von PF auf 9A?!

  • Einen wunderschönen guten abend zusammen,bin neu hier und hab mal ein paar fragen zu meinem motorumbau den ich grade durchplan.
    also,ich habe nen kleinen edition one MKB PF und das langt mir nicht :],also sollte da ein 9A rein.
    warum 9A?ganz einfach,ich finde der KR reißt nix vom teller(160NM) und die einspritzung ist auch nix wirklich dolles,das sieht es beim 9A schon interessanter aus als basis für den weiteren aufbau.


    meine frage ist vllt für einige simpel,wie bekomme ich den überhaupt rein????
    ich mei9n es ist ja nicht so wie beim KR,da kommt PF raus und KR rein,halt einfach nur austauschen.
    wenn ich nen 9A reinhaben möchte muss ich mir wohl einen vom passarati oder von nem cora besorgen.


    wo liegen da die schwierigkeiten beim umbau auf diese motorvariante?
    wie sieht es mit dem kabelbaum antriebswellen,getriebe,motoraufhängung,usw aus?
    halt alles was den umbnau betrifft.


    ich hab versucht mich da schlau zu machen,aber bin leider zu keinem ergebnis gekommen,geschweige mit jmd mal geredet der so einen umbau schon gemacht hat...


    klar ist grundsötzlich alles möglich,dennoch wollte ich sowenig wie möglich ändern..


    danke für etwaige antworten

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Bevor du auf 9A umbaust würde ich mir den Umbau auf ABF (16V Motor vom 3er) Überlegen - Einspritzung noch besser, noch mehr Leistung und noch mehr Drehmoment.


    Der 9A (bzw. auch der ABF) müsste eigentlich problemlos in den Golf 2 passen.
    Kann dir jetzt nur nicht sagen ob der 9A schon das große Getriebe mit Seilzugschaltung hatte oder nicht (der ABF hatte es auf jeden fall).
    Du kannst aber trotzdem dein GTI Getriebe behalten die Motorblöcke der 3 Motoren sind ziemlich identisch wenn nicht sogar komplett identisch.
    Es ist aber vielleicht von der Übersetzung etwas zu lang (zu schnell) da ja die 16V´s 1000U/min höher drehen.


    Kabelbaum Steuergerät usw. am besten alles vom Spenderfahrzeug übernehmen.
    Motoraufhängungen sind von den Maßen her auf jeden Fall identisch.
    Wenn du dein GTI Getriebe beibehältst hat sich ja das mit den Awellen auch erledigt.
    Bremsanlage evtl. vom G60 übernehmen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • wow,sehr ausführlich,danke.


    zur bremsanlage:da is vr6 technik drin hat ne maximale auslastung bis 180 PS.
    also n ABF,klingt auch nicht verkehrt,nur ich habe schon ne gruppe A anlage drunter für teuer geld und wollte die ungern tauschen?!


    zum thema antrieb:
    wenn ich mein jetziges getriebe behalten würde,wäre das n absolutes sprintfahrzeug,da ich jetzt schon bei 200km/h bei ca 6000u/min bin


    also bist du der meinung dass die basis fürn weiteren aufbau am besten ist und ohne probleme da reingeht?

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • musst aber auch überlegen, dass der 16V ausm 3er mit 150ps wesentlich schwerer und vor allem teurer zu bekommen ist...


    der 9A wurde häufiger verbaut und ist einfacher zu bekommen...

  • naja der 9A ist auch nicht grade so häufig,jedenfalls nicht im golf 2,wenn dann im passat oder corrado....und das ist das ebendass ich nicht weiß wie der umbau von passat oder cora auf golf ist.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • der 9a wurde im golf nie verbaut wenn ich mich nicht irre...


    der 9A passt aber sehr gut, is ja im grunde nix anderes als der KR oder PL, da die bodengruppe von golf 2 und corrado gleich ist, solltest da nich so die probs bekommen...auf jedenfall gibs den öfter als den 16v ausm 3er

  • Der 9a passt absolut ohne Probleme in den 2er rein (in den USA gab es den 2,0l 16V 9a im 2er). Motorlager würde ich einfach komplett vom G60 nehmen, da die etwas stärker sein sollen. Vom Kabelbaum passt der 9a ohne Probleme an die neue ZE des 2ers, einfach hinten einstecken/umstecken. Der 9a hat Seilzugschaltung, daher wäre es günstiger beim original Golf 2 Getriebe zu bleiben... ja, auspuff, lt Höhrensagen sollte eine Gruppe A-Anlage nicht zu empfehlen sein, wegen leistungsverlust, daher würde ich 16V Abgasanlage nehmen. Bremse ist klar. Noch zu erwähnen die benzinpumpe, ansonsten sollte es easy sein, bereite mein Umbau grade vor...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • also wenn du das so erzählst, klingt das wirklich wie ein plug & play umbau...


    hört sich für mich echt wie ne alternative gegenüber nem vr6 umbau etc. an...


    kann mir auch vorstellen, dass der 16V (auch mit "nur" 136 ps) schon sehr gut vorran geht im 2er, da er sehr spritzig und drehfreudig ist...

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • Also der 16V ausm 3er ist auch nicht schwerer als der 9A - ist ja mechanisch der gleiche Motor.
    Ob der nun teurer ist oder nicht weiß ich nicht.
    Aber den gabs auch schon recht häufig (bestimmt öfter als den 9A) denn er war nicht nur im Golf 3 16V verbaut sondern:
    Seat Ibiza Cupra 97-98, Passat 16V usw...


    Wenn du dein Getriebe beibehältst ist es wirklich ziemlich Plug&Play.
    Deine Auspuffanlage kannst du ab KAT auf jeden Fall behalten - egal welchen Motor du einbaust.
    Gruppe A steht nun mal für 63,5mm Rohr - und dicker hatte natürlich keiner der Motoren in Serie.
    Den Kat und Krümmer solltest du vom neuen Motor nehmen, ein VR6 Kat ist auch was dankbares (groß und innen aus Metall). Der ABF hat sogar schon einen Fächerkrümmer .


    Wie die Elektronkik zusammenpasst kann ich dir nicht sagen - damit bin ich nicht so befasst.
    Aber mit nem Motorkabelbaum und nem Steuergerät sollte man auf jeden Fall sehr weit kommen.
    Wie das ganze dann jeweils zur ZE bzw. zum Kombiinstrument des 2ers passt weiß ich nicht.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hui nu schwanke ich hin und her zwischen ABF und 9A......beides wirkt ziemlich lukrativ!
    beim 9A wäre der umbau wie es sich anhört ziemlich leicht.......
    zum thema 9A hab ich mir schon gedanken gemacht gehabt:


    -aufgebohrt auf 2.2l
    -schrick nocke so 278°
    -fächerkrümmer(nur welchen? es gab ja keinen 9A golf 2,also auch keinen passenden fächer)
    -chipsatz bzw motorsetup(jaja ich weiß saugmotor und chip :rolleyes: )
    -größere kolben
    -verdichtung ändern
    -härtere ventilfedern


    so sollte das in etwa aussehen,ich hab zwar keine ahnung auf welche leistung ich damit komme bzw was die einzelnen gerätschaften an leistung bringen werden aber ich glaub damit kann man schon was anfangen :D

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • da der corrado die gleiche bodengruppe wie der 2er hat, müsstest du eigentlich nur nach nem fächer für den corrado suchen, eben für den 9A, der sollte dann passen...

  • Da passt im Prinzip jeder Fächerkrümmer für den Golf 2 dran.
    Der Zylinderkopf ist identisch zum KR / PL.


    Auf 2,2l Aufbohren geht nicht, du bringst in den Block realistisch gesehen nur eine 84mm Bohrung rein und kommst damit auf 2057ccm.
    Den Aufwand kannst du dir sparen.
    276er Schrick Wellen sind bestimmt nicht verkehrt, schlagen aber mit Zubehör auch mit ca. 1000€ zu buche (Federn, Wellen, NW-Rad).
    Chip ist problematisch - es gibt einfach nix von der Stange, und eine speziell für so einen Umbau auf dem Prüfstand herausgefahrener Chip kostet ca. 1000-1200€.
    Bisschen Kopfplanen um mehr Verdichtung zu kriegen ist nie falsch - beim 16V aber nur begrenzt möglich wegen der Einlassventile bzw. deren Sitze.


    Mit dem Setup solltest du - vorausgesetzt man macht am Zylinderkopf noch eine Kleinigkeit - auf ca. 180-195PS kommen - je nach dem wie gut man alles macht bzw. aufeinander abstimmt.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Also was ich dazu weiß ist das der Corrado auf der Bodengruppe des Passat 35i beruht. Die Technik des 2ers mir neuer ZE undder ersten 3er istidentisch. Sieht bei Passat und Corrado nicht anders aus. Von der Technik her passen die alle zusammen. Muß man glaub ich nur etwas aufs Baujahr achten.
    Also sollte das mit nem Kabelbaum passend zum Motor schon gut aussehen. Die Motorhalter kannst du vom Alten Motor übernehmen oder wie schon gesagt wurde vom G60 nehmen. Da der Motor Ja auch den 827 Block hat steht der Block ja wie auch KR und PL deswegen sollte der Auspuff schon passen. Also Fächer kein Problem.


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...