Eure Erfahrungen mit Sport- oder Rennbremsscheiben

  • Würde gerne mal eissen welche Erfahrungen ihr mit diesen Bremsscheiben gemacht habt. Am besten bei ner G60 Bremsanlage. Am besten mit angabe des Herstellers da ich mir beim nächsten Scheiben wechsel halt gelochte und geschlitzte Scheiben gönnen möchte.


    Gruß, Sascha

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Haben in der firma schon des oefteren BREMOS verbaut!Meine erfahrung damit ist das sie zwar gut bremsen aber extrem hart sind so das sie schon nach 20000km runter sind und so gut wie immer quitschen!(von anfangan)
    Ansonsten haben wir auch schon ferrodo verbaut da aber nur die belaege sind auch sehr hart und machen ruckzuck die scheibe runter!Bremsen aber gut!

  • Das würde mich auch interessieren! ich dachte an die GT Serie von Sandtler in Verbindung mit Ferodo Belägen! Das ganze dann aber als Sonderanfertigung, dass in 276 mm, dass man die Doppelkolben girling 60 Sättel fahren kann...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Ich persönlich dachte an die RS Serie von Sandtler oder PowerDisks, aber die finde ich nirgendwo für den G60. Lediglich die ATE PowerPads finde ich im Teileprogramm.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • hallo


    also sandter RS serie kann ich nur empfehlen fahre ich jetzt das 4te ja auf meinem G60 und die sind echt prima.kann ich nur empfehlen.

    Originaler Golf 2 G60 Fire & Ice(sehr Selten) ?(


    ca. 240 PS, KW Gewinde, Schmidt VN Line 9x16 Rundum, 30er Raid, eFH, ZV über Funk, Alarm,Leder Hifiausbau, cleane Heckklappe, K&N, Sandtler Bremsen rundum,Fächer > Rennkat > Bastuck Gruppe A, Nocke, Chip, 70er Rad, Übermaßkolben, RS Kopf, Beige Recaro Lederausstattung und und und :D

  • keramik scheiben oder besser gesagt
    (Ceramic Composite Brake / dt: Keramikverbundbremsscheiben)
    hab ich bis jetzt nur vom Porsche gehört.


    kaufen kannst du zur zeit nur
    semi-metallische Keramik-Reibbelag Bremsklötze,
    für normale autos.


    aber ich glaube ne komplette keramik-bremse wäre eh viel zu teuer
    die kostet ja im porsche schon mehrere tausend euro aufpreis.


    zweite generation:
    7.800 Euro Aufpreis



    32281.jpg

  • Hab gerade mal nach Keramik Bremsscheiben gegooglet. Hier das Ergebnis. Klingt echt beeindruckend.


    Carbon-Keramik-Automobilbremsen

    Die Kombination von niedrigem Gewicht mit außergewöhnlicher Festigkeit und Härte.


    Carbon-Keramik ist ein keramischer Verbundwerkstoff, beinhaltend Carbonfasern eingebettet in einer Siliziumcarbidmatrix, genannt carbonfaserverstärktes Siliziumkarbid (C/SiC).


    Carbon-Keramik-Bremsscheiben bieten erhebliche Verbesserungen bei der Dynamik von Sport und Luxusautos in einigen grundlegenden Bereichen. Diese neue Verbundtechnologie setzt neue Maßstäbe in entscheidenden Nutzaspekten für den Fahrer, wie Sicherheit und Haltbarkeit.


    Carbon-Keramik-Bremsleistung ist revolutionär. Die keramische Bremsscheibe erzielt hohe und auch gleichbleibende Reibwerte unabhängig von der Temperatur und von den Wetterbedingungen.


    Carbon-Keramik-Bremsscheiben besitzen einen großen Gewichtsvorteil (um 65% leichter) gegenüber Graugußscheiben. Diese verringern das Gewicht des Fahrwerks und bedeuten eine Verringerung der ungefederten Massen mit einer Verbesserung des Fahrverhaltens und des Ansprechverhaltens der Stoßdämpfer.


    Carbon-Keramik-Bremsscheiben haben ein Autoleben lang Bestand. Dank der eisenfreien Oberfläche, wird Korrosion vermieden und die Lebenszeit der Bremsscheibe verlängert.


    Die Lebensdauer dieser Bremse wird mit 300000 km angegeben.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • hi


    kann dir aus meiner erfahrung und probefahrten mit fahrzeugen von kumpels wie auch kundenfahrzeuge etwas zu ein paar scheiben sagen;


    ATE PowerDisc: kaum unterschiede zu serie. Gab einige Beanstandungen wegen frühzeitigem schlagen der Scheiben.


    Zimmermann gelocht: Bremsleistung wie original, bessere wärmeableitung durch Löcher aber fangen etwa gleich früh an zu schlagen wenn nicht früher.


    EBC Bremsscheiben geschlitzt, angebohrt: Ein Witz wegen den Löchern die nicht durchgebohrt sind, da hätten sie sich auch sparen können. auch nicht wärmebehandelt und kaum besser als originalscheiben:


    Bremsa gelocht/geschlitzt: Billig mist, schlagen nach kurzer Zeit gabs auch schon das nicht mal der LK gestimmt hat!!!! Echt tragisch.


    Sharkk Attak gelocht/geschlitzt: Haltbarste gelochte/geschlitze Bremsscheibe die nicht wärmebehandelt ist, aber nicht sehr haltbarer als die originalen...


    Derok gelocht/geschlitzt: Hatte ich auf meinem Winterfahrzeug drauf (g60 syncro golf). wärmebehandelt. hatte super bremsleistung und war damit auch auf der Rennstrecke zum rumblödeln... haben dabei nicht angefangen zu schlagen und war sehr zufrieden, konnte problemlos wieder damit auf die strasse.


    Brembo gelocht: Wärmebehandelt. sehr gute bremsleistung und vertragen einiges mehr als die serienscheiben. problem ist das es um die Löcher kleine haarrisse gibt! ausserdem ist die brembo nummer (nötig zur erkennung) sehr schlecht lesbar auf dem äusseren rand eingestanzt... dieser ist aber sehr schnell unleserlich


    Tar-ox gelocht/geschlitz: Wärmebehandelt! die absolut beste Bremsscheibe für die Serienbremsanlage. Kann ruhig Rotglühig werden da schlägt auch dann nichts und die Bremsleistung bleibt konstant... absolut beste Lösung. Nachteil ist das sich dies halt auf den Preis auswirkt... sind ca. 30% teurer als die originalen.


    Wichtig sind auch die Bremsklötze. Da kann ich nur die Ferrodo DSPF (auch DS2000 genannt) empfehlen! die haben eine wärmeschutzschicht zwischen klotz und Bremssattel, da überträgt sich die Wärme nicht so gut auf die Bremsflüssigkeit und die Bremse fällt deutlich später durch!!
    ist halt die grössere belastung auf den Scheiben, dadurch sollte dies schon etwas standfesteres sein!
    Die Ferrodo Beläge beissen auch deutlich besser.


    diese erfahrungsberichte sind auf die original Bremsanlage bezogen... wer eine wirklich starke Bremsanlage braucht (für die Rennstrecke zum Spass haben langen Sportklötze und wärmebehandelte Scheiben für ein paar Runden, und auf der strasse sowiso... was gröberes braucht eigentlich nur der der wirklich auf Sekundenjagt auf die Rennstrecke will und auch Slicks mit entsprechendem Fahrwerk montiert hat).
    Derjenige holt eine Tar-ox Bremsanlage (6 Kolben Sattel, Scheiben, Belgäge). Damit hat man immer Reserven und für einen Leichten Golf reicht dies auch auf der Rennstrecke allemal, egal wiviel PS. Kostet halt 3000Euro.


    Die Keramik Bremsscheiben sind zwar schon toll, aber man muss sie genau nach vorschrift einfahren (mehrere Beschleunigungs- und Bremsphasen), aber sowas braucht man auf einem Golf sicher nie, da eine andere Bremsanlage jeden Wunsch erfüllt....
    Ich bezweifle auch stark das es Keramik Scheiben für die originale Bremsanlage gibt, denn sowas würde garantiert um die 2000 - 3000 Euro kosten (nur die Scheiben)!! Daher würde sich die entwicklung weniger rentieren.
    Bei einem RS4 z.b. kosten Keramik Bremsscheiben um die 2300Euro/Stück


    hoffe dir etwas geholfen zu haben mit diesem kurzem erfahrungsbericht !


    mfg tom


    PS: Wer gelochte/geschlitzte Bremsscheiben montiert, bitte beachtet die Laufrichtung!!!!! Werfe an Treffen und so immer auch einen kleinen Blick auf die Bremsen, und unglaublicherweise montieren ca. 10% der Leute die Bremsscheiben falsch auf ihrem Auto!

  • Ich danke dir recht Herzlich für deine Mühe so viel zu schreiben. War ziemlich aufschlußreich. Wo kann ich die Tar-Ox Parts am besten beziehen? Ein Kumpel von mir fährt die Sandtler RS-Serie auf seinem G40 der ist sehr zufrieden damit.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • hi


    kein Problem, habe ich gerne gemacht.


    Die Sandtler RS Teile habe ich mir auch schon angesehen. Habe aber darauf verzichtet weil erstens kein Gutachten für die Schweiz erhältlich ist und ich zweitens gerne einen Namen hinter den Produkten habe...


    ... die Tar-ox Scheibenübersicht wie auch Informationen zu Produkten kannst du bei www.taroxbrakes.de einsehen. Dort solltest du diese auch bestellen können!


    mfg tom

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...