Standgas zu hoch

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem einen Golf II, 1.6 mit 55kw,Bj. 88 der vom Vorbesitzer mit einem Magermixsystem von Twin Tec nachgerüstet wurde. Eigentlich wäre alles ok, lediglich der Leerlauf ist zu hoch (bei warmem Motor zw.1050 und 1100) und läßt sich so ohneweiteres auch nicht drosseln ohne das der Motor dann unrund läuft. Da es anfangs auch das Problem gab, dass der Motor ohne Zündung noch kurz nachlief haben wir den Vergaser komplett getauscht. Aber das Problem mit dem Standgas hat er nach wie vor. Auch haben wir versucht vorübergehend den Kaltlaufregler abzuklemmen - brachte aber auch nicht wirklich was. Wie gesagt, ansonsten läuft er gut, aber gerade in den unteren Gängen nervt die Drehzahl schon ziemlich - und außerdem wird er so ja auch mehr verbrauchen. So, nun seit ihr dran! Bin für jeden guten Ansatz dankbar und würde das Geld für den Bosch Dienst gerne sparen.

  • Danke für den Tip! Nur noch eine kleine Korrektur: es ist der RF Motor mit 53 Kw und einem U-Kat. Werde wohl morgen doch mal bei Bosch vorbeifahren - vielleicht liegst du mit deiner Idee ja richtig, dann haben die sicher auch gleich die entsprechenden Teile.

  • hallo, ja zündkerzen und Verteiler bzw Zündungseinstellung, oder er zieht irgendwo falsche Luft, irgendwo ein Schlauch defekt oder abgerutscht! ich stimme somit meinen beiden vorpostern zu und mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen!

  • Hallo,
    die beim Bosch Dienst haben den Fehler sofort gefunden. Der Kaltstartregler war hinüber (auch Wasserschalter genannt). Ist ja sowas wie ein Choke der mit steigender Wassertemperatur normalerweise die Drehzahl wieder runterregelt. So lief der Wagen praktisch immer wie beim Kaltstart weiter. Und sowas finden die in der VW Werkstatt hier vor ort nach über 1 Stunde nicht raus! Echt der Hammer......habe dort gleich erstmal bescheid gesagt damit für die sinnlose Sucherei ja keine Rechnung kommt. Also die Leute von Bosch kann man wohl gut weiterempfehlen ;) Trotzdem danke für eure Tipps !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...