Tachobeleuchtung

  • Hi,


    mir hats links das Birnchen für die Tachobeleuchtung rausgehauen- okay alles ausgebaut und gewechselt. So wieder zusammengebaut fahr zum Baumarkt und schwubs hats das rechte rausgehauen. Mir ist das zwar egal weil ich die Uhr sowiso nicht brauch aber ich wollte wissen ob das ein nicht nen überstrom kriegen kann, weil wenn es dann doch Stockfinster wär, wärs nicht so gut. Also soll ich das auch nochmal wechseln oder macht das nichts ?



    Mfg

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • es kann ja nen dummer zufall sein das die andere auch kaputt gegangen ist...ich meine diese birnchen haben ihren dienst ziemlich lange getan und irgendwann ist jede Glühlampe kaputt...oder hast du die schonmal davor erneuert ?(

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • es ist fast"normal"wenn man nur eine birne tascht das die andere kaputt geht!die wenndel wird mit der zeit so duenn und die erschuetterungen und lageveaenderungen geben ihr den rest!ich mach die immer alle neu und ruhe ist!is eh zu erwarten das die anderen bald den geist aufgeben!


    Hab bei mir gleich led"s rein und nie mehr probleme damit!

  • Ahso. Dann wars wohl Generall Zufall. Aber solang ich die Ziffern vom Tacho erkenne.....


    LEDs ? Muß man da was großartig ändern oder macht man die einfach rein ?



    MFG

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • naja ein bisschen ändern muss man schon,


    entweder du baust dir gleich mehrere led´s ins tacho und beleuchtest es dann farbig,
    dafür mussst du dann auch passende vorwiederstände mit verbauen.
    oder du holst dir einen passenden bausatz der plug´n play anstelle der haltleiste für die glühlämpchen eingestezt wird.
    oder du schaffst es die led zusammen mit dem wiederstand in die glühlampenfassung einzulöten,
    dan schraubst du die einfach wieder genauso wie vorher an der originalstelle ins tacho.


    die led sollte dann auch nie mehr durchbrennen, die halten fast ewig.

  • Was ist mit der Folie im Tacho , muss die nicht ersetzt werden wenn die LED's rein kommen???

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • Wenn du farbige led"s nimmst musst du die folie rausschmeisen.Wenn du weise nimmst kannst du sie lassen!
    Es gibt auch led2s mit der orginal fassung!Geht dann plug&play

  • Wenn LED mit plug & play Modus farbig einbaust, muss doch auch die Folie raus (grün)... Dafür muss aber eine weiße Diffosionsfolie rein, so hab ich's gemacht (gelötet mit Widerständen)...
    Funktioniert Tippi toppi...

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • Entschuldigung, wenn ich das hier ausgrabe....


    Aber ich dachte mir extra ein neues Thema aufmachen muss auch nicht sein.


    Bei meinem Tacho ist die Glühbirne über dem Drehzahlmesser kaputt...


    Wenn ich das ganze jetzt auf LEDs umbaue (grüne LEDs), dann muss ich die Folie entfernen, weil die dann ja schon grün leuchten oder?


    Wenn ich weiße LEDs nehmen würde, kann ich die Folie dran lassen.


    Ich habe hier eine Anleitung gefunden:
    http://www.blauetachos.de/doc/…zwei_anschlussstecker.htm


    Wenn ich die Digitaluhr bei mir in ruhe lasse (weil die geht ja), dann brauch ich diese Anzeige + DZM auch nicht ausbauen, oder schon?


    Danke!


    Gruß

  • Wenn du auf LED umbaust, kannst du grüne LEDs verwenden, musst jedoch die grüne Folie durch eine weiße Diffusionsfolie ersetzen. Wie der Effekt ist, wenn man weiße LEDs verbaut und die grüne Folie drinlässt, kann ich nicht sagen, ich denke aber, dass es nicht so gut kommt wie erstere Variante.
    Wenn es dir nur um die Beleuchtung vom Tachometer und DZM geht, musst du nichts zerlegen. Nur, wenn du die grüne Diffusionsfolie entfernen willst, musst du die weiße Leiste, in der die Glühbirnen stecken, ausbauen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...