Ölpumpe AEA Motor

  • Hallo Golf3 Freunde
    Bin neu hier und habe gleich eine Frage zu der meine Suche nichts ergeben hat.
    Mein Golf hatte plötzlich keinen Öldruck mehr und die Hydros haben dadurch bedingt extrem geklappert. Logisch wenn kein Öl dorthin kommt.
    Habe Ölwanne abgebaut und in der Wanne einen Gegenstand gefunden, den ich als Verschlusstopfen indentifizieren konnte.
    Der Druckkanal der Pumpe ist unten mit diesem konischen Deckel verschlossen der "nur" eingeschlagen oder gepresst ist. Dieser Deckel oder Verschlusstopfen war bei meinem herausgefallen. Pumpe hat also Öl angesaugt und direkt wieder in die Wanne gepumpt. Diesen Stopfen habe ich nun wieder in diesen Kanal eingeschlagen.
    Wird dies auf längere Zeit halten?
    Gibt es diesen Stopfen als einzelnes Ersatzteil oder müsste die komplette Pumpe gewechselt werden?


    Bei den 14er und 16er Motoren mit kleinem Block wird die Pumpe mittels einer Kette von der Kurbelwelle angetrieben.
    Sind die Pumpen dieser 14er und 16er Motoren identisch?
    Edit: Stopfen gibts nicht als Ersatzteil. Gibt nur komplette Ölpumpe für ca. 130,-€.


    Mfg. Horst

    Einmal editiert, zuletzt von GolfAK ()

  • das ist der stopfen vom ueberdruckventil!wuerde empfelen die pumpe auf jeden zu erneuern!du kanns die feder nicht mer richtig einstellen!aber waer interessant zu wissen warum er den rausgeworfen hat!wie alt isen dein oelfilter?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...