92er GTI 2E - merkwuerdiges Geraeusch

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun ein halbes Jahr meinen ersten Golf 3 fahre (nach 3x Golf 2), brauche ich das erste Mal wieder Eure Hilfe.


    Nachdem ich die Winterreifen montiert habe, bin ich die erste Runde mal Probe gefahren, da diese Reifen schon 7 Jahre alt sind und ich die noch nie getestet hatte, ob die noch gut genug sind. Der Vorbesitzer, der die ersten 200TKM drauf gefahren hat, war ein älterer Herr, der sehr sorgsam mit dem Auto umgegangen ist und im Winter fast gar nicht gefahren ist.


    Mir ist dabei bei unter 60 schon ein Geräusch aufgefallen, was theoretisch schon ein bisschen länger da sein könnte, da ich meistens mit ein bisschen mehr Musik unterwegs bin. Über 60 wird's auch für Leute hörbar, die nicht wissen, welches Geräusch gemeint bzw. im Geräuschcocktail meines Autos nicht normal ist. Ich hab dann mit den Leuten von meiner Werkstatt sicherheitshalber nach Unwuchten, Radlager- oder Felgenschäden geschaut, aber da war alles tiptop. Der Mechaniker meinte, es könnte trotzdem vom Einlagern kommen und ich soll doch mal genau analysieren, wann man was hört und ob's mit der Zeit schwächer wird.


    Heute bin ich 200km Autobahn gefahren und Testergebnis ist folgendes:


    Ab 110kmh ist es nicht mehr zu überhören. Zwischen 120 und 160 ists richtig laut. Klingt ein wenig, wie ein offener Luftfilter bei Volllast, nur ein höher. Es tritt sowohl beim Gasgeben auf (fast egal, wie viel, nur bei ganz wenig hört man nicht viel vom Geräusch), ist dann auch so "gleichmäßig", wie ein "Luftfiltergeräusch" - es ist weg in dem Moment, wenn man vom Gas geht, und kommt im Schiebebetrieb aber wieder zurück.
    Ab 160 etwa hört man es nicht durchgängig, sondern nur periodisch. Wird also immer lauter und wieder leiser in nem etwa 1,5sek Takt. Mehr wie 180 wollt ich dann bei Regen mit alten Reifen nicht fahren.
    Last- oder Drehzahlabhängig scheint es nicht wirklich zu sein, da das falsche Geräusch bei 130 sowohl im 3., 4. als auch 5. Gang gleich laut und stark zu sein scheint.


    Deswegen hab ich ja auch auf Aufhängung, Lager oder Reifen selbst getippt.


    Seit heute weiß ich aber, dass es das eigentlich nicht sein kann, denn wenn ich auskuppel oder den Gang ganz rausnehme - bei 150 - ist das Geräusch weg. Wieder eingekuppelt ist's wieder da.


    Ich bin ein wenig ratlos, was das sein könnte, vielleicht hat wer von Euch ne Idee?
    Ansonsten muss ich halt in 14 Tagen, wenn ich wieder zurück bin das alles meiner Werkstatt nochmal schildern...


    Vielen Dank schonmal
    Florian

  • bei mir war es mal was ganz einfaches.


    hab wintereifen gewechselt, bin dann 150km autobahn gefahren und hatte ein schreckliches
    klopfendes geräusch von vorne.
    bin mehrmals angehalten hab drunter gesehen und nichts gefunden.


    dann hab ich einfach mal die radmuttern nachgezogen..... und erschreckender weise war da noch einiges nachziehbar.
    danach war das geräusch auch weg.


    das wäre also die einfachste lösung. (evtl bringts das schon)

  • Radmuttern IMMER NUR mit Drehmomentschlüssel anziehen (gilt aber nur für die, denen ihr Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer lieb ist).

  • Radschrauben wurden mit Drehmomentschlüssel befestigt und nachgezogen... Und ich hab's gerade eben noch ein zweites Mal überprüft. Aber trotzdem danke für den Tipp :-).


    Weitere Ideen?

  • Ganz primitiv:
    Bau mal die Sommerreifen nochmal drauf...
    Ich mein, wenn du schon sagts es kam mit den Reifen könnts ja durchaus wirklich an denen liegen.


    Ansonsten: Antriebswellen, Radlager (müssen ja nicht immer gleich ganz kaputt sein). Irgendwas am Getriebe etc...


    Aber keine Sorge, hab bei meinem 16V auch ein komisch undefinierbares "drehgeräusch" nicht drehzahl abhängig, bedingt geschwindigkeits abhängig usw...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Ich hatte vor zwei Wochen auch nen Geräusch ab 60km/h. Trat unregelmäßig auf und war nen Brummen abhängig von der Geschwindigkeit...
    Hatte auf Radlager oder Antriebswelle getippt, bin zur Werkstatt und der Meister ist ne Runde gefahren. Danach konnte er Radlager, Antriebswellen und Lichtmaschine ausschließen. Wußte es aber selbst nicht, weils zu unregelmäßig auftritt.
    Auf dem Weg zurück kam mir ne Idee... was dreht sich noch am Wagen mal abgesehen vom Antriebsstrang abhängig von der Geschwindigkeit? Rüchtüüüch! Der Rotor vom Kühler... hab ihn abgeklemmt und mit Kabelbindern befestigt und siehe da, der Wagen ist wieder ruhig. Das Lager dürfte ausgeschlagen sein und ab Windgeschwindigkeiten um die 60 brummt es eben, je nachdem ob ich Gegen- oder Rückenwind hab.
    Der Fall käme aber mit dem Auskuppeln nicht hin... in dem Fall denke ich mal sollte das Problem vor der Kupplung liegen, aber überprüfen würde ich das mit dem Lüfter mal...

  • ma so ne ganz dumme idee lass deine reifen nochmals wuchten vllt. hast du nur ne unwucht und deshalb hast du die geräusche....... ist zwar sehr unwahrscheinlich aber wär noch ne überlegung....

    Get ready to Lose!


    Streetracer Germany

  • Hm, also der Lüfter scheidet dank der Sache mit der Kupplung - wie Du schon sagst - wie auch Unwuchten und andere Reifendinge eigentlich aus, aber ich werd das auch mal noch checken...


    Noch weitere Ideen?


    Von dem her, wie sich die Beschreibung, die ich geben kann, liest, tippe ich als nicht-Fachmann halt langsam irgendwie auf's Getriebe. Wir haben doch den ein oder anderen Mechaniker hier, oder? Kann man das nicht bitte ausschließen? :(:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Fledermaus ()

  • Nope, also das mit den Reifen hat leider nichts gebracht. Habe jetzt mal neue Alpin A2 aufgezogen. 185/55 R15 sind ja richtig teuer... :rolleyes:


    Sonstiges:
    Getriebeöl gecheckt und 0,2l nachgefüllt. Veränderungen hat das aber leider auch keine gebracht.


    Hatte einen angehenden Kfz-Meister und einen Kfz-Meister mal mitgenommen. Bei niedriger Geschwindigkeit ist aber wohl zu leise um es orten zu können, bei 160 dröhnt es halt in der kompletten vorderen Hälfte des Autos und ein "Zwischendrin" gibts leider keines....


    Auf der Bühne oben kann ich übrigens 160 fahren ohne, dass man etwas hört.

  • Zusatz: Achsen, Radlager etc eigentlich alles "wie neu" und auch nirgendwo was zu sehen...


    Bei den Bremsen müsst ich vielleicht nochmal schauen..


    Heute hat's noch ein Quietschgeräusch gemacht, als ich ganz in ner Linkskurve aus 55kmh weit eingeschlagen und runtergebremst habe. Also nicht das hohe "Belagquietschen", sondern eher ein anderes. Kräftigerer Ton.


    Ohje, was eine Beschreibung. Hoffe mal irgendwer weiß, was ich meine.


    Ist halt immer so ne Sache mit den Geräuschen... Ist genauso leicht zu beheben wie wenn man nem PC-Service sagt: "der Rechner ist irgendwie langsamer, glaub ich..."

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...