Motorprobleme MH

  • Hallo zusammen
    So langsam bin ich mit meinem Latain am Ende. Gestern und Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir die sch... Karre nach ca. 20 KM vereckt.


    Also Morgens raus feucht-kühles Wetter, Auto gestartet und los gefahren, bislang noch alles o.k.
    Nach ca. 20 KM fängt er an zu stottern, nimmt kein Gas mehr an und läuft nicht mehr auf allen Zylindern bis er dann abstierbt. Also rechts ran eine rauchen (ca. 5 min) wieder starten und er läuft super bis zum Ziel (ca. nochmal 20 km)
    Habe schon Verteilerkappe, Zündfinger und Kerzen getauscht so wie alle Unterdruckschläuche.
    Beim nach Hause fahren von der Arbeit läuft er einwandfrei.
    Was ist das? Hat es wirklich mit der Feuchtigkeit zu tun und wenn was kann ich dagegen tun?


    Bitte helft mir

    Information ist das halbe Leben, wer nicht´s weiß :O kann auch nichts. Lieber dumm fragen als dumm sterben. ?(

  • Das Problem habe ich bereits bei zwei MH Motoren gehabt. Die genaue Ursache konnte ich jedoch auch nicht lokalisieren.
    Symtom: Motor verliert Leistung bis zum Stillstand nach einigen Kilometern, nach wenigen Minuten mit Motor aus kann die Fahrt ohne Probleme fortgesetzt werden. Nach längeren Zeit tritt das Problem jedoch nach immer weniger gefahrenen Kilometern auf.
    Meine Lösung in beiden Fällen war: Tankdeckel abnehmen, Spritleitungen am Vergaser abnehmen und beide kurz mit dem Kompressor ausblasen, bis es blubbert.
    Das Ganze natürlich bei ausgeschalteter Zündung.
    Bei dem einen war danach alles OK, bei dem anderen musste ich nach 4 Wochen noch einmal wiederholen und seit dem auch OK. Nachahmung auf eigene Gefahr !

    Geht nich, gibts nich

  • Was soll das mit dem Durchpusten der Benzinleitung bringen und zerstöre ich mit dem Druck (wieviel Bar) auch nichts? ?(
    Kann es sein das sich im Tank Kondenzwasser sammelt und nach einer Zeit dann zum Vergaser gelangt? ?(

    Information ist das halbe Leben, wer nicht´s weiß :O kann auch nichts. Lieber dumm fragen als dumm sterben. ?(

  • Die Tanks vom Golf 2 sind meist alle gleich, daran liegt es nicht, da dieses Problem fast nur bie MH Motoren auftritt. Das Zuleitungssystem beim MH ist ewas anders, da es kein Aktivkohle Entlüftungssystem hat. Ich vermute das der Fehler hier liegt. Durch das Durchpusten ca. 2-3 Sec mit ca. 4bar wird wahrscheinlich die Entlüftung wieder frei. Also, bei mir ist nichts kaputt gegangen. Ich hatte damit Erfolg bei zwei unterschiedlichen Autos, daher ist ein Zufall ausgeschlossen. Ausführung ist natürlich auf eigene Gefahr. Wenn einer eine bessere Lösung hat die auch sofort hilft, dann her damit

    Geht nich, gibts nich

  • hallo,
    habe das gleiche problem mit meinem MH motor. springt super an nach kurzer warmfahrzeit geht dann nichts mehr, ist nur noch am ruckelnim unteren drehzahlbereich, gebe ich aber mehr gas zieht er wieder nehme ich gas weg geht er aus und ruckelt. hatte so ein problem mit meinem omega da war der luftmengenmesser defekt sowas hat der mh aber glaube ich nicht.
    denke das es doch sicher ein problem des vergasers ist, wer kann da helfen
    gruß martin

    lächeln es könnte schlimmer kommen

  • ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Wenn meiner muckt dann nur beim starten und mehr nicht. Sprang sogar im Winterurlaub auf 1400m bei -20 grad ohne Probs an ;) (gelobt sei die VW-Technik!!!!). Also ich würde mal alle Unterdruckschäuche checken ( auch die am Zündverteiler und an den Unterdruckdosen des Vergasers ). Evtl. liegt das Problem auch am Blasenabscheider. Wenn Benzin warm wird, schlägt es blasen. Um diese Blasen abzuscheiden ist der Blasenabscheider zuständig (sitzt vor dem Vergaser ).


    Nicht verzweifeln, bin mit meinem MH super zufrieden, "rennt" ganz gut und brauch sehr wenig (mit Wohnwagen 8,5liter!!!)


    MFG
    Speedranger

  • Habe das mit dem Durchpusten mal probiert hat aber nicht´s gebracht, immer noch das gleiche Problem.
    Kann es auch sein das das Problem vom nachgerüsteten G-Kat her kommen kann,
    da er eine Lambda hat und ja irgendwie die Benzin/Luftmenge falsch regelt weil das Problem immer auftritt wenn er warm ist.
    Werde am Wochenende mal eine längere Strecke( ca 200 km ) am Stück fahren und testen ob das Problem öfter auftritt.

    Information ist das halbe Leben, wer nicht´s weiß :O kann auch nichts. Lieber dumm fragen als dumm sterben. ?(

  • Das Problem hatte ich bei einem mit nachgerüsteten G-Kat und der andere ist original mit U-Kat.
    Vielleicht solltest du den Vorgang noch einmal wiederholen, ist ja kein größer Aufwand. Mal ne ander Frage: Ist der Schlauch von der ÖL-Entlüftung noch heile ?

    Geht nich, gibts nich

    Einmal editiert, zuletzt von goldrolf ()

  • moin moin,
    kann euch die tage mehr sagen habe ihn heute mit viel gas (dann läuft er ja) zu der werkstatt meines vertrauens :) gebracht.
    gruß der onkel


    goldrolf
    danke für die datei

    lächeln es könnte schlimmer kommen

  • hmm, gutes Thema.Habe selbst nen MH gefahrem bzw besitze ihn immernoch.Selbes hatte ich auch, bei mir lag es an der Kaltstartregelungsklappe oben auf dem Vergaser . Diese Klappe wird über ein Plastiggestänge von der Bi-Metallfeder angetrieben und öffnet sich bei höherer Temperatur.Dieses Plastiggestänge Verschleisst mit dem Alter und kann brechen(wie es bei mir war).2te Möglichkeit hab ich aber bei nem PN gehabt: Am Zündverteiler unten ist eine Unterdruckdose, die für die Verstellung der Zündung verantwortlich ist...In der Unterdruckdose befindet sich eine Membran, die per Unterdruck gesteuert wird, wenn diese kaputt ist kann sich kein unterdruch mehr aufbauen und die zündung nicht verstellt werden.Test dazu auf eigene verantwortung: Schlauch der Dose abziehen und an dem Anschluss zur Dose hin saugen, kann man saugen und man hört luftgeräusche ist diese warscheinlich defekt...
    MfG Jochen

    Einmal Golf, immer Golf


    Die freundlichen Golf 2 Fahrer :]

  • wenn du die Verteilerkappe, den -läufer und die graue Abdeckung vom Verteiler nimmst und dann am Schlauch nen Unterdruck erzeugst (ansaugen) dann siehst du sogar, ob sich der Verteiler verstellt ^^

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Andere Möglichkeit ist: (habe ich vom VW Meister zu Golf 2 Zeiten erfahren)
    Dieser Alu/Papp Schlauch der vom Krümmer zum Luftfilter geht...wenn dieser defekt ist, kann es passieren , dass bei kälteren Temperaturen der Vergaser leicht einfriert! Syntom: der Motor ruckelt und geht aus, paar min stehen lassen und er springt wieder an! Check dieses Warmluftrohr mal, sowie auch die umschalt Klappe vor dem Luftfilter die per Unterdruck Warm-oder Kaltluft steuert
    Gruss Jochen

    Einmal Golf, immer Golf


    Die freundlichen Golf 2 Fahrer :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...