Bremssattel Unterschiede

  • Hallo
    kann mir jemand den Unterschied zwischen den Bremssätteln Vw I und VW II erläutern? Wie sind die Maße vom Befestigungslochabstand und das Innenmaß sowie die Kolbendurchmesser.
    Sind die Belege von der Form her unterschiedlich?


    Gruß Golf1000

    Information ist das halbe Leben, wer nicht´s weiß :O kann auch nichts. Lieber dumm fragen als dumm sterben. ?(

  • vw 1 sättel sind für normale bremscheiben, und die vw2 sättel musst du nehmen, wenn du vorne innenbelüftete bremsscheiben nachrüsten willst.



    vom lochabstand kannst du die auf jeden golf montieren, den kolbendurchmesser weiss ich jedenfalls nicht.

  • Kolbendurchmesser is 48 mm bei beiden.
    VW I ist für 239x10 mm Scheiben, VW II für 239x12 mm und innenbelüftete (239x20 mm) Scheiben.

  • Hallo nochmal
    sind die Bremsbeläge von den Maßen her bei beiden Sätteln gleich oder gibt es dort Unterschiede? Auf der Doppelwoberseite sehe ich zwar das die stärke anders ist aber nicht ob sich die äußeren Abmaße unterschiedlich sind.


    Gebt mir mal nen Tip

    Information ist das halbe Leben, wer nicht´s weiß :O kann auch nichts. Lieber dumm fragen als dumm sterben. ?(

  • Hi!
    Habe bei mir die ganzen achschenkel von nem 35i eingebaut.um die die groesern scheiben zu montiern die kolben haben glaube 54mm und die bremsbelaege sind anders.der halter ist angeschraubt!

  • Zitat

    Auf der Doppelwoberseite sehe ich zwar das die stärke anders ist aber nicht ob sich die äußeren Abmaße unterschiedlich sind.


    Man benutzt gleiche Radlagergehäuse bei beiden Bremssättel -> die äusseren Abmasse sollten gleich sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...