Temperaturgeber auf Ölfilter

  • Ich hab im Zuge meines Motor-Stotter-Problems mal meinen Motorraum genau unter die Lupe genommen was Kabel angeht, um Kurzschlüsse und Marderbisse auszuschließen.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß auf dem Ölfilter ein Geber eingeschraubt ist, an dem ein einzelnes Kabel weggeht. Das Kabel ist nicht original sondern nachträglich verlegt. Wird da oben die Öltemperatur gemessen? (der Öldruckschalter ist ja glaub ich am Kopf). Kann es sein daß es der Geber für ein Nachrüst-Zusatzinstrument ist? Von der MFA wird ja vom Öl normal nichts angezeigt oder täusch ich mich da? Hab kein MFa übrigens.

  • also an meinem gibt es serienmäßig zwei öldruckschalter (rp-motor)


    oben ist der 0,3bar öldruckwarnschalter (löst bei unter 0,3bar und unter 2000u/min blinken der warnlampe aus)


    unten der 1,8bar öldruckschalter (löst bei unter 1,8bar und über 2000u/min blinken und auch summen aus)


    ldruckschalterhx4.jpg


    siehe auch Öldruckschalter per suche


    http://board.doppel-wobber.de/search.php?searchid=38466

  • hm dann hat wohl mal einer das Kabel erneuert, das ist so ein halbdurchsichtiges 2,5er halbes Lautsprecherkabel.
    Aber was hast Du denn oben für einen Filter verbaut? Oben rechts, das ist doch ein Benzinfilter wie er bei den Vergasern früher dabei war. Was filterst Du denn damit?

  • das ist nur ein beispiel-bild, mein motor ist ja blau mit chrom.


    ich glaube der filter ist irgendwo mit an der motorentlüftung/kurbelwellenentlüftung
    mit dran der soll wohl öl zurückhalten. (bin mir aber nicht sicher)


    das interessante an diesem bild ist aber der große zusätzliche schlauch an der motorentlüftung,
    der oben raus geht vorne rüber und unten wieder rein in den block.
    der sollte wohl mal verhindern das die mono-j nicht immer so öl-versifft ist.


    gibt es aber nicht mehr zu bestellen und den anschluss unten am block müsste man
    inzwischen auch selber basteln. auch auf dem schrott soll es das sehr selten geben.


    (so hatte ich es jedenfalls mal gelesen)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...