Kaltstart am 2E2 (Update wegen Pulldowndose)

  • Guten Tach,
    ich und mein 2E2... :evil:


    Nun verweigert er seinen Dienst beim Kaltstart.


    Genau gesagt, sobalt die kurz erhöhte Drehzahl zum anlassen durch das Thermozeitelement vorrüber ist. Dann gammelt der Drehzahlmesser im 500er Bereich rum und die Zeit bis er dann warm wird läuft er nur auf drei Pötten...


    Dazu ein Viedeo
    http://www.youtube.com/watch?v=j5DWv2LT24s



    Hat zu diesem Problem vielleich jemand nen Lösungsansatz??


    MFG Poldippo

  • Hallo Kollege,


    mein 2E2 macht derzeit auch Probleme, allerdings andere als deiner. Aber im Rahmen meiner Suche habe ich diese http://www.die-urgewalt.de/faq/index.php?action=artikel&cat=207858&id=41&artlang=de Seite gefunden. Alles rund um den Kaltstart vom 2E2. Vielleicht findest du was für dich - viel Glück!


    Gruß
    Rocket

  • Jo, danke. Ist wirklich TOP die Seite!!!


    Noch weiß ich auch nicht wo ich anfangen soll zu schen. Weil es hat alles erst nach tausch des Dehnstoffelementes angefangen. Zu dem habe ich mittlerweile das gefühl das er auch wenn er warm ist und so bei 50-60km/h bei wenig Gas läuft etwas ruckelt. Aber das bildet man sich auch schnell ein...



    Was Verbraucht deiner so im Schnitt??




    MFG poldippo

  • Ich hab die Vermutung zu viel, aber genau hab ich's, seit er Probleme hat, nicht gemessen (hab auch keine entsprechende Anzeige).


    Kann das sein, dass bei deinem nur die Leerlaufdrehzahl verstellt ist? Das wäre mal die einfachste Lösung. Ansonsten würde ich an deiner Stelle die 3-Punktdose beobachten. Hab die Seite erst die Tage gefunden und muss selbst erst mal die dort beschriebenen Prüfungen durchführen.


    Gruß
    Rocket

  • Also dann bin ich ja glücklicherweise nicht der Einzigste, des dieses Schei* Problem hat.
    Ich habe genau das gleiche wie Poldippo, das Video könnte von mir sein ( nur ohne so ne schöne Tachobeleuchtung).
    Also laut mehrerer KFZ-Mechaniker aus dem Freundeskreis tippen die meisten darauf, dass es die Drosselklappe oder der Drosselklappensteller ist.
    Und des wär natüclich sehr fatal.

  • Hm, ja, ist schon ein komlexes Thema so ein Vergaser .
    Aber bange machen gilt nicht! :wink:
    Ich werde nächste tage mal ne Werkstatt aufsuchen und CO testen, vielleicht stimmt das Gemisch ja nicht ganz...



    @ Rocket
    Was macht dein Vergaser denn unanständiges??



    Speedranger
    Die sind von einem Seat Léon. Ist allerdings nicht maleben getan, da die bohrungen von den Zeigern zu groß sind, halten also nicht auf den Achsen von Tacho und Drehzahlmesser. Ich habe sie dan aufgebohrt ( Dann waren noch 0,5mm wandstärke in Plexiglas übrig) und die Messinghülsen von den Originalen Zeigern eingedrückt. Und audwiegen musst du sie noch, sonst passiert das Video. Ach so, die SMD LED´s sind in der mitte unter den Kappen...



    @ Cl_Flow
    Du hast aber nen PN, der hat nicht den 2E2 sondern einen 2EE Vergaser , der ist schon elektronisch gesteuert. Der 2E2 aber noch durch Unterrdruck etc... Also sind das zwei paar Schuhe



    MFG poldippo

  • Zitat

    Original von poldippo
    Hm, ja, ist schon ein komlexes Thema so ein Vergaser .
    Aber bange machen gilt nicht! :wink:
    Ich werde nächste tage mal ne Werkstatt aufsuchen und CO testen, vielleicht stimmt das Gemisch ja nicht ganz...


    @ Rocket
    Was macht dein Vergaser denn unanständiges??


    Heftige Startprobleme im Kalten hat er. Obwohl... anspringen tut er schon, aber dann... er schüttelt sich, läuft mit viel zu wenig Umdrehungen und dann bringe ich ihn mit dem Gaspedal in den Bereich der normalen Drehzahlen. Da bleibt er dann auch und ab da ist dann alles ok. Fährt ansonsten top. Ich werd auch mal ein Video davon machen.


    Ach so, manchmal läuft er dann noch nach und ganz selten geht er in der Warmlaufphase aus... :(

  • Zitat

    Original von Rocket
    Hallo Kollege,


    mein 2E2 macht derzeit auch Probleme, allerdings andere als deiner. Aber im Rahmen meiner Suche habe ich diese http://www.die-urgewalt.de/faq/index.php?action=artikel&cat=207858&id=41&artlang=de Seite gefunden. Alles rund um den Kaltstart vom 2E2. Vielleicht findest du was für dich - viel Glück!


    Gruß
    Rocket


    He he, welch ein Zufall, die oben genannte Seite ist von nem Bekannten von mir.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Also, nachdem ich das Standgas nur an der 3-Punktdose auf ca 950U/min gestellt habe ist mir aufgefallen das er ab 2500U/min und Volllast raucht!!!


    => mein gedanke, zu FETT...


    dann habe ich an der CO-Schraube gedreht,
    wenn ich sie etwas "rein" drehe (fetter) hört es sich an als wenn er leise Fehlzündungen macht.
    drehe ich "raus" (magerer) kann ich 3-4 Umdrehungen drehen und es geht nur ein wenig die Drehzahl runter.


    Fazit: Ich habe ihn ca 5 Umdrehungen magerer (raus) gedreht und er raucht immernoch!


    Frage:
    Ist raus=magerer und Rein=fetter?
    Und ist es normal das man so "wild an der CO-Schraube drehen muss das sich etwas ändert...?


    MFG poldippo

  • Schon klar, das das nicht genau ist.


    Heute morgen (2°C):
    Nach dem Starten war die Drehzahl so niedrig das er fast ausging. Und er stoterte im Standgas und bei 50km/h im 4. Gang. Beim beschleunigen läuft er auch kalt super!
    Nach ca. 2km war alles normal, kein rukeln und 950U/min.


    Ist das Stottern auch ein problem mit dem Gemisch?


    _________________________________________________________________________
    Frage:
    Ist raus=magerer und Rein=fetter?
    Und ist es normal das man so "wild" an der CO-Schraube drehen muss das sich etwas ändert...?
    _________________________________________________________________________

  • Habe eben mal ein bisschen fehler gesucht.
    Heizelemente gehen schonmal alle.


    Bei kaltem Motor steht die Starterklappe fast senkrecht und der Motor ruckelt bei 500U/min. Wenn ich nun die Klappe zu drücke, das ca. 3mm Spalt bleiben läuft er sauber und dreht auch höher. :)
    Kalt: http://www.youtube.com/watch?v=iYoCFEdyuNc
    "Warm": $$Wird noch hochgeladen$$


    Motor "warm" und aus:
    Wenn ich nun an der Pulldowndose mit dem Mund Unterdruck erzeuge geht er beim unteren anschluss sofort ins "kleine" Spaltmaß. Aber am oberen Anschluß passiert nichts, ich kann saugen wie ich will, nichts bewegt sich!


    Soll das wohl heißen die Pulldowndose ist im Eimer?
    Weiß jemand wie teuer die ist? Teilenummer?


    MFG poldippo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...