Golf2 Diesel 54PS -->Td 60 - 80PS baugleich?

  • Ist der "Rumpfmotor" bei allen Golf2 Dieseln gleich trotz unterschiedlichen Motorkennbuchstaben? Weil bei Doppelwoober haben die alle die gleichen Daten außer die unterschiedliche Leistung aufgrund des Turbos u.ä.
    Wäre es möglich einen JP auch mit einem "Turbo, LLK etc" auszurüsten um dann auch auf ca. 70 -80Ps zu kommen? (standfest, vergleichbar mit orginal?)
    Wenn ja welche Teile werden alles benötigt? (Turbolader, welche Schläuche, Verbindungen u.ä.?)

  • ich glaube die sind gleich. habe noch die einspritzpumpe vom jr da also 70 ps. dazu hab ich noch einen ladeluftkühler vom bmw 530 der gut in die gl-stossstange passt . edelstahlladeluftrohre, die muss man aber noch schweißen. wenn du interesse hast meld dich

  • naja du hast ja schon einen sb, aber ich denke der llk vom bmw ist effektiver wenn du ihn unten in den ausschnitt der gl stosstange setzt, anstatt des originalen da der bmw llk ja viel mehr die luft abkühlt. so wollte ich es ja machen aber ich spare auf einen motor aus dem passat 35i

  • Zitat

    Original von Diesel-Wiesel
    Walhalla:
    ich habe einen originalen Golf 2 GTD LLK, mann könnte ja rein theoretisch dort deinen beschrieben 530er LLK von BMW reinsetzen. wieviel leistung hätte man so ungefähr??? *g*
    mfg
    patrick


    Auf jeden Fall nicht spürbar mehr Leistung. Das beläuft sich vielleicht auf 1-2 PS mehr. Wenn du das machst mit dem effektiveren Ladeluftkühler, musst du auch den Ladedruck höher schrauen und die Pumpe fetter stellen, dann merkst du einiges. Ein Freund von mir hat aus nem 70 Turbo-Diesel ohne Ladeluftkühler schon etwas über 100 PS rausgeholt. Also, das ein Ladeluftkühler so viel mehr bringt ist nur ein Mythos.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Es ist nicht nur der Ladeluftkühler. Auf Grund der Abkühlung der Ladeluft nimmt die verdichtete Luft einen kleineren Raum ein, was bedeutet dass sich der Druck ein wenig mindert, das ist widerum ausgeglichen durch einen gering erhöhten Ladedruck im Gegensatz zum Turbo-Diesel ohne Ladeluftkühler. Das heißt, der Turbo fördert auf Grund der kühleren Luft und dem daraus resultierenden erhöhten Ladedruck wesentlich mehr Sauerstoff an den Motor. Die dadurch eigentlich wesentlich heißere Verbrennung wird jedoch zum abkühlen der Verbrennungstemperatur mit mehr Kraftstoff ausgeglichen. Das wiederum bedeutet dass nicht NUR der Ladeluftkühler zu der Mehrleistung von 10 PS führt, sondern, der Ladeluftkühler in Verbindung mit angehobenem Ladedruck und zuführen von mehr Kraftstoff.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • ja das ist klar, nur durch die anpassung aller komponenten kann eine leistungssteigerung zu stande kommen. ist nur die frage ob es sich lohnt den motor so zu tunen oder es nicht ratsam ist lieber einen neuen motor zu kaufen.

  • Hai,


    zu den Blöcken wurde ja oben schon alles Wissenswerte gesagt.
    Zur Leistungssteigeung am Turbodiesel verweise ich mal auf den FMSO-Pöl-Rally-Golf, die haben aus dem Brocken recht ordentlich Leistung rausgeholt und auch teilweise beschrieben was die gemacht haben.
    Für Dieselfahrer is die Seite eh sehr interessant, frei nach dem Motto, "Sparsam ist nicht gleich Spaßarm" ;)


    Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...