Scheiben von innen beschlagen/gefroren

  • Hoi Golfer!
    Mein guter alter Golfi macht Probleme, habe ständig beschlagene Scheiben im Innenraum, bemerke aber keine einzige feuchte Stelle im Auto (Fußboden oder so, den habe ich letztes Jahr eh komplett mit Bitumen ausgekleidet, also kann ich das schonmal ausschließen), Türdichtungen sind soweit ich sehen kann und auch nachm Dampfstrahler auch noch ok. Kann mir nur vorstellen dass bissle Feuchtigkeit durch meinen Gummistopfen kommt wo die Tachowelle sitzt, weil ich da eine der 2 Dichtungen nicht gscheit reinbekommen habe (vielleicht hat ja da einer nen Tip für mich wie das am einfachsten geht, weil das ist me mega fummelei).


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende, hab jetzt mal Katzenstreu u Zeitung rein, das soll ja bekanntermaßen helfen.
    Ich hoffe ihr habt das Problem auch schon gehabt und wisst was man machen kann.


    Achja, ich hab Stoff-Fußmatten, Gummi-Matten muss ich mir erst noch kaufen...



    MfG Matze mit wohl einem der letzten 2er Golfs ;)

  • stell dir nen richtigen luftentfeuchter rein.


    só ne kleine kiste mit irgendeinem nachfüllpäckchen in dem so ein kristallienes zeug ist.
    gibt es im baumarkt.


    und mal die scheiben von innen richtig gut reinigen damit sich weniger wasser festsetzen kann.


    übrigens bildet sich erst recht wasser wenn du dein auto total abdichtest und es nicht richtig auslüften kann. die luftfeuchtigkeit die du nach dem fahren im auto hast kan ja gar nicht mehr entweichen.


    evtl bringt es schon was, kurz bevor du dein auto abstellst nochmal richtig durchzug innen zu machen
    damit ordentlich ausgelüftet wird (wie in einer wohnung auch, um schimmel zu vermeiden)


    314355A1.gif

  • wie schauts mirt den wasserablauf im motorraum aus?da wo die luft fuer die lueftung angesaugt wird?wenn da dr schmodder drin sitzt kommt wasser in den heitzungkasten!

  • Wow, das Forum funktioniert echt sauschnell...ruckzuck replys ;)!
    Echt cool Jungs.


    Hab mein Raum wo die Lüftung u STG drinne sitzt erst letztens pikfein gereinigt, da dort sehr viel Laub war.
    Die Scheiben habe ich letzte Woche oder so richtig sauber mit Sonax behandelt (hab echt 2-3x drüberwischen müssen).
    Und wo stell ich diesen Luftentfeuchter am besten hin, ich mein den soll nach Möglichkeit keiner sehen...

  • unter den sitz ?


    aber du musst ihn eh öfter mal leeren, da sich im unteren teil des entfeuchters
    das aus der luft gesammelte wasser als etwas gelartige flüssigkeit sammelt.


    wenn sich da einiges/wenig angesammelt hat dann schwappt das natürlich ordentlich durchs auto beim bremsen und beschleunigen bzw.kurvenfahrten.

  • Naja, bei einem meiner Golf2 hatte ich da auch mal massive Probleme. Da war der Wärmetauscher allerdings undicht geworden, das ging immer schneller immer weiter und hatte dann den Effekt, dass es aus dem Radio gedampft hat... (Hatte bei ersten Anzeichen mein gutes gegen ein älteres Radio getauscht)

  • Falls Du ansonsten keine undichte Stelle finden kannst würde ich auch mal auf den Wärmetauscher der Heizung tippen. da wird die Feuchtigkeit dann beim einschalten des Gebläses direkt auf die Scheiben gepustet, auf diese Weise sparst Du Dir aber immerhin eine finnische Dampfsauna... :D

  • Wenn es der Wäremtauscher wär, dann müsste es aber auch komisch riechen, nämlich nach dem Frostschutzmittel G10-G12.


    Ansonsten kommt ja nur eine Undichtigkeit in Betracht, entweder Türfolien, Abdichtung Lüfter im Wasserkasten (wo das STG sitzt), Durchrostung unterhalb der Gummidichtung der Frontscheibe, oder, falls vorhanden, verstopfte oder beschädigte Ablaufschläuche des Schiebedaches.


    Gruß
    Werner

  • genau Richtig was der Werner da sagt, einen von den erwähnten Fehlern wirste haben!
    wenns süsslich riecht (Frostschutzmittel) ist es auf jeden Fall der Wärmetauscher! wenn nicht kannste den schon mal ausschliessen! naja und dann halt gucken!
    mfg
    stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • Hallo
    habe das gleiche Problem und das mit dem Scheiben reinigen ist keine Schlechte Idee zu mal wenn du Raucher bist. Auf der Scheibe sammelt sich das Nikotin und der schwirrende Staub setzt sich auch drauf fest und bildet eine super Fläche zum ansetzen für´s Wasser. (Unebene Fläche Wasser kann nicht ablaufen)
    Reinige mal gründlich und es wird besser, hatte ich bislang bei jedem Auto.

    Information ist das halbe Leben, wer nicht´s weiß :O kann auch nichts. Lieber dumm fragen als dumm sterben. ?(

  • :D deswegen seh ich also nichts beim fahren...sollte mal weniger Rauchen und die Scheiben aufmachen ! :D

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...