 230TKm Laufleistung nur gelegentlich mal bei Eiseskälte ein paar Minuten nach dem Anlassen geklappert.


    A und O dabei ist aber (wie bei jedem anderen Auto auch), dass das jahreszeitbedingt richtige Öl gefahren wird, damit die Funktion der Hydros gewährleistet ist!


    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von nzvoran ()

  • Hallo Werner,
    erstmal schönen dank für Deine Antwort. Also das "Ploppen" des Schiebedachs fände ich ja auch normal. Bei unserem Senator war das auch zu hören. Aber hier handelt es sich um ein richtiges Knacken, wirklich laut und nicht mit dem normalen Dichtungsrutschen zu vergleichen. Die Tatsache, dass der Himmel unter der linken Sonnenblende nass ist spricht evtl. dafür dass das Dach vielleicht net richtig eingestellt ist. Könnte das so ein Geräusch verursachen ?
    Zum Thema Öl: 60000 km sind ja noch nicht wirklich viel, empfiehlt es sich den Motor noch auf Vollsynthetik (natürlich Stufenweise) umzustellen ?
    Gruss,Micha

    Golf 3 "Pink Floyd", Bj. 03/95, 1,4l, 60 PS, 2 Türer, Kenwood KDC-M4524 G

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...