Heizungsgebläse defekt!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit gestern abend ein Problem. Im laufenden Betrieb ist plötzlich das Heizungsgebläse ausgegangen.


    Die Sicherung ist in Ordnung, das habe ich schon überprüft. Auch ist es nicht eine einzelne Stufe die nicht funktioniert, sondern in allen Stufen ist das Ding aus.


    Bevor ich mich nun daranmache den kompletten Innenraum zu zerpflücken an Euch die Frage, wie ich am effektivsten die verschiedenen Fehlerquellen lokalisieren kann? Was kann kaputt sein, was ist eher wahrscheinlich? Wie gehe ich am Besten beim Ausbau vor?


    Dank im Voraus!

    Wer Zündkerzen fälscht, nachmacht, oder gefälschte oder nachgemachte Zündkerzen verteilt, oder anderweitig in Umlauf bringt, wird mit kapitalem Motorschaden nicht unter 5000,-- Euro bestraft!

    • Offizieller Beitrag

    Schau einfach mal ob die Spannungsversorgung (also plus und minus) am Motor noch in Ordnung ist.


    Der Motor muss soweit ich weiss nur um eine viertel Umdrehung gedreht werden und schon ist er raus - allerdings dazu eine kleine "Sicherung" zurückdrücken.


    Aber Vorsicht: Der Motor kann jederzeit anlaufen wenn das Gebläse ein ist und der Schlüssel in der enstsprechenden Stellung. Also passt auf euere Finger auf.

  • wenn die sicherung ok ist,
    dann kommen wohl noch die kabel in betracht oder
    der lüftermotor selbst bzw.der vorwiederstand dadrauf.


    ich würde sagen du baust mal den innenraumlüfter aus und testest in mal.


    meiner war mal festgefressen da bewegte sich nichts mehr auf keiner stufe da
    holst du dir einen kompletten als ersatz und fertig.


    wenn die dritte stufe noch gehen sollte dann gibt es eine reparaturanleitung


    HIER


    wie du den lüfter ausbaust liest du mal hier nach:


    KLICK


    .

  • Hallo,


    er sagt aber, dass der Lüfter in allen Stufen nicht läuft!


    Wenn nur der Vorwiderstand kaputt wäre, würde die dritte Stufe aber trotzdem funzen.


    Also: er soll es so machen, wie Martin gesagt hat.


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    das ist schön für Dich, wenn Du das lustig findest, noch schöner wäre es allerdings meiner Meinung nach, wenn Du ausser Werbung für Deinen Teileverkauf noch einen sinnvollen Beitrag zur Lösung des Problems liefern würdest.


    Die einzig sinvolle Lehre aus der Tatsache, dass sooo viele im Herbst/Winter mit Heizungs/Lüftungsproblemen kommen, besteht meiner Meinung nach darin, dass man auch im Frühling/Sommer die Heizungs/Lüftungsanlage regelmässig auf korrekte Funktion prüfen sollte, um nicht überrascht zu werden, wenn man sie im Herbst/Winter dann dringend braucht.


    Es macht keinen Spaß, mit klammen Fingern und kaltem A**** quer über den Sitzen zu liegen und den Lüftermotor auszubauen, und lustig ist es auch nicht.


    Gruß
    Werner

  • Streng genug genommen ist jedes Problem schon mal im Forum behandelt worden, dann könnten wir also unsere Postings einstellen und nur noch auf die Suche verweisen?!

  • Zitat

    Original von nzvoran
    Streng genug genommen ist jedes Problem schon mal im Forum behandelt worden, dann könnten wir also unsere Postings einstellen und nur noch auf die Suche verweisen?!


    Na, so würd ich das nicht sagen. Aber wenn man die Suche benutzt, oder einfach mal ein bisschen im Forum blättert, dann kann man schon viele Probleme beheben. Wenn nun jemand ein spezielles Prob hat, das so noch nicht behandelt wurde, dann ist das was anderes.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...