zahnriemen wechseln

  • Bei jedem Fahrzeug mit Zahnriemen gibts irgendwo Bezugsmarken, am besten ein entsprechendes Rep.-buch besorgen, da steht drin wo diese Markierungen zu finden sind.


    Zündkerzen raus, dann kann man den Motor leicht durchdrehen. Auch ein Ungeübter kann, entsprechende Sorgfalt vorausgesetzt, einen Zahnriemen am Golf II ersetzen.


    Wie gesagt:nur bei Servo und/oder Klima wirds etwas aufwendiger. Haben aber die meisten Gölfe eh nicht, zumindest nicht die IIer.

  • Die Anleitung ist wirklich ganz hilfreich:


    http://www.autoschrauber.de/ar…en_wechseln_golf2.htm#286


    Genügend Markierungen machen.
    Auch besonders auf richtige Stellung der Zwischenwelle achten.
    Habe das bei mir nicht so genau genommen und hatte anschließend ein merkwürdiges Klackern im Motor.
    Dufte dann alles nochmal machen. Dann wars weg.



    Falls es ein 1,6l RF sein sollte ist dieser Hinweis noch ganz wichtig:


    Probleme beim Motorkennbuchstabe RF 1,6 l Bj 6/89: Körnerpunkt auf der Vorderseite des Nockenwellenrades und OT-Bezeichnung auf der Kunststoffabdeckung ignorieren (steht bei richtiger Einstellung bei ca. 8 Uhr). Maßgeblich war bei mir aber die Kerbe auf der Rückseite des Nockenwellenrads. Sie muss dann am Fluchtpunkt Kopfoberkante = Metalloberkante der seitlichen vorderen Zahnriemenabdeckung . http://www.motor-talk.de/t941046/f145/s/thread.html



    Ansonsten viel Glück. 8)


    P.S.: Sollte die Kurbelwellenscheibe mit einem Außentorx befestigt sein, geht auch ne 21 Nuss um den Motor zu drehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Crossgolfer ()

  • @darkviolett


    sachma, kannst du richtig lesen, oder überfliegst du die posts nur?
    hab oben geschrieben GTI tacho (kein 16v)
    und jetzt zeigst du knaller mir ganz stolz nen 16v tacho. also wirklich der 16v ist bekanntermaßen ein drehzahlmotor, und hat deswegen logischerweise nen anderen drehzahlanzeigebereich wie ein 8v motor... naja wurscht.
    wollt des nur kurz erwähnt haben.


    edit: um dem jetzt vorzubeugen... ich weis das der 16 auch ein GTI ist. also, ich meinte alle GTI modelle mit 8 ventilen gehen nur bis 7000rpm


    nochn edit: du willst den tacho aber nicht ernsthaft in nen golf mit 90 ps reinbasteln oder. das hat doch keinen sinn. oh, doch einen natürlich schon :]

    3 Mal editiert, zuletzt von slaughter2k ()

  • muss man denn immer gleich streit anfangen??


    Übrigens:


    Zitat

    @darkviolett
    sachma, kannst du richtig lesen, oder überfliegst du die posts nur?


    die frage stelle ich zurück..... der name stand ja nun schon so oft im forum inzwischen hätte man es mal richtig lesen könne.... darkviolet
    nicht darkviolet(t)


    Zitat

    ob der tacho vom gt also mit mfa und allem der gleiche ist wie von einem gti..


    der thredersteller fragte nach gti.. und dich ging mal davon aus, das er die sache mit den unterschiedlichen drehzahlmesser noch nicht kannte.und für ihn zur besseren unterscheidung und damit er dann auch den 16v tacho kennt, ein foto.als hilfestellung und erklärung um fehlkäufe zu vermeiden.


    Zitat

    du willst den tacho aber nicht ernsthaft in nen golf mit 90 ps reinbasteln oder. das hat doch keinen sinn. oh, doch einen natürlich schon....


    doch... evtl irgendwann schon. es ist einfach nur ein bastelprojekt. und irgendwann könnte es ja auch mal ein ex-90ps sein.Über sinn und unsinn beim tuning/basteln am golf braucht man doch nun wirklich nicht zu philosophiern. es geht doch nur darum spaß an der sache zu haben.(sonst könnte man ja genauso fragen warum braucht ein 15jahre alter klein/mittelklassewagen160ps ?)

  • wollte damit keinen streit anfangen.
    war aber n bisschen provokant geschrieben, hast schon recht.
    bin mir nur n bisschen blöd vorgekommen weil ichs oben ja extra geschreiben hab, und das bild von dir kahm rüber wie ne belehrung für mich.


    aber nichts für ungut. :wink:

  • alles ok ,
    will auch nur helfen nicht streiten.


    finde es einfach besser wenn man die geschriebenen sachen mit nem foto
    optisch unterstützen kann, damit sich auch wirklich jeder der mit-liest etwas drunter vorstellen kann.


    also nochmal :
    wenn der gti(8v) mfa-tacho so aussieht sollte er auch in einen gt mit neuer ze passen.
    (die tachos gti8v und gt sollten in dem fall genau die gleichen sein wie slaughter2k sagte)


    tachoneuezegx3.jpg



    freunde?
    Handschlag-514_01.gif

  • Das sind echt coole Tachos, könnt stolz drauf sein.


    Wenn ich da meins ankucke, das ist ja eh für arme.....ich hab nich ma nen DZM ;( ;(

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • Du musst dir nur einreden, daß deiner halt bis Zwölftausend dreht!
    Macht mein Kumpel mit seinem GL Jetta auch immer! :D

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von PUKI22
    wenn du keine ahnug davon hast wuerd ich es net machen!da sind ruckzuck die ventile krumm wenn man nicht aufpasst!


    Das stimmt nicht. Der 827er Motor ist ein Freiläufer, das heißt die Ventile setzen nicht auf wenn der Riemen reißt. Da ist noch genug Luft, allerdings nur im Serienzustand, wenn der Kopf schon geplant wurde wird es knapp.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    ist der PN auch ein freiläufer oder sind generel alle golf 2 motoren freiläufer???


    Nein, nicht alle. Nur die 827er, also alle 1600er, 1800er und 2000er Motoren. Das schließt den PN mit ein. Die 111er Motoren, sprich alle 1000er und 1300er, nicht.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • ich habe mich jetzt mal bei motor talk ein wenig umgesehen. die einen behaupten der pn währe einer und die anderen schreiben er wäre keiner. die einen sagten es ist nix kaputt gegangen und die anderen mussten vieles neu machen wegen den zahnriemen riss.


    ich weiss auch nicht was ich glauben soll. am besten ist es den zahnriemen immer rechtzeitig zu wechseln, dann hat man auch keine probleme mit dem zahnreimen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...