Getriebeprobleme Golf G60!

  • Hallo Leute!


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Getriebe. Wenn ich normal fahre, dann lassen sich die Gänge wunderbar schalten.
    Aber sollte es mich mal überkommen ein wenig das Gaspedal durchzutreten und zügiger zu fahren, dann hacken alle 5Gänge leicht. Ich bekomme sie zwar noch hinein, aber man muss schon ein bisschen Kraft anwenden.
    Kann es sein das die Synchronringe irgendwie defekt sind oder trennt nur die Kupplung nicht richtig.
    Denn wenn ich den 1. Gang schnell einlegen will, dann knarzt es im Getriebe.


    Gibt es zwischen den beiden Sachen eine Paralele, oder sind das zwei verschiedene Fehler.



    Hat jemand vielleicht eine Ahnung was die Fehler sein könnten.


    Gruß raserli

  • Motor- und Getriebelager schon überprüft?


    Wenn im "Normalbetrieb" alles klappt und es nur unter Last hakt (also wenn sich der Motor leicht verdreht) dann könnten es einfach auch nur ausgelutschte Lager sein

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Ja darauf würde ich auch tippen. Wenn sich der Motor verwindet dann verzieht sich des alles und passt letztendlich nicht mehr so ganz ganau zusammen. Die Motorlager gleich das aus bzw. dämpfen die ganze Gaudi. Die wirst wohl mal wechseln müssen.


    Ist aber keine tragische Sache bis auf dass die nicht so gan´z billig sind.
    Und wenn dann mach gleich alle.

  • Hallo Leute!


    Zitat

    Wenn im "Normalbetrieb" alles klappt und es nur unter Last hakt (also wenn sich der Motor leicht verdreht) dann könnten es einfach auch nur ausgelutschte Lager sein


    Wenn ich nach rasante Fahrt wieder normal fahre, dann lassen sich die Gängen einige Zeit auch schlecht schalten.
    Nach einiger Zeit legt sich das dann aber.


    Gruß raserli

  • Getriebeölstand überprüft???? Wenn zu niedrig, dann fährst du ja dein Getriebe schneller heiß

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Motorlager ist schwer vorstellbar.
    Da das Getriebe ja über Seilzüge geschaltet wird und nicht über Gestänge ist die Verwindung eigentlich egal!
    Würde mal ganz einfach das Getriebeöl Wechseln.
    Verbrauchte Syncronringe könnten auch schon sein, aber dass dann alle gleichzeitig kaputt sind wäre schon komisch!


    Also mal Öl wechseln und dabei evtl. gleich mal das alte Öl analysieren (auf Späne usw..)

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hi Leute!


    Ich habe jetzt das Getriebeöl gewechselt und diehe da, das Getriebe lässt sich wesentlich besser schalten als vorher.
    Hat echt etwas gebracht.


    Danke erstmal für den Tip.


    Gruß raserli

  • hi


    kannst nur hoffen das die Lager im Getriebe nicht zuviel Spiel haben... musste bei meinem G60 Syncro das ganze Getriebe auseinandernehmen weil alles ausgelutscht war....


    Defekte Motor- oder Getriebelager haben beim G60 kein Einfluss auf das Schalten. Die Schaltbetätigung ist beim G60 mit Seilzügen, daher null Problemo egal wie der Motor mittlerweile drin hängt :)


    mfg tom

  • ich glaube dein problem besteht immernoch (behaupte ich jetzt mal ganz frech) ich denke das der kupplungs nehmerzylinder leicht undicht ist. bei häufigen schnellen kuppeln trennt die kupplung irgendwann nichtmehr richtig.
    schraub den evtl. mal ab (nicht die leitung) und schau ob der sifft.


    natürlich nur wenn dein problem nicht doch weg sein sollte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...