1,8 liter GX motor 66kw

  • hi hab jetzt en gt specia BJ 88l bekommen mit frontschaden in dem einen gx motor verbaut iss!! nun wollt ich mal meinungen hören über den gx motor! wie läuft er?? schwachstellen??? und wäre gut wenn mir vielleicht jemand sagen könnte wie man von 1,6l pn auf den gx umbauen kann!!!



    mfg daniel

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2Cl70psPN ()

  • Ich hatte mal ein Problem mit den Unterdruckschläuchen, daher würde ich empfehlen, diese beim Umbau zu erneuern.
    Sonst hatte ich mit dem GX keine Probleme.


    Von der Fahrleistung her, würde ich den Motor wie den RP einschätzen. Auch wenn danach nicht gefragt wurde.


    Umbau:
    - Motor mit Anbauteilen
    - Motorsteuergerät mit Kabelbaum
    - Auspuffanlage


    - Bremsanlage wohl nicht, da es die 90PSler auch mit Trommelbremsen gab. Würde Scheibenbremsen aber empfehlen, dann trägt der TÜV das auch lieber ein.
    - Weiß nicht, ob das Getriebe mit getauscht werden muß, würde ich aber machen.


    - Dann kommt noch die Frage dazu, ob beide Autos die gleiche ZE haben, dann muß da evtl. noch mehr getauscht werden.
    - Was habe ich vergessen?

  • Hab in der Werkstatt meines Vertrauens mal angefragt.
    Nach der Frage, ob ich mir zu fein geworden sei das selber zu machen :D
    meinte er ca. 200 Ecken.
    Is aber halt auch keine Fachwerkstatt!
    Bei VW wird's sicher wesentlich teurer!
    Wäre nich 'ne Reparatur des Frontschadens mit Teilen aus dem 1.6er billiger?

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hab mal kurz 'n Online-Check gemacht:


    Der GX kostet im Jahr 80€ mehr.


    Müsste man jetzt durchrechnen, was der Umbau mehr kostet, als 'ne Reparatur um rauszufinden wie lange man den fahren müsste, damit sich's lohnt.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • also zum thema gt richten! iss totalschaden total hinüber !g kat hat er!! beide ham auch die selbe ze! müss ich da irgendwas umlöten oder passt der kabelbaum ohne änderungen??? muss der kabelbaum nur bis zum steuergerät vom gt übernommen werden oder wie?? trommelbremsen bleiben drin sag der tüv nix! ach ja möchte auch noch die mfa übernehmen!



    edit: mache den umbau selber hab schonma nen rp mit alter ze zusammen mit nem kumpel innen golf mit neuer ze reingebaut! mit der elektrik hatte ich aber leider nix zutun deshalb die frage mit der elektrik!!! den rest kann ich!

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2Cl70psPN ()

  • weis denn niemand was???



    edit: iss sehr wichtig bitte um antwort!!

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2Cl70psPN ()

  • Laut "So wird's gemacht" betrifft die Änderung zur neuen ZE nur vereinzelte Bereiche! Z.B. die Relaiplatte mit dem Sicherungshalter und den Steckern daran ist neu und das KI. Da die Kabelfarben aber nahezu alle gleichgeblieben sind, solltest du da mit Sicherheit durchsteigen!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • nein das iss ja net das prblem hab ja bei beiden karren die gleiche ze!!! wollt nur wissen was ich alles ändern muss anner elektrik damit der motor läuft!

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Na ja, 's Steuerteil vom GX und alles, was an Kabeln dranhängt wirste auf jeden Fall brauchen. Zupf einfach den Motorkabelbaum komplett raus und stöppel den beim 1,6er da wieder in die Relaisplatte wo du 'n gleichfarbiges von dessem alten Kabelbaum rausgezerrt hast.


    Auf die Tour kann eigendlich nich viel schiefgehen!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...